Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ODER-Funktion für mehrere Zellen

ODER-Funktion für mehrere Zellen
09.02.2016 13:42:48
Henny
Hallo zusammen,
ich habe eine WENN Funktion die für eine Vielzahl von Zellen gilt, die aber nicht in einer Range liegen sondern verteilt sind.
Die Formel lautet:
WENN(UND(ODER(C15="Ja";C15="Yes");ODER(R8=0;R8=1;R10=0;R10=1));"Keine Freigabe PI";"")
Die Funktion soll immer ausgeführt werden, wenn 0 oder 1 in der jeweiligen Zelle in spalte R steht.
Gibt es einen Trick, dass man nicht immer schreiben muss: ODER(R8=0;R8=1;R10=0;R10=1)
Die Lösung R8:R10 funktioniert nicht, weil R9 zum beispiel nicht berücksichtigt werden darf.
sollte doch irgendetwas geben wie Oder(R8;R10;R12;R14)=0 oder 1.
Vielen Dank vorab
Henny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ganz ohne ODER() ...
09.02.2016 14:15:29
...
Hallo Henny,
... auch wenn es erst einmal abwegig erscheint, so: =SUMMENPRODUKT(1*(R8*R10={0.1}))=1
Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Möglichkeit wäre ganz ohne ODER() ...
09.02.2016 15:12:05
Michael
Hallo,
Mit der summenprodukt-Formel habe ich ein paar Probleme.
Alternativer Vorschlag
=und(max(range)=0)
Sollte für belibig große ranges funktionieren.
Mfg

AW: gefragt ist ein diskontinuierlicher Bereich...
09.02.2016 15:16:00
...
Hallo Michael,
... deshalb ist Dein Vorschlag in Deiner derzeitigen Fassung nicht geeignet. diskontinuierlicher
Gruß Werner
.. , - ...

Normalerweise würde Folgendes reichen, ...
09.02.2016 21:08:50
Luc:-?
…Henny:
=WENN(UND(ODER(C15={"Ja"."Yes"});ODER(R8={0.1};R10={0.1}));"Keine Freigabe PI";"")
Hier wdn sog {MatrixKonstanten} eingesetzt, bei denen die {} mitgeschrieben wdn müssen und die nur Texte oder Zahlen, keine ZellBezüge oder Fmln (!), enthalten dürfen. Werner hat auch welche verwendet.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ODER-Funktion für mehrere Zellen
11.02.2016 11:57:43
Henny
Zunächst mal an alle: Vielen Dank.
Die Lösung von Luc ist genau das was ich brauche. Ich glaube zwar dass auch die erste Lösung funktioniert hätte aber bei der Lösung von Luc kann ich die Formel nachvollziehen.
Rückmeldung kommt etwas spät aber lieber so als nie ;)
Gruß
Henny

Na, denn iss ja jut... ;-) owT
11.02.2016 13:19:24
Luc:-?
:-?

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige