Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Berechnung beim öffnen v Gliederungen

automatische Berechnung beim öffnen v Gliederungen
11.09.2008 09:54:10
Marce
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, aufgetreten beim Umstellen von Excel XP auf 2003:
Wie es scheint berechnet Excel 2003 das Arbeitsblatt neu beim öffnen oder schließen eines Gliederungspunktes. Das macht Excel XP interessanter Weise nicht. Es gibt eigentlich auch keinen Grund, da die Gleiderung keinerlei Formeln betrifft (zumindest hab ich nichts entdeckt!), bzw. am Ergebnis der Formeln ändert sich ja nichts, wenn ich die Gliederung auf oder zu mache.
So das eigentlich aufgetretene Problem ist, dass ich eine Arbeitsmappe habe mit sehr vielen Gliederungspunkten in 2 Ebenen. Beim öffnen der Datei wird per Makro automatisch die Gleiderung zu gemacht (also auf Ebene 1 reduziert). Dabei hängt sich schlicht Excel auf.
(beim öffnen eines einzelnen Gliederungspunktes dauert es schon gut 10 sec. bis er fertig berechnet hat - im Vergleich Excel XP : 0 sec.)
Frage:
Was kann ich entweder tun damit Excel beim betätigen der Gleiderung nicht mehr berechnet? - manuelle Berechnung einstellen kommt (eigentlich) nicht in Frage (es sei denn es gibt eine superalternative für das automatische berechnen :)
Oder gibt es eine ganz andere Lösung.
Ich hoffe ich finde hier Hilfe - bin schon ziemlich am Verzweifeln ;)
Daher schonmal Danke im Voraus.
Grüße
Marce

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Berechnung beim öffnen v Gliederungen
11.09.2008 10:05:00
David
Ich weiß nicht, ob das Öffnen oder Schließen irgendein Ereignis auslöst, dass man abfangen könnte.
Vielleicht könnte man die Berechnung standardmäßig auf manuell stellen und nur bei bestimmten Zellen dann per Worksheet-Change-Ereignis kurzzeitig auf automatisch.
Gruß
David
AW: automatische Berechnung beim öffnen v Gliederungen
11.09.2008 10:46:21
Marce
Hi David,
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich konnte leider kein Ereignis finden, das durch öffnen oder schließen der Gliederung ausgelöst wird.
Um dem Excel-Absturz am Anfang zu entgehen könnte ich zwar die automatische berechnung ausstellen, aber das Problem beim Arbeiten bei jedem klick 10 sec zu warten bleibt.
Vielleicht weiß jemand aus welchem Grund Excel 2003 überhaupt bei diesem Ereignis berechnen muss?
Grüße
Marce
Anzeige
AW: automatische Berechnung beim öffnen v Gliederungen
11.09.2008 10:50:00
David
Dann wird dir wahrscheinlihc nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Tabelle zu vereinfachen (was sicher nicht ohne weiteres möglich ist) oder die Berechnung auf manuell stehen zu lassen und nur bei Bedarf zu starten.
Ich stelle die Frage wieder auf offen.
Gruß
David

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige