Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fast leere Datei 300 kB riesdengroß

Fast leere Datei 300 kB riesdengroß
25.08.2020 00:38:47
Stanislaus
Hallo
meine Excel-Datei ist 303 kB groß und das finde ich zu viel.
https://www.herber.de/bbs/user/139824.xlsx
Habe ein neues Blatt eingefügt und in "A1" ein Wort geschrieben. Alle anderen Blätter habe ich gelöscht.
Kann mir wer erklären, warum die Datei so groß ist?
Gruß, Stanislaus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Datei ist "verseucht" ...
25.08.2020 07:30:25
neopa
Hallo Stanislaus,
... und mit von Excel angebotenen Standard-Prüf-funktionalitäten nicht behebbar. Ich stell den thread deshalb auch wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Styles
25.08.2020 08:33:20
Fennek
Hallo,
die "Styles.xml" ist unkomprimiert über 5MB groß, wenn man sie löscht ist die Datei mit LibreOffice problemlos zu öffnen, aber bis aus "Test" in A1 und ein kaputtes Bild leer.
Wie ist diese Datei entstanden?
mfg
(enthält kein VBA oder ActiveX)
AW: Styles in Arbeitsmappe löschen
25.08.2020 10:10:03
fcs
Hallo Stanislaus,
deine Datei enthält über 40000 selbstdefinierte Styles (Formatvorlagen) - woher auch immer diese gekommen sind.
Mit dem nachfolgenden Makro kannst du diese Styles löschen.
Makro benötigt dazu mehrere Minuten.
LG
Franz
'Makro in einem allgemeinen Modul in der persönlichen Makro-Arbeitsmappe
Sub prcStylesLoeschen()
Dim wkb As Workbook
Dim objStyle As Style
Set wkb = ActiveWorkbook
If MsgBox("Sollen benutzerdefinierte Styles gelöscht werden?", _
vbOKCancel, " S T Y L E S    L Ö S C H E N") Then Exit Sub
For Each objStyle In wkb.Styles
With objStyle
If .BuiltIn = False Then objStyle.Delete
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Styles in Arbeitsmappe löschen
25.08.2020 12:38:30
Stanislaus
Hi
Problem gelöst. Danke alle.
neopa Werner, kannst Du sagen, mit welchen Standard-Prüf-funktionalitäten bist Du da aufgefahren?
Fennek, wo ist die "Styles.xml"? Kenn ich nicht. Woher ich die Datei habe? Aus einem Forumsbeitrag, also wahrscheinlich höchst vertrauenswürdig. Werde den Ersteller nochmals fragen, weil dem das wahrscheinlich auch nicht bewusst ist (wie auch mir bisher).
fcs Franz, danke für Dein Makro. Irgendwie komme ich über die msgbox nicht hinweg. Habe sie geöscht und dann die Schleife auf Indexbasis umgebaut, mit umgekehrten Index, um nach dem Löschen keine Lücken zu bekommen (vielleicht eh nicht notwendig).
Sub StilLoeschen()
'Nicht eingebaute Stile werden gelöscht
Dim i As Long
With ActiveWorkbook.Styles
For i = .Count To 1 Step -1
With .Item(i)
If .BuiltIn = False Then .Delete
End With
Next i
End With
End Sub
Damit konnte ich die Datei spürbar verkleinern.
Gruss, Stanislaus
Anzeige
AW: zip-Archiv
25.08.2020 12:54:21
Fennek
Hallo,
Excel als OOXML-Datei ist ein Zip-Archiv, das, falls 7-Zip installiert ist, per Rechtsklick als 7zip geöffnet werden kann.
Falls 7-zip nicht installiert ist, muss die Datei zuerst (von Hand) umbenannt werden: aus Datei.xlsx wird Datei.xlsx.zip
Dann kann Windows, ebenfalls per Rechtsklick, das Archiv öffnen.
mfg
AW: Styles in Arbeitsmappe löschen
25.08.2020 13:29:44
fcs
Hallo Stanislaus,
die MsgBox hab ich erst im Nachlauf eingebaut und etwas vergessen - nämlich auf Abbrechen zu prüfen.
  If MsgBox("Sollen benutzerdefinierte Styles gelöscht werden?", _
vbOKCancel, " S T Y L E S    L Ö S C H E N") = vbCancel Then Exit Sub
LG
Franz
Anzeige
AW: hier nur Antwort auf Deiner Frage an mich ...
26.08.2020 12:16:08
neopa
Hallo Stanislaus,
... damit meinte ich u.a. das setzen der Standardformate auf alle Zellen, das löschen von allen evtl. vorhanden bedingten Formatierungen und Datengültigkeiten und das Aktivieren der Funktion: "Auf Problem überprüfen" welche Du unter Informationen findest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier nur Antwort auf Deiner Frage an mich ...
26.08.2020 12:28:10
Stanislaus
Danke Werner, gut zu wissen.
Fennek, mit Deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Keine Rede von "Zip-Archiv" o.ä. in meiner Frage. Vllt ist Dein Beitrag im falschen Thema?
Mein Problem hier jdfs ist gelöst, wofür ich mich gerne herzlich bedanke.
Gruss, Stanislaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige