Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit Vorratsformeln per Code markieren

Bereich mit Vorratsformeln per Code markieren
10.02.2009 23:25:23
Carlo
Hallo,
ich habe Formeln auf Vorrat eingefügt. Also Bedingungsformeln, die je nachdem leer erscheinen. Hier im Beispiel von A92:C100. Wie kann ich diesen Bereich der "Leerformeln" per Code dynamisch markieren?
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/59333.xls
Gruß,
Carlo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Optische Hervorhebung per Bedingte Formatierung
10.02.2009 23:46:00
NoNet
Hallo Carlo,
was meinst du mit "markieren" ?
Leerzellen markieren oder optische Hervorhebung ?
Die optische hervorhebung des mit Formeln/Funktionen belegten Bereiches der Leerstrings als Ergebnis ausgibt erreichst Du ganz einfach mit folgender Bedingter Formatierung (Bereich C2:C100 zuvor markieren) :
"Formel ist" (nicht "Wert ist" !) : =UND(NICHT(ISTLEER(C2));C2="")
Für die Markierung der "Leerzellen" fällt mir gerade nur eine Schleifenlösung an, die ich jetzt aber nicht erstellen möchte - zumal es wohl auch eine andere (schleifenlose) Lösung dafür geben sollte....
Gruß und gute Nacht, NoNet
Anzeige
Selection
10.02.2009 23:55:00
Carlo
Hallo Nonet,
danke für deine Antwort.
Nein, bedingte Formatierung ist nicht die Lösung.
Der Bereich soll selektiert werden. In der Art, wie die anderen beiden Makros die anderen Bereiche selektieren.
Gruß,
Carlo
Wenn die Liste fortlaufend gefüllt ist
11.02.2009 00:13:51
NoNet
hallo carlo,
wenn die Liste in Spalte A fortlaufend gefüllt ist (ohne Leerzellen zwischen Werten in Spalte A) und Du die Zeilenanzahl begrenzen kannst (z.B. auf 1000 Zeilen), dann funktioniert folgende Lösung :
Range("=OFFSET($A$1,1000-COUNTBlank(A1:A1000),,COUNTIF(A1:A1000,""*"")-1,3)").Select
Gruß, NoNet
Gelöst
11.02.2009 00:24:37
Carlo
Hallo Nonet,
ja, die Bedingungen erfüllt meine Liste und somit macht dein Code, was ich brauche.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß,
Carlo
Anzeige
AW: alternative Lösung:
11.02.2009 00:42:00
Daniel
Hallo
probier mal folgendes:
- ganze Spalte markieren
- BEARBEITEH - GEHE ZU - INHALTE klicken
- dort FORMELN auswählen und abwechselnd das Häkchen mal bei "Zahlen", "Text" oder beidem setzen.
als Makro sieht das dann so aus:
Columns(1).specialcells(xlcelltypeformulas, 1).select für "gefüllte Formeln"
Columns(1).specialcells(xlcelltypeformulas, 2).select für "Leerformeln"
Columns(1).specialcells(xlcelltypeformulas, 3).select für alle Formeln.
Gruß, Daniel
SpecialCells
11.02.2009 08:34:00
Carlo
Hallo Daniel,
sehr gute Idee. Um es für 3 Spalten zu haben, habe ich es so verändert:
Sub Unsichtbare_Formeln_SpecialCellsxlCellTypeFormulas_2()
    'Daniel http://www.herber.de/forum/archiv/1048to1052/t1049408.htm#1049408
    'Range("A:C").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).Select 'für "gefüllte Formeln"
    Range("A:C").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 2).Select 'für "Leerformeln"
    'Range("A:C").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 3).Select 'für alle Formeln.
End Sub

Dankeschön.
Gruß,
Carlo
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige