Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Geht das mit einer Matrixformel?

Geht das mit einer Matrixformel?
Agilmar
Ich habe ein Problem:
Ich habe zwei Tabellenblätter. Im ersten Tabellenblatt habe ich einen Urlaubsplaner der in den Zeilen von 7 bis 80 die Mitarbeiter und in den Spalten die Kalendertage enthält.
In einem zweiten Tabellenblatt habe ich einen Vertretungsplan in Form einer Kreuztabelle, also Mitarbeiter a ist die Vertretung von Mitarbeiter b und f z.B.. Die Vertretungen sind jeweils durch ein "v" gekennzeichnet.
Ziel ist es, dass wenn ich in Tabelle 1 den Urlaub von b eintrage automatisch ein "v" im Kalender bei a erzeugt wird (also bei der jeweiligen Vertretung). Leider vertritt nicht a immer b und b immer a.
Kann man das irgendwie mit einer Matrixfunktion lösen? Nur ich komm nicht drauf, probiere jetzt schon lang rum.
Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mustertabelle?
28.07.2011 15:06:47
JoWE
AW: Mustertabelle?
28.07.2011 22:54:27
Agilmar
anbei ein Muster der Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/75926.xlsx
Das ist nicht die Originaltabelle, einfach nur ein einfaches Muster.
Wie gesagt, das Ziel sollte sein, dass sobald in Tabelle 1 für eine Person Urlaub "u" eingetragen wird, automatisch - basierend auf Tabelle 2 - in Tabelle 1 bei der zuständigen Vertretung im Kalender am entsprechenden Tag ein "v" für Vertretung erscheint.
AW: Mustertabelle?
29.07.2011 13:34:47
JoWE
Hallo,
so vllt (Tabellennamen und Bereiche beziehen sich auf Dein Muster!!):
-Den Code in die Klasse 'Tabelle1' kopieren-
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim zelle, kalender As Range
Dim qZeile, qSpalte, ze, sp As Long
Dim v As String
Set kalender = Sheets("Tabelle1").Range("B2:G8")
For Each zelle In kalender
If zelle.Value = "u" Then
On Error Resume Next
qZeile = zelle.Row
qSpalte = zelle.Column
Urlauber = Sheets("Tabelle1").Cells(qZeile, 1)
ze = Sheets("Tabelle2").Range("A1:A7").Find(Urlauber).Row
sp = Sheets("Tabelle2").Range(Sheets("Tabelle2").Cells(ze, 1), _
Sheets("Tabelle2").Cells(ze, 7)).Find("v").Column
v = Sheets("Tabelle2").Cells(1, sp)
ze = Sheets("Tabelle1").Range("A2:A7").Find(v).Row
Sheets("Tabelle1").Cells(ze, qSpalte) = "v"
End If
Next
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Mustertabelle?
31.07.2011 13:47:29
Agilmar
Danke für die Hilfe,
ich werde es ausprobieren.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige