Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bugs bei Gültigkeitsformel mit UND

Bugs bei Gültigkeitsformel mit UND
yehoudin
Hallo liebes Forum:
ich habe ein Problem welches mir nicht ganz einleuchtet:
Und zwar sollen in den Zellen F19 bis F23 nur (Zahlen-)Werte eingetragen werden dürfen, die größer sind als F16 (wobei F16 eine Formel ist), UND in F19 darf nur etwas eingetragen werden wenn F24 leer ist, in F20 darf nur ein Eintrag stehen wenn F25 leer ist etc.
Solange ich nur eine Bedingung verlange, klappt es, aber mit dieser Verknüfung:
=UND(F19>=$F$16;F24="")
kann F19 aber trotzdem kleinere Werte annehmen als F16. Sonst wird die Regel aber logisch korrekt auf die Felder F19:F23 erweitert, und F24 muss auch leer sein.
Ich hoffe Excel kann was ich will, nur ich weiss es nicht?!?
Danach will ich F24:F28 folgendermaßen auf Gültigkeit prüfen:
=UND(F24>=$F$16;F24>=15;F19="")
Also man soll entweder in F19 oder in F24 einen Eintrag machen dürfen, resp. entweder in F20 oder in F25 etc; außerdem sollen F24 bis F28 größergleich als F16 sein und hier zusätzlich größergleich dem Wert 15.
Hat Excel Probleme damit wenn sich Gültigkeitsregeln wechselweise aufeinander beziehen? Hier sei ja für F19 festgelegt das F24 leer sein muss, und in F24 sei festgelegt das F19 leer sein muss.
Danke im Vorraus für eure Tipps!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Letzteres kann nicht klappen, ...
16.08.2011 16:51:01
Luc:-?
…Yehoudin,
wenn Iteration nicht zugelassen ist!
Zitat: Hier sei ja für F19 festgelegt das F24 leer sein muss, und in F24 sei festgelegt das F19 leer sein muss.
Für F19 kannst du ja etwas in beliebiger Zelle festlegen, aber in F24 festgelegt heißt für mich, dass in F24 'ne Formel steht. Die könnte zwar einen Leer-String liefern, wodurch die 1.Bedingung erfüllt wäre, aber wenn in F19 selbst die Bedingung mit Bezug auf F24 steht, könnte es ggf auch mit zugelassener Iteration Probleme geben. Das kannst du ja mal ausprobieren.
Das Problem bei =UND(F19>=$F$16;F24="") kann ich nicht nachvollziehen. Könnte mit dem zusammenhängen, was in F24 wirklich steht bzw mit der nicht zugelassenen Iteration. Das solltest du mal selbst überprüfen!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Letzteres kann nicht klappen, ...
17.08.2011 15:52:06
yehoudin
das muss ich nochmal prüfen.
letztlich hat sich das Problem jedoch anderweitig gelöst, so dass ich nicht mehr auf diese Gültigkeitsregeln angewiesen bin.
Trotzdem Danke !!!
Bitte sehr! Gruß owT
17.08.2011 22:45:41
Luc:-?
:-?

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige