Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown auswahl soll tabellenblätter aktivieren

Dropdown auswahl soll tabellenblätter aktivieren
01.09.2015 15:46:23
eulbert
Servus
In meiner Datei habe ich auf dem Tabellenblatt 'Auswahlblatt' mehrere Dropdowns angelegt. In denen sind jeweils Namen von anderen Tabellenblätter hinterlegt (nach Gebieten).
Nun habe ich folgenden Code:
Sub Anzeige_Rollen()
Dim rngZelle As Range
Dim wksTab As Worksheet
Dim blnGefunden As Boolean
Dim sw As Boolean
For Each wksTab In Worksheets
If wksTab.Name = Range("B7") Then
blnGefunden = True
Exit For
End If
Next wksTab
'Tabelle 'Auswahlblatt' ist aktiv
If blnGefunden Then
If Range("B11") "" Then
With wksTab
Set rngZelle = .Columns("B").Find(Range("B11"), lookat:=xlWhole)
If Not rngZelle Is Nothing Then
sw = True
If Worksheets("Auswahlblatt").Range("F7") = "Pyramide" Then
ActiveWindow.NewWindow
Worksheets("Pyramide GZO").Select
Windows(ThisWorkbook.Name & ":1").Activate
ActiveWorkbook.Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
End If
Application.Goto reference:=.Cells(rngZelle.Row, 1), scroll:=True
Set rngZelle = Nothing
End If
End With
End If
Else
End If
'wenn Auswahl B7 und B11 nicht erfolgreich: prüfen, ob in F7 "Pyramide" ausgewählt wurde
If sw = False And Worksheets("Auswahlblatt").Range("F7") = "Pyramide" Then
Worksheets("Pyramide GZO").Activate
End If
Dieser prüft nach betätigen des Start Button ob im Dropdown B7 ein Tabellenblatt ausgewählt wurde. Wenn ja wird dieses angesteuert und geprüft, ob in B11 eine entsprechende Überschrift des Tabellenblatts gewählt wurde. Wenn ja wird diese angesteuert und das Tabellenblatt an der entsprechenden Überschrift angezeigt. Anschliessend wird noch geprüft, ob in F7 eine Auswahl getroffen wurde. Wenn ja wird auch dieses Tabellenblatt angezeigt (anzeige der beide Tabellenblätter im Split Screen).
Wenn in B7 nichts gewählt wurde (somit auch in B11 kein Wahl getroffen werden kann) wird F7 dennoch geprüft und gegebenenfalls angezeigt.
Soweit so gut.
Doch wie man in der Datei sehen kann, musste ich im Tabellenblatt 'Auswahlblatt' noch mehr Dropdowns (wegen neuen Gebieten) einfügen.
Nun möchte ich den Code so ergänzen oder neu schreiben, dass die Dropdowns im Tabellenblatt 'Auswahlblatt' alle auf Inhalt geprüft werden (der Inhalt sind ja die Namen anderer Tabellenblätter) und, dass wenn etwas ausgewählt wurde die gewählten Tabellenblätter angezeigt werden.
Idealerweise sollte dies so funktionieren, dass egal ob man in allen oder auch nur einem Dropdown etwas ausgewählt hat.
Falls das nachvollziehbar ist, wäre ich um Hilfe froh.
Danke bereits vorab...
https://www.herber.de/bbs/user/99952.xlsm

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 01.09.2015 17:33:39
    Hajo_Zi
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige