Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit SVERWEIS (Arrayformel)

Problem mit SVERWEIS (Arrayformel)
12.09.2008 19:12:31
Henner
Hi Forum,
ich möchte ein SVerweis mit mehreren Suchergebnissen anlegen. Wenn ich den ganzen Salat innerhalb einer Tabelle anlege funktioniert es einwandfrei. Jetzt möchte ich allerdings in einer anderen Tabelle ("kundendatenbank") suchen. Dafür habe ich mir die A-Formel so umgebaut:
=WENN(ZEILE(kundendatenbank!A1)>ZÄHLENWENN(kundendatenbank!E:E;$C$1);"";INDEX(kundendatenbank!Y:Y; KKLEINSTE(WENN(kundendatenbank!$A$1:$A$1000=$C$1;ZEILE(kundendatenbank!$1:$1000)); ZEILE(kundendatenbank!A1))))
Das Suchkriterium steht natürlich in der Zelle C1, in der selben Tabelle wie der SVerweis selber.
Diese A-Formel hab ich dann weiter runter kopiert. Bekomme aber nur #Zahl! angezeigt, warum?
Danke für eure Hilfe
Gruß Henner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS (Arrayformel)
12.09.2008 21:37:00
fcs
Hallo Henner,
die Matrix-Formel muss etwa so aussehen.

=WENN(ZEILE(Kundendatenbank!A1)>ZÄHLENWENN(Kundendatenbank!A:A;$C$1);"";
INDEX(Kundendatenbank!Y:Y; KKLEINSTE(WENN(Kundendatenbank!$A$1:$A$1000=$C$1;
ZEILE(Kundendatenbank!$1:$1000);1001); ZEILE(Kundendatenbank!A1))))


Überprüfe mal, ob bei dir in der Formel die Spalten E:E und Y:Y noch korrekt sind, nach dem die Formeln in einem separaten Blatt stehen, möglicherweise haben sich diese Formeln beim Kopieren angepasst, da du keinen absoluten Bezug auf die Spalten gesetzt hast.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Problem mit SVERWEIS (Arrayformel) _ERL_
12.09.2008 23:52:41
Henner
Hi Franz,
danke dir, musste in deiner Formel noch eine Änderung vornehmen, die Angaben E:E und Y:Y waren richtig.
..KKLEINSTE(WENN(Kundendatenbank!$A$1:$A$1000=$C$1;ZEILE(Kundendatenbank!$1:$1000);1001);..
..KKLEINSTE(WENN(kundendatenbank!$E$1:$E$1000=$C$1;ZEILE(kundendatenbank!$1:$1000);1001);..
Unteres war dann korrekt. Was bewirkt denn die von dir hinzugefügte 1001?
Viele Grüße
Henner
AW: Problem mit SVERWEIS (Arrayformel) _ERL_
15.09.2008 09:02:56
fcs
Hallo Henner,
in der KKLEINSTE Funktion ist noch eine WENN-Funktion eingebettet (übrigens der Formelteil der hier als Matrix ausgewertet wird), die bei Übereinstimmung eines Werts in Spalte A mit dem Wert in C1 als Ergebnis die entsprechende Zeilennummer oder eben 1001 als Matrix ausgibt. KKLEINSTE wertet diese Matrix aus.
Dabei werden dann alle Zeilen ohne Übereinstimmung mit Wert 1001 ans Ende der Liste einsortiert.
Deine ursprüngliche Formel hatte für WENN-Ergebnis = FALSCH keine Vorgabe. Dadurch ist das Ergebnis dann automatisch 0, was zu falschen Ergebnissen für die KKLEINSTE-Auswertung führte.
Gruß
Franz
Anzeige
Super, danke dir nochmal! o.T. _ERL_
15.09.2008 15:04:32
Henner
.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige