Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formelberechnung mit Buchstaben

Formelberechnung mit Buchstaben
13.05.2002 09:13:12
Thomas
Hallo,
ich möchte in einer Excel-Tabelle mit Buchstaben rechnen, ist dies möglich?
Beispiel: Der Buchstabe B = 8
Der Buchstabe G = 9
Wenn ich in eine Zelle B und in eine andere Zelle G eingebe, möchte ich in einer Summen-Zelle 17 stehen haben, ohne das sich die Buchstaben B und G in Zahlen umwandeln.

Ich würde mich über Tips riesig freuen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formelberechnung mit Buchstaben
13.05.2002 09:20:05
Tobi@s
Hallo,

das funktioniert glaub ich nur, indem man eine eigene Funktion schreibt und die Buchstaben nicht wild durcheinander nummeriert sind.

So evtl.....
13.05.2002 09:58:44
Rolf Kersjes
Re: Formelberechnung mit Buchstaben
13.05.2002 12:41:17
Andreas
Hallo Thomas,

es gibt ja schon einen Vorschlag, aber hier noch mal eine etwas andere Variante.
In A1 steht B
in A2 steht G
In A3 nun die Summenformel so:
=SUMME(WAHL(CODE(A1:A2)-64;1;8;3;4;5;6;9))

Diese Formel ist eine Matrixformel, muss also mit STRG+SHIFT+ENTER abgeschlossen werden!
Die Formel funktioniert für Grossbuchstaben und weist in diesem Beispiel den folgenden Buchstaben folgende Zahlen zu:
A 1
B 8
C 3
D 4
E 5
F 6
G 8

(weitere Buchstaben sinngemäß ergänzen, siehe auch in der Hilfe unter WAHL-Tabellenfunktion)

Viel Spaß,
Andreas

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige