Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter SummeWenn Auswahlliste

Filter SummeWenn Auswahlliste
Nchen
Hallo zusammen,
ich habe ein Excel-Problem und hoffe, dass es für den ein oder anderen von euch kein Problem ist und ihr eine schnelle Lösung parat habt.
Hoffentlich ist meine Erklärung verständlich:
Ich habe in der ersten Spalte eine Auswahlliste, sodass der Benutzer aus 10 verschiedenen Angaben auswählen kann und muss (bspw. A-J). Dazu wird jeweils eine Zahl in der zweiten Spalte eingegeben. Ich möchte gerne die Summe über alle Zahlen angeben, aber auch die Möglichkeit anbieten, dass man filtern kann, d.h. also summe über alle wo in der ersten Spalte A ausgewählt wurde.
Kann man das verstehen?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.
P.S. Seid bitte geduldig mit mir, ich bin alles andere als ein Excel-Profi - DANKE!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=SUMMEWENN(A1:A10;"x";B2:B10)
16.08.2011 11:50:16
NoNet
Hallo N'chen
schau Dir mal die Funktionen =SUMMEWENN() und =TEILERGEBNIS() an.
Mit =SUMMEWENN(A1:A10;"x";B2:B10) werden z.B. alle Werte aus B2:B10 addiert, in deren Zellen aus dem Bereich A2:A10 ein "X" steht.
Mit =TEILERGEBNIS(9;B2:B10) werden in einger per Autofilter gefilterten Liste nur die Zellen aus B2:B10 addiert, die dem Filterkriterium entsprechen (also NICHT ausgeblendet sind). 9 steht hier für SUMME (siehe Onlinhilfe dieser Funktion)
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(A1:A10;"x";B2:B10)
16.08.2011 13:38:06
Nchen
Vielen Dank!
Aber wenn meine Kenntnisse ausreichen bedeutet SUMMEWENN, dass nur die mit angegebenem Kriterium gezählt werden, d.h. es ist nur ein Kriterium pro Feld möglich.
Ich möchte gerne entsprechend der Auswahlliste in der ersten Spalte am liebsten eine entsprechende Auswahlliste/Filter in der Spalte 2, d.h. man kann in einem Feld auswählen ob man die Gesamtsumme, Summe über alle X oder Summe über alle Y will.
Geht sowas?
Vielen, vielen Dank!!!
Ja, per Autofilter und =TEILERGEBNIS(9;...)
16.08.2011 14:11:03
NoNet
Hallo Nchen,
wie beschrieben : Verwende den Autofilter (Überschriftenzeile markieren, dann Menü "Daten - Filter - Autofilter" und dann in der entsprechenden Spalte das gewünschte Kriterium (z.B. "x") auswählen.
Mit =TEILERGEBNIS(9;B3:B999) - am besten oberhalb der Überschriftenzeile einfügen - werden dann nur die gefilterten Datenzeilen summiert !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Ja, per Autofilter und =TEILERGEBNIS(9;...)
16.08.2011 15:19:24
Nchen
VIELEN DANK!
Ist zwar nicht ganz genau die Lösung die ich mir vorgestellt habe, erfüllt aber von der Funktion das was es muss, und daher ist es völlig o.k.
Nochmals Danke für die schnelle Unterstützung!!!
Nchen

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige