Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dopplerkontrolle mit Formel

Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:49:16
Sebastian
Hallo zusammen,
folgendes: Ich habe in Spalte B und E Namen. in Spalte B stehen deutlich mehr als in E. Nicht alle Namen, die in E stehen, stehen automatisch auch in B - einige aber schon.
Ich möchte wissen, welche Namen aus E gleichzeitig auch in B stehen.
Versucht hab ich: =WENN(ZÄHLENWENN(B:B;E2);"ja";"nein") - klappt aber nicht. Bekomme ein nein obwohl es ganz eindeutig ein ja sein müsste... .
Wo hab ich mich vertan?
Besten Dank
Sebastian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:51:37
Klaus
Hi Excel-Gut-Sebastian,
du darfst dir einmal vor die Stirn schlagen:
=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;E2)>0;"ja";"nein")
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:55:11
Rudi
Hallo,
>0 brauchst du nicht. Alles außer 0 ist WAHR.
Gruß
Rudi

AW: Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:56:11
Sebastian
Hallo Klaus,
besten Dank, das klingt gut :)
Funktioniert aber leider irgendwie immer noch nicht - Bekomme ein nein ausgespuckt obwohl ich einige Namen direkt vor mir sehe, wo ein ja hingehören würde...
Grüße
Sebastian

Rudi hat recht ...
20.02.2013 13:00:44
Klaus
... ich hab zu kurz gedacht und schlage mir selbst vor die Stirn.

>0 stört aber auch nicht. owT
20.02.2013 13:02:24
Rudi

Anzeige
AW: Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:52:38
Rudi
Hallo,
Formel ist ok.
Leerzeichen oder so?
Gruß
Rudi

AW: Dopplerkontrolle mit Formel
20.02.2013 12:58:24
Sebastian
jetzt ist mir grad noch was aufgefallen: Ich will ja nicht checken, ob E2 mehrmals in B vorkommt, sondern ob es überhaupt vorkommt...?!
Leerzeichen hab ich gecheckt, sollte eigentlich passen...
Danke
Sebastian

Dateiupload?
20.02.2013 13:01:44
Klaus
Hi,
ich hab Rudis Formel getestet und sie funktioniert. Muss also an deiner Datei liegen. Ist ein Upload möglich? Kannst ja alle Spalten ausser B und E löschen, dann dürfte auch der Datenschutz kein Problem sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Dateiupload?
21.02.2013 09:15:25
Sebastian
Hallo Klaus und Rudi,
ja, dasselbe habe ich gestern auch gemacht: Die Tabelle zu Hause nachgebaut - natürlich funktioniert die Formel. Ganz doof sind wir also nicht :)
leider die Kollegen ein bisschen: In den Namen (schlappe 1800) finden sich wahllos welche, die mit verschieden vielen Leerzeichen am Ende gespickt sind. Habe das gestern nur an den ersten paar getestet und zufällig ein paar richtige erwischt.
Na, dann kann die Formel ja nicht besser funktionieren :)
Dann sehe ich jetzt mal zu, dass ich die Leerzeichen weg bekommen, dann sollte alles passen. Beste Grüße und Danke
Sebastian

Anzeige
Tip: GLÄTTEN
21.02.2013 10:03:41
Klaus
Hi Sebastian,
es gibt die Excel-Funktion =GLÄTTEN(), damit kannst du dir eine Hilfsspalte machen.
Steht in A1 zum Beispiel
"_____Hans_______Mueller_____",
dann ergibt =GLÄTTEN(A1) den schönen String
"Hans_Mueller".
(Leerzeichen durch _ ersetzt, um das Beispiel zu verdeutlichen)
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Tip: GLÄTTEN
21.02.2013 10:11:44
Sebastian
ja genau, so hab ichs gemacht.
Dann brauchts nur nochmal ne Hilfsspalte, in die der Ergebnistext aus der ersten Hilfsspalte kopiert wird :)
Besten Dank nochmal
Sebastian

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.02.2013 10:15:44
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige