Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pivot Tabelle Filter
25.08.2020 00:58:53
Flo
Hallo,
ich habe die Frage schon Mal vergeblich gestellt und würde es nun gerne mit einer Beispieldatei nochmals probieren.
@Hajo_Zi: Nochmals Danke für Deinen Vorschlag bzgl. Suche - sichtbare Zellen - Makrorecorder. Hat mir leider nicht weiter geholfen....
Problem:
ich habe eine Pivot Tabelle mit mehreren Filtern, welche der Nutzer via Datenschnitt bearbeiten kann.
Nun möchte ich mir alle gefilterten Einträge ausgeben lassen. Idealerweise in Form eines Arrays, welches die Belegnummern der gefilterten Einträge enthält.
Die DataRange Methode, wobei ich jede Zelle einzeln betrachte, möchte ich nicht verwenden, da dabei die Gefahr besteht, dass der Nutzer die gruppierten Einträge der Pivot Tabelle einklappt, wodurch im DataRange nicht mehr alle gefilterten Einträge angezeigt werden. Ich hoffe die Bilder/Code in der beigefügten Datei veranschaulichen, was ich meine...
https://www.herber.de/bbs/user/139825.xlsm
Besten Dank vorab!
Flo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle Filter
25.08.2020 08:41:46
Luschi
Hallo Flo,
die Pivot-Tabelle wird Dir da nicht weiterhelfen können, da DataBodyRange immer nur den gefilterten Datenbereich wiedergibt und eingeklappte Elemente nicht verfügbar sind.
Man kann aber mit Hilfe der CUBE-Funktionen die Pivot-Tabelle unabhängig vom eingestellten Filter nachbauen und so auf alle Elemente (einzeln) zurückgreifen; wichtige Voraussetzungen, um sich die Sache zu vereinfachen, sind:
- formatierte Tabelle
- Erstellen einer Pivot-Tabelle auf Basis der formatierten Tabelle
- und bei der Erstellung 'Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen' aktivieren
- anschließend fertige Pivot-Tabelle kopieren!
- diese kopierte Pivot-Tabelle in Formeln umwandeln per
  Analysieren - OLAP-Tools - In Formeln umwandeln
- da die einzelnen Elemente der CUBE-Funktionen Texte sind, kann man sie auch zusammenstückeln
- und so dynamisieren
Der Rest ist wie immer nur Fleißarbeit, oder man leistet sich dieses Video:
https://de.linkedin.com/learning/excel-cubefunktionen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Pivot Tabelle Filter
25.08.2020 10:53:47
Flo
Grüße nach welche Stadt auch immer Du meinst mit Klein-Paris ;) (https://de.wikipedia.org/wiki/Klein-Paris)
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich konnte Deinen Anweisungen folgen, verstehe jedoch nicht was du mit zusammenstückeln und dynamisieren meinst?
Schlägst Du vor, dass ich nach jeder Filteranwendung die Pivot Tabelle automatisch kopiere und in Formeln umwandle? Falls Ja, so habe ich festgestellt das gleiche Problem wie vorher zu haben.
Könntest Du mir Deine letzten beiden Stichpunkte also bitte noch genauer erklären?
Vielen Dank!
mfg Flo
AW: Pivot Tabelle Filter
26.08.2020 09:55:35
Luschi
Hallo Flo,
Pivot-Tabellen und Cube-Funktionen sind eigentlich 2 unterschiedliche Schuhe, die aber Gemeinsamkeiten haben, wenn das Datenmodell ins Spiel kommt. Die Cube-Funktionen brauchen eigentlich die Pivot-Tabelle gar nicht. Da man aber die Pivot-Tabelle in Cube-Funktionen überführen kann, ist diese Vorgehen:
- erst Pivot-Tabelle aus 'formatierter Tabelle' mit Datenmodell erstellen
- dann daraus die Cube-Funktionen erstellen lassen
ein guter Einstieg dafür
Die Cube-Funktionen haben noch einen weiteren Vorteil:
- was mit Vba nur schwer möglich und mit Excel-Standard-Formeln gar nicht ist
- nämlich die Datenschnitt-Auswahl auszulesen
- ist für Cube ein Kinderspiel
Leider kann ich Dir z.Z. kein Beispiel machen, wo mit Datenschnitt die Pivot-Tabelle gefiltert wird und dann mit Cube-Funktionen alle Pivot-Einträge ausgelesen werden; aber nicht aus der Pivot-Tabelle direkt, sondern indem die Cube-Funktionen das Datenmodell selbst filtert.
Grund dafür: mein Arbeits-PC schwächelt z.Z., hatte mal gleichzeitig Excel 2013 & 2019 geöffnet und auf das Datenmodell zugegriffen - jetzt streikt das Datenmodell!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige