HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Wenn Istleer über mehrere Blätter

Wenn Istleer über mehrere Blätter
Lallopee
Hallo Excel Profis,
Ich benötige die Formel "Wenn istleer" über mehrer Tabellenblätter.

Die Formel steht in einem Tabellenblatt mit dem Namen "Übersicht" in Zelle h5. Die Zelle ist als Datum Formatiert.
Grundformel: =MAX('2014:2024'!K5)
2014 bis 2024 sind die Namen der Tabellenblätter, dabei wird in der Zelle K5 das maximum abgefragt und in zelle h5 ausgegeben.
die Formel wird nach unten kopiert.
Dabei kommt es vor dass in den gesamten Tabellenblätter manchmal nichts drinsteht.
Ecxel gibt nun den wert 1900 aus.
Ich möchte aber dass die Zelle leer bleibt.

Dafür benötige ich die formel wenn istleer über alle blätter und erst wenn ein wert vorhanden ist dann der max wert aus den zellen.

Liebe Grüße
AW: Wenn Istleer über mehrere Blätter
SF
Hola,
dafür benötigst du kein Istleer(). Frag doch einfach ab ob deine Formel =0 ist, dann "", ansonsten halt deine Formel.
Gruß,
steve1da
AW: Wenn Istleer über mehrere Blätter
daniel
Hi
verwende KGrößte statt Max.
das gibt einen Fehler aus, wenn die Zellen leer sind bzw keine Zahl vorhanden ist und du kannst über WENNFEHLER den Leerstring oder einen anderen Text ausgeben.
=Wennfehler(KGRÖSSTE'2014:2024'!K5;1;"kein Wert vorhanden")


wenn die 1900 (was eigentlich die 0 ist) nur optisch stört aber nicht inhaltlich, dann kannst du das Problem auch über das benutzerdefinierte Zahlenformat regeln:
TT.MM.JJJJ;;
blendet 0-Werte aus.

Gruß Daniel

ps: das mit dem KGRÖSSTE über mehrere Tabellenblätter habe ich mit Excel 365 getestet. Ob es auch in älteren Versionen funktioniert, kann ich nicht sagen.





AW: Wenn Istleer über mehrere Blätter
Lallopee
@ steve1da, Danke für deine schnelle Antwort.
und wie mach ich das, kannst du mir bitte die formel reinschreiben
Liebe Grüße
AW: Wenn Istleer über mehrere Blätter
SF
=wenn(DeineFormel=0;"";DeineFormel)