Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Formel
Stephan
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Spalten AA und AC sind mit einem vorigen Tabellenblatt verknüpft (zB ='Eingaben'!AC23), klappt auch alles soweit. Nun möchte ich eine neue Spalte einfügen, die einfach nur die Werte der Spalten AA und AC getrennt mit Semikolon wieder geben. Also zB AA=2 AC=-3, dann neue Spalte 2;-3 . Da die Spalten AA und AC bislang noch leer sind (dh nur die Verknüpfung steht drin), erhalte ich immer den Wert 0;0. In einem solchen Fall möchte ich aber "tbd" angezeigt bekommen.
Meine bisherigen Versuche:
(a) =WENN(UND(AA35="";AC35="");"tbd";AA35&";"&AC35)
(b) =WENN(UND(ISTZAHL(AA34);ISTZAHL(AC34));AA35&";"&AC35;"tbd")
Leider erhalte ich immer noch 0;0
Hat jemand eine Idee?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Formel
02.07.2012 17:08:47
Hajo_Zi
das kann ich nicht nachvollziehen.
Tabelle4
 ZAAABAC
35tbd     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
Z35 =WENN(UND(AA35="";AC35="");"tbd";AA35&";"&AC35) 

Tabellendarstellung in Foren Version 6.01 Eigene Version



Anzeige
Bezug zu anderen Zellen : =Eingaben!A23 ?
02.07.2012 17:13:44
NoNet
Hallo Hajo,
enthalten Deine Zellen AA35 und AC35 auch einen Bezug auf eine andere Zelle, also z.B. den Bezug =Eingaben!AC23 ?
Gruß, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
=WENN(AA35&";"&AC35="0;0";"tbd";AA35&";"&AC35)
02.07.2012 17:11:13
NoNet
Hallo Stephan,
warum nicht einfach so :
=WENN(AA35&";"&AC35="0;0";"tbd";AA35&";"&AC35)
Salut, NoNet

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
AW: =WENN(AA35&";"&AC35="0;0";"tbd";AA35&";"&AC35)
02.07.2012 17:26:03
Stephan
Geht leider nicht, denn (a) kann es durchaus sein, dass 'Eingaben'!AC23 von mit den Wert 0 zugeordnet bekommt - und dann ist 0;0 nicht mehr zu unterscheiden und (b) ist mir ein Fehler von mir aufgefallen, die und-Funktion muss zu einer oder-Funktion werden, da ich nur Werte in der neuen Spate angezeigt bekommen möchte, wenn beide, AA und AC, einen Wert haben.
Ich habe mal ein File erstellt, ist vllt. etwas anschaulicher: https://www.herber.de/bbs/user/80831.xlsx
Nun gibt es folgende Möglichkeiten:
(1) 'Eingaben'!A2 ist leer (und somit auch 'Fehler'!A2)
(2) 'Eingaben'!B2 ist leer (und somit auch 'Fehler'!B2)
(3) Eingaben!A2 und B2 sind leer (und somit auch Fehler!A2 und B2)
(4) 'Eingaben!A2 und B2 haben Zahlenwerte (und somit auch Fehler!A2 und B2)
In den Fällen 1-3 möchte ich "tbd" in 'Fehler!C2 angezeigt bekommen, nur im Fall 4 möchte ich " ; "...
Jemand 'ne Idee?
Anzeige
AW: =WENN(AA35&";"&AC35="0;0";"tbd";AA35&";"&AC35)
02.07.2012 17:52:48
Uduuh
Hallo,
leere Zellen werden als 0 interpretiert. Ergo musst du Fehler!A2 von
=Eingabe!A2
in
=WENN(Eingabe!A2="";"";Eingabe!A2)
ändern. Dann klappt das auch.
Dito Fehler!B2.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: =WENN(AA35&";"&AC35="0;0";"tbd";AA35&";"&AC35)
02.07.2012 18:13:52
Stephan
DANKE!!
=WENN(A2*B2=0;"tbd";A2&";"&B2)
02.07.2012 19:47:58
silex1
...müsste ja dann genügen?
vg rené

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige