Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1144to1148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln mit VBA schützen

Formeln mit VBA schützen
Matthias
Hallo,
wie kann ich alle Formeln eines Tabellenblattes unter Verwendung von VBA vor versehentlichem Ändern oder Löschen schützen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formeln mit VBA schützen
12.03.2010 16:07:29
amintire
Hallo Hajo,
bekommt man dass ganze auch hin ohne dass man die Formel überhaupt sieht?
Bei längerem draufhalten sieht man die Formel.
Gruß Amina
AW: Formeln mit VBA schützen
12.03.2010 17:48:44
Hajo_Zi
Hallo Amibtire,
nur durch Tabellenschutz, vorher Zellen formatieren, Register Schutz ausgeblendet. Ohne Tabellenschutz NEIN.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Formeln mit VBA schützen
15.03.2010 16:01:59
Matthias
Hallo Hajo,
meine VBA-Kenntnisse sind ja eher (sehr) bescheiden...
Ich habe den Formelschutz mit Tabelle 1 (formel_schuetzen.xls) ausprobiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Funktionsweise richtig verstanden habe. Für meine eigenen Versuche habe ich das VBA-Skript von Deiner "Tabelle1" verwendet.
Muss das VBA-Skript im Editor unter "Microsoft Excel Objekte" für jedes Tabellenblatt vorhanden sein? Und bei 30 Blättern ggf. für jedes Blatt einzeln eingefügt werden?
Zum Testen hatte ich eine eigene Mappe mit Formel auf "Tabelle1" erstellt und das Skript bei "Diese Arbeitsmappe" eingefügt, da ich dachte, dass das Skript dann global für alle Seiten der Mappe gilt - der Formelschutz hat nicht funktioniert. Erst als ich den Programmtext bei "Tabelle1" eingefügt hatte, funktionierte auch der Formelschutz auf Tabelle1.
Oder mache ich etwas falsch?
Zum Verständnis:
Ich habe bereits fertige Arbeitsmappen, die Formeln enthalten (12 Monatsdateien mit ca. 30 Tagestabellen).
Die Formeln sind über den Blattschutz geschützt.
Die Tabellen enthalten auch ungeschützte Bereiche wo Daten eingegeben werden können.
Nach Abschluss aller Eingaben werden die einzelnen Tabellenblätter komplett via Blattschutz (VBA : ActiveSheet.Unprotect ; Cells.Locked = True ; ActiveSheet.Protect) geschützt, so dass die eingegebenen Daten nicht mehr geändert werden können.
Müssen jedoch nun Eingaben korrigiert werden, soll der Blattschutz wieder via VBA aufgehoben werden. Beim Aufheben des Blattschutzes und Freigabe aller Zellen sind dann aber auch meine Formeln ungeschützt. Deshalb suchte ich nach einem VBA-Befehl um alle Formeln des Blattes zu schützen.
Danke für weitere Hilfe.
Anzeige
AW: Formeln mit VBA schützen
15.03.2010 18:57:04
Hajo_Zi
Hallo Mattias,
für alle Tabelen muss es unter DieseArbeitsmape die Aktion
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Gruß Hajo
AW: Formeln mit VBA schützen
19.03.2010 14:01:37
Matthias
Hallo Hajo,
es funktioniert . Vielen Dank.
Gruß
Matthias
AW: Formeln mit VBA schützen
12.03.2010 20:10:38
Matthias
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort.
Für mich als VBA-Neuling sieht das ja ziemlich kompliziert aus. Aber ich versuche mal mein Glück und melde mich ggf. mit Rückfragen.
Gruß
Matthias
AW: Formeln mit VBA schützen
13.03.2010 09:50:37
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
warum offen, ich habe nichts gelesen das jemand vorbei kommen soll.
Gruß Hajo
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige