Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komme mit Formel nicht klar

Komme mit Formel nicht klar
mike49
Hallo zusammen,
für die Summenbildung von Anfang- und Endzeiten steht in der Zelle diese Formel: =WENN(E25="U";24*ZEITWERT("1:45");WENN(UND(E25="";F25="";G25="";H25="");"";24*(F25-E25+H25-G25))) und sie funktioniert auch.
Das einzig unschöne ist die Anzeige in der Summenzelle während der Eingabe: Gebe ich in E25 die Anfangszeit z.B. 09:00 ein, wird in der Summenzelle der Gartenzaun angezeigt. Gebe ich zuerst die Endzeit in F25 ein z.B. 12:00 ein, wird in der Summenzelle 12:00 angezeigt. Genauso ist es bei der Eingabe von Anfang- und Endzeit in G25 und H25. Das Ergebnis sollte erst nach kompletter Eingabe der jeweiligen Anfangs- und Endzeit angezeit werden.
Kann man den "Schönheitsfehler" beseitigen?
mfG
mike49
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 18:38:45
Herbert
Hallo mike,
vieleicht hilft es Dir, wenn Du bei Eintritt in die 1. Zelle die Berechnung auf "manuell" schaltest und bei Eintritt in die 2. Zelle wieder auf "automatic":
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Application.Calculation = xlCalculationManual    '1. Zelle
If Target.Address = "$A$2" Then Application.Calculation = xlCalculationAutomatic '2. Zelle
End Sub
Servus
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 18:44:43
Herbert
Sorry mike,
das war falsch, tut mir leid. Diese Version ist natürlich die bessere:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then Application.Calculation = xlCalculationManual    '1. Zelle
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" Then Application.Calculation = xlCalculationAutomatic '2. Zelle
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 18:49:31
Josef

Hallo Mike,
=WENN(E25="U";24*ZEITWERT("1:45");WENN(ANZAHL(E25:H25)


« Gruß Sepp »

AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 19:04:16
mike49
Hallo Sepp,
danke. Fast o.k. In der Ergebniszelle soll aber immer auch die Teil-Summe aus Anfangs- und Endzeit angezeigt werden. D.h.: gebe ich die Vormittags-Anfangszeit in E25 und die Vormittags-Endzeit in F 25 ein soll das Ergebnis angezeigt werden. Falls Nachmittags- Anfangs- und Endzeit in G25 bzw. H25 eingetragen werden ändert sich entsprechend das Ergebis.
mfg
mike49
Anzeige
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 19:11:42
Josef

Hallo Mike,
dann so.
=WENN(E25="U";24*ZEITWERT("1:45");WENN((ANZAHL(E25:F25)


« Gruß Sepp »

AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 23:27:21
mike49
Hallo Sepp,
musste weg und bin erst jetzt wieder zurück.
Es ist noch nicht so, wie ich's wollte. Vielleicht mit einem Beispiel:
Wenn ich in E25 die Anfangszeit 09:00 eingebe, soll die Summenzelle (N25) leer sein. Gebe ich die Endzeit 12:00 in F25 ein, soll in der Summenzelle (N25) 03:00 stehen. Gebe ich danach die Anfangszeit 06:00 in G25 ein, soll weiterhin 03:00 in N25 stehen. Wird die Endzeit 09:00 in H25 eingegeben, muss in der Summenzelle dann 06:00 (Summe aus E25:F25 und G25+H25)stehen. Entsprechend sollte es sein, wenn man zuerst mit der Eingabe in G25:H25 beginnt und dann erst E25:F25.
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 23:49:30
Josef

Hallo Mike,
=WENN(E25="U";ZEITWERT("1:45");WENN(ANZAHL(E25:H25)=4;F25-E25+H25-G25;WENN(ANZAHL(G25:H25)=2;H25-G25; F25-E25))) *24


« Gruß Sepp »

AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 00:01:28
mike49
Hallo Sepp,
passt immer noch nicht. Ich lade mal der Einfachheit halber die Datei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/80991.xls
Schau dir's mal an.
Gruß
mike49
Anzeige
Teil-Summen bei vollständiger Eingabe
15.07.2012 08:20:32
Erich
Hi Mike,
probier mal
 N
9 
10 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N9=WENN(E9="U";ZEITWERT("1:45"); WENN(ISTZAHL(E9)*ISTZAHL(F9); 24*(F9-E9+ISTZAHL(G9)*ISTZAHL(H9)*(H9-G9)); ""))
N10=WENN(E9="U";ZEITWERT("1:45"); WENN(ISTZAHL(E9)*ISTZAHL(F9); 24*(F9-E9+WENN(ISTZAHL(G9)*ISTZAHL(H9); H9-G9;0)); ""))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: Teil-Summen bei vollständiger Eingabe
15.07.2012 10:41:39
mike49
Hallo Erich,
danke für deinen Lösungsvorschlag. Aber ich checke das nicht ganz. Warum steht in N10 eine andere Formel als in N9? Was wäre in die restlichen Zellen der Spalte N einzutragen?
Wenn ich in N9 die Formel eintrage, funktioniert das im Prinzip. Beginne ich aber mit der Eingabe der Anfangszeit in G9 und der Endzeit in H9 (weil nur im Therapiezentrum gearbeitet wurde) , wird keine Summe angezeigt. Erst wenn noch in E9 und F9 Werte eingetragen werden.Was passt da noch nicht? Beginnt man hingegen mit der Eingabe in E9 und dann F9, wir der Summenwert richtig angezeigt.
Gruß
mike49
Anzeige
Teil-Summe bei Teil-Eingabe
15.07.2012 11:27:20
Erich
Hi Mike,
in N9 und N10 hatte ich zwei verschiedene Varianten für die Formel in N9 dargestellt.
Ich war davon ausgegangen, dass zuerst iun F:E, dann vielleicht in G:H eingegeben wird.
Dass nur in G:H etwas steht, war nicht vorgesehen.
Hier sollte das gehen:
 EFGHIJKLMN
909:00 06:0007:00 01:00 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J9=WENN(N9="";"";N9/24)
N9=WENN(E9="U";ZEITWERT("1:45"); WENN(ISTZAHL(E9)*ISTZAHL(F9)+ISTZAHL(G9)*ISTZAHL(H9); 24*(ISTZAHL(E9)*ISTZAHL(F9)*(F9-E9)+ISTZAHL(G9)*ISTZAHL(H9)*(H9-G9)); ""))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
Genau das war's . . .
15.07.2012 11:44:12
mike49
Vielen Dank Erich für deine Bemühungen und freundliche Grüße nach Kamp-Lintfort.
mike49
AW: Komme mit Formel nicht klar
14.07.2012 23:49:44
Josef

Hallo Mike,
=WENN(E25="U";ZEITWERT("1:45");WENN(ANZAHL(E25:H25)=4;F25-E25+H25-G25;WENN(ANZAHL(G25:H25)=2;H25-G25; F25-E25))) *24


« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 08:54:38
Herbert
Hallo Mike,
mit dem Nachfolgenden Code in der Tabelle "Vorlage" klappt das was Du willst bestens. Probiers doch mal.
Dann könnte man noch die Cursor-Bewegung auf "nach rechts" umschalten und wenn Du willst, habe ich Dir auch noch einen Code, damit Du die lästigen Doppelpunkte bei den Uhrzeiteingaben nicht immer mittippen musst. Sag einfach kurz Bescheid.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range(Range("$E$7:$E$42").Address), ActiveCell) Is Nothing Then _
Application.Calculation = xlCalculationManual    '1. Spalte
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Range(Range("$F$7:$F$42").Address), ActiveCell) Is Nothing Then _
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic '2. Spalte
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 10:58:25
mike49
Hallo Herbert,
auch dir danke für deinen Lösungsvorschlag. Aber irgendwie passt das noch nicht so richtig. Insbesondere bei der Doppelklickeingabe. Teste aber selber einmal. Verwende nur die Doppelklick-Eingaben. Beginne mal mit der Eingabe in der G-Spalte und dann mit der H-Spalte. Du wirst sehen, dass dann der Gartenzaun bzw. kein Wert in der Summenspalte angezeigt wird. Teste weiter und beginne immer mit anderen Zellen in der Zeile durch Doppelklick. Durch erneuten Doppelklick werden die eingegebenen Werte ja wieder gelöscht. Manchesmal bleibt aber der Gartenzaun stehen. Erst wenn ich den durch Doppelklick gelöschten und nicht mehr sichtbaren Wert in der G-Spalte mit der Entf-Taste nochmals lösche, verschwindert er.
Gruß
mike49
AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 11:06:09
Herbert
Hallo mike,
nachdem ich mich mehr als eine Stunde damit befasst habe, stellte ich mir mal die Frage: Wozu das Ganze? Dann musste ich feststellen, dass das nur dem Zweck dient, für den kurzen Moment, bis Du Deine Eingabe in der nächsten Spalte gemacht hast, die "Gartenzaun"-Anzeige abzuschalten. Dann habe ich entschieden, dass dies keinen weiteren Zeitaufwand mehr rechtfertigt, da das ja nur eine optische Angelegenheit ist, die nur im Auge des Betrachters unansehnlich ist, aber keinerlei sonstige Auswirkung hat. Und dann spielt es nun wirklich keine Rolle, ob dort für einen kurzen Moment der "Gartenzaun" angezeigt wird. Meinst Du nicht auch?
Servus
AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 11:33:56
mike49
Hallo Herbert,
natürlich hast du Recht. Ich dachte nicht, dass dies ein größer "Akt" sein würde. Ich kann auch so damit leben.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruß
mike49
AW: Komme mit Formel nicht klar
15.07.2012 11:38:10
Hajo_Zi
Hallo Mike,
mache einfach
=wennfehler(DeineFormel;"")

Danke Hajo . . .
15.07.2012 12:03:07
mike49
der Zusatz fehlte noch.
Gruß
mike49

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige