Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Pivot Filter
05.10.2016 12:44:34
PeTeR
Hallo VBA-Pivot-Spezialisten,
ich habe eine sehr komplexe Pivot-Tabelle und ein Feld im Filter mit 3000 Einträgen. Per VBA möchte ich 3 Einträge herausfiltern. Die Standardlösung per Schleife 2997 Einträge = false, 3 Einträge = true dauert trotz ausgeschalteter Berechnung viel zu lange, da jedes True bzw. False die Pivot neu aufbaut. Gibt es eine Alternative Lösung?
Vielen Dank für eure Ideen
PeTeR

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pivot Filter
05.10.2016 15:53:18
Luschi
Hallo PeTeR,
kann man die 3 auszuwählende Pivot-Einträge irgendwie klassifizieren, in dem man definiert:
- liegen zwischen den Werten ? und ?
- beginnen mit Buchstaben 'Lo' wie London, Los Angeles oder Loch Ness
usw.
Dafür bietet Excel ab Version 2007 folgende Qualifizierer an:

xlBefore, xlBeforeOrEqualTo,
xlAfter, xlAfterOrEqualTo, xlAllDatesInPeriodJanuary, xlAllDatesInPeriodFebruary,
xlAllDatesInPeriodMarch , xlAllDatesInPeriodApril, xlAllDatesInPeriodMay,  _
xlAllDatesInPeriodJune ,
xlAllDatesInPeriodJuly, xlAllDatesInPeriodAugust, xlAllDatesInPeriodSeptember,
xlAllDatesInPeriodOctober, xlAllDatesInPeriodNovember, xlAllDatesInPeriodDecember,
xlAllDatesInPeriodQuarter1, xlAllDatesInPeriodQuarter2, xlAllDatesInPeriodQuarter3,
xlAllDatesInPeriodQuarter4, xlBottomCount, xlBottomPercent, xlBottomSum, xlCaptionBeginsWith,
xlCaptionContains, xlCaptionDoesNotBeginWith, xlCaptionDoesNotContain, xlCaptionDoesNotEndWith,
xlCaptionDoesNotEqual, xlCaptionEndsWith, xlCaptionEquals, xlCaptionIsBetween,  _
xlCaptionIsGreaterThan,
xlCaptionIsGreaterThanOrEqualTo, xlCaptionIsLessThan, xlCaptionIsLessThanOrEqualTo,
xlCaptionIsNotBetween, xlDateBetween, xlDateLastMonth, xlDateLastQuarter, xlDateLastWeek,
xlDateLastYear, xlDateNextMonth, xlDateNextQuarter, xlDateNextWeek, xlDateNextYear,  _
xlDateThisMonth,
xlDateThisQuarter, xlDateThisWeek, xlDateThisYear, xlDateToday, xlDateTomorrow, xlDateYesterday, _
xlNotSpecificDate, xlSpecificDate, xlTopCount, xlTopPercent, xlTopSum, xlValueDoesNotEqual,
xlValueEquals, xlValueIsBetween, xlValueIsGreaterThan, xlValueIsGreaterThanOrEqualTo,
xlValueIsLessThan, xlValueIsLessThanOrEqualTo, xlValueIsNotBetween, xlYearToDate.
Wenn es mir zu bunt wird mit der Filter-Auswahl von einem Datenfeld mit vielen Einträgen, dann steige ich auf PowerPivot um und erstelle darin ein 'Berechnetes Feld' (Measures) mit Hilfe der Dax-Funktionen und dann brauche ich den Filter in Excel-Pivot nicht, da Excel-Pivot nur noch die Datensätze zurück bekommt, die die Bedingung erfüllen.
Aber die einzige Bedingung ist eben dabei, daß man die 3 auszuwählenden Feldeinträge auch so definieren kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Pivot Filter
05.10.2016 16:16:01
PeTeR
Hallo Luschi,
vielen Dank für deine interessanten Anregungen! Leider lassen sich die Einträge nicht klassifizieren. In der Praxis ist es noch viel schlimmer: Es sind beliebig viele willkürliche Einträge aus einer individuellen Favoritenliste :-(
Da PowerPivot kein VBA unterstützt, hilft leider auch das nicht weiter.
Thanx
PeTeR
AW: VBA Pivot Filter
05.10.2016 17:17:28
Luschi
Hallo PeTeR,
habe mal ein uraltes Beispiel aus Excel-XP-Zeiten rausgekramt. Auch da gab es eine Favoritenliste in einer Userform zur Auswahl. In der Datenausgangsliste habe ich eine zusätzliche Spalte angelegt und per Vba:
- für jeden Datensatz 'Wahr' oder 'Falsch' reingeschrieben
- wenn es paßte oder eben nicht
Diese Ja/Nein-Zusatzspalte wurde als Filterkriterium definiert und nach 'Wahr' gefiltert.
Die Zeile mit der Filterauswahl und die Pivot-Feldliste wurden ausgeblendet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: VBA Pivot Filter
05.10.2016 19:01:16
PeTeR
Hallo Luschi,
coooole Idee!!! Meine Pivot wurde jedoch ohne Daten gespeichert - ich hab' gar keine Datenausgangsliste :-( Trotzdem nochmals vielen Dank für deine interessanten Anregungen!
Wo liegt denn klein-Paris?
PeTeR

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige