Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname

Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 08:59:41
wirdieguten
Hallo liebe Forummitglieder,

ich konnte leider nichts passendes im Forum zu meiner Aufgabenstellung finden:

Das Ziel ist es einen Wert/ Suchkriterium in allen Tabellenblättern (52 Stk / pro Kalenderwoche ein Tabellenblatt) zu finden.
Die Rückinfo soll dann entweder WAHR oder FALSCH sein. Noch besser wäre die Rückinfo, in welchem ersten Tabellenblatt der Wert zu finden ist.

Zu bedenken ist, dass in dem ersten Tabellenblatt das Suchkriterium einmal geschrieben werden muss um es in den anderen Tabellenblättern finden zu können.

Hintergrund:
Im ersten Tabellenblatt stehen Aufträge/ Tickets mit einmaliger Bezeichnung die abgearbeitet werden müssen.
Die danach folgenden Tabellenblätter beinhalten die Kalenderwochen wo die Aufträge/ Tickets von jemandem eingetragen werden.
Ich brauche im ersten Tabellenblatt die Rückinfo, ob dieser Auftrag/Ticket bereits eingeplant ist.

Vielen Danke für die Unterstützung.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 09:08:25
Oberschlumpf
Hi,

na, dann nutz doch die Excel-Suche, erreichbar mit STRG-F - und stell es so ein, dass a) in der ganzen Datei (Arbeitsmappe) gesucht wird, b) klick auf "alle Suchen")

Ach sooooo......du willst das - mehr oder weniger - automatisch haben!
Na, dann müsstest du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen....ohne Datei können wir ja nur erraten, was sich wo befindet, und was wo gesucht, bzw gefunden werden soll.

Ciao
Thorsten
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 09:37:49
daniel
Brauchst du für jede Woche ein ganzes Blatt?
Könntest du auch versuchen, die Planung für das ganze Jahr in einem einzigen Blatt darzustellen, das würde solche Suchen vereinfachen.

Ansonsten probiere mal das:

1. Erstelle eine Liste mit allen Tabellenblattnamen in einem Zellbereich, bspw X1:X52

2. Verwende eine Formel nach diesem Schema,
Das Suchkriterium sei in A1, der zu durchsuchende Bereich auf jedem Blatt die Spalte B
=textverketten("; ";wahr;Wenn(ZählenWenn(Indirekt("'"&$X$1:$X$52&"'!B:B");A1);$X$1:$X$52;""))

Ggf Matrixformelabschluss STRG+SHIFT+Enter erforderlich.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 09:48:50
Alwin Weisangler
Ja, das geht mit VBA.
Ein kleines Beispiel anbei. Dieses Beispiel sucht außer im Blatt "TicketAbfrage" alle anderen Blätter nach einem Treffer in Zellbereich A1:I500 und gibt diesen nebst Zelladresse in einer Messagebox aus.
Für genauere Zuordnung braucht es mehr Infos von dir.
https://www.herber.de/bbs/user/163011.xlsm

Gruß Uwe
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 21:42:54
wirdieguten
Hallo Uwe,

ja das funktioniert ja schon ganz gut. Verstehe auch so grob den Inhalt des Codes.
Aber ich möchte das Ergebnis "Wks.Name" in einer Zelle angezeigt haben und nicht in der MsgBox.
Ist mir nicht gelungen das umzuschreiben.

Vielen Dank
Stephan.
Anzeige
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 23:31:47
Alwin Weisangler
dann so:


Option Explicit

Sub TicketFinden()
Dim Wks As Worksheet, rng As Range, rngZ As Range
For Each Wks In ThisWorkbook.Worksheets
If Wks.Name > "TicketAbfrage" Then
For Each rng In Wks.Range("A1:I500")
If rng.Value = Sheets("TicketAbfrage").Cells(1, 2) Then
Set rngZ = Wks.Columns("A:I").Find(Sheets("TicketAbfrage").Cells(1, 2))
If Not rngZ Is Nothing Then
With Sheets("TicketAbfrage")
.Cells(2, 2) = Wks.Name
.Cells(3, 2) = rngZ.Address
End With
Exit Sub
End If
End If
Next
End If
Next
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/163033.xlsm
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 09:24:20
wirdieguten
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Antwort. Ich muss die Tabelle vorbereiten, dann stelle ich die heute Abend ein.
Ich hoffe das ist ok. Danke.
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 09:27:43
Oberschlumpf
Hi,

natürlich ist das ok - so etwas musst du nicht erfragen.

Es ist halt nur für alle, die antworten möchten, hilfreicher, wenn der Fragende eine/mehrere Bsp-Dateien (je nachdem, was erforderlich ist) per Upload zeigt, weil wir...die vielleicht helfen können...wissen doch absolut gar nix, wo wie was wann aussieht/aussehen soll.

Ciao
Thorsten
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 17:58:11
wirdieguten
Hier die stark vereinfachte Tabelle. In Blatt "Datenbank" soll dann in Spalte N ein Kreuz erscheinen wenn die Ticketbezeichnung auch Spalte A in irgendeinem Tabellenblatt auftaucht.
Wenn dann in Spalte O noch das Tabellenblatt / die Kalenderwoche auftaucht wäre das phänomenal.

https://www.herber.de/bbs/user/163025.xlsx

Vielen Dank!
Stephan
Anzeige
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 18:07:28
daniel
es wäre nett, wenn du auch mal auf die Lösungsvorschläge eingegangen wärest, die du in der Zwischenzeit erhalten hast, auch ohne Beispieldatei.
so fühle ich mich etwas von dir ignoriert.
Gruß Daniel
AW: Suche in allen Tabellenblättern, Rückgabe Tabellenblattname
21.09.2023 21:40:43
wirdieguten
Sorry, ich wollte die Dinge nacheinander abarbeiten.
Leider komme ich mit Deiner Lösung nicht ganz klar.
Ich hab da jetzt fast eine Stunde herumprobiert, aber ich durchblicke die Formel auch nicht ganz.
Dafür reichts bei mir leider nicht. Schau mal:

https://www.herber.de/bbs/user/163026.xlsx

Danke
Stephan
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige