Datum in allen Mappen suchen mit Hyperlink

Bild

Betrifft: Datum in allen Mappen suchen mit Hyperlink
von: Annett
Geschrieben am: 01.12.2015 12:14:09

Hallo Zusammen,
folgendes Anliegen:
Habe eine Mappe (Feiertage). Diese gibt mir in Spalte D das jeweilige Datum
mittels Formel (DATWERT) aus. In Spalte A wird dann nur das Datum angezeigt
zum jeweiligem Bundesland.
Nun wollte ich gerne, das dieses Datum (aus Mappe "Feiertage" Spalte "A") in den
Mappen (Kalenderwoche) KW01 bis KW53 (in Spalte "A") gesucht wird.
In den Mappen "KW01 bis KW53" wird in Spalte "A" mittels Formel je Kalenderwoche das jeweilige Datum von Montag bis Sonntag gelistet.
Wenn das Datum gefunden ist, wollte ich gerne das in Mappe "Feiertage" Spalte "B"
ein Hyperlink erscheint zur jeweiligen Kalenderwoche (Mappen KW01 - KW53)
Ich hoffe das ich es richtig erklärt habe.
Kann man sowas mittels Formel einbauen?
VLG

Bild

Betrifft: AW: so nicht wirklich verständlich ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.12.2015 15:12:50
Hallo Annett,
... da Du noch keine Antwort erhalten hast, habe wohl nicht nur ich Dein Anliegen nicht richtig deuten können.
Vielleicht solltest Du mal ein kleine Arbeitsmappen mit mindestens zwei Tabellenblättern (evtl. meinst Du ja auch nur solche oder wenn nicht, als quasi Ersatz für verschiedene Arbeitsmappen) hier einstellen und daran mit konkreten Daten Dein IST und Deine Zielstellung arklären.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: so nicht wirklich verständlich ...
von: Annett
Geschrieben am: 01.12.2015 17:10:23
Hallo Werner,
glaube auch das ich es nicht ganz verständlich geschildert habe.
hier mal eine kleinausgabe
https://www.herber.de/bbs/user/101940.xlsx

Bild

Betrifft: AW: nun noch nachgefragt ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.12.2015 18:21:17
Hallo Annett,
... stehen die KW-Daten wirklich in separaten Arbeitsmappen (also andere Datei) oder wie im Beispiel in anderen Tabellenblättern? Im ersteren Fall muss man zumindest noch wissen, in welchen Tabellenblatt der jeweiligen Datei die Daten stehen.
Ich schaue dann allerdings erst Morgen wieder nach Deiner Antwort.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nun noch nachgefragt ...
von: Annett
Geschrieben am: 01.12.2015 19:31:59
es ist alles in einer Datei ;-)
VG

Bild

Betrifft: AW: so nicht wirklich verständlich ...
von: Annett
Geschrieben am: 02.12.2015 00:01:22
Hallo Werner,
im Anhang noch mal eine kleine Beispieldatei.
Ich glaube so ist es wohl einfacher ans Ziel zu kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/101951.xlsx

Bild

Betrifft: AW: so nicht wirklich verständlich ...
von: Annett
Geschrieben am: 02.12.2015 05:14:39
Hallo Werner,
habe schon mal was ausprobiert.
Die Formel macht das was ich gerne hätte . . . ABER
die wird tierisch lang
Beispiel Zelle J3


=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M1:Q1;0));"KW0"&Datum!A1;"")
&WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M2:Q2;0));"KW0"&Datum!A2;"")
&WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M3:Q3;0));"KW0"&Datum!A3;"")
&WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M4:Q4;0));"KW0"&Datum!A4;"")
&WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M5:Q5;0));"KW0"&Datum!A5;"") . . .
die würde dann bis

. . . &WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A3;Datum!M13:Q13;0));"KW"&Datum!A53;"")
OMG
Und für den Hyperlink
Zelle B3

=HYPERLINK("#"&J3&"!"&"A1"&"";J3)


Bild

Betrifft: AW: ja, so ist es viel einfacher ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.12.2015 08:19:51
Hallo Annett,
... folgende Formel in Feiertage!B3: =WENN(A3="";"";KALENDERWOCHE(A3;21)) und diese ziehend nach unten kopieren.
Das wäre aber auch genauso für die Datumswerte der Spalte E gleich möglich gewesen, so dass die Formeln in Spalte A nicht notwendig wären.
Willst Du nun noch einen HYPERLINK() zu dem jeweiligen Datum in dem entsprechenden Tabellenblatt oder ist der gar nicht notwendig?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: ja, so ist es viel einfacher ...
von: Annett
Geschrieben am: 02.12.2015 12:02:48
Hallo Werner,
oh ja, das ist wesentlich einfacher DANKE :-))
Frage zur Formel:=WENN(A3="";"";KALENDERWOCHE(A3;21))
Gibt es die Möglichkeit das nur die Werte Montag bis Freitag erscheinen?
Ja den Hyperlink brauche ich. Hab da jedoch das Problem,
das der Wert "1; 2; 3 usw" ausgegeben wird, die Blätter
aber "01; 02; 03 usw." heißen.

Bild

Betrifft: AW: nur eine kleine Formelerweiterung ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.12.2015 12:34:11
Hallo Annett,
... in B3:


=WENN((A3="")+(REST(A3;7)<2);"";KALENDERWOCHE(A3;21))

Soll der Hyperlink gleich mit diesen Ergebniswerten generiert werden oder separat?
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: nur eine kleine Formelerweiterung ...
von: Annett
Geschrieben am: 02.12.2015 13:29:11
Hmmm . . . ????
ist wohl sinnvoller wenn der Hyperlink gleich mit generiert wird.

Bild

Betrifft: AW: dann entsprechend ergänzt ... ...
von: neopa C
Geschrieben am: 02.12.2015 15:23:47
Hallo Annett,
... in B3 z.B. so:


 =WENN((A3="")+(REST(A3;7)<2);"";HYPERLINK("#KW"&TEXT(KALENDERWOCHE(A3;21);"00")&"!B2";TEXT(KALENDERWOCHE(A3;21);"00"))) 
Der Link springt momentan mangels anderer Angabe Deinerseits immer in die Zelle B2 des jeweiligen KW-Tabellenblattes. Das 2. Argument der HYPERLINK() könnte auch durch ein Symbol ersetzt werden.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: dann entsprechend ergänzt ... ...
von: Annett
Geschrieben am: 02.12.2015 17:27:53
Hallo Werner,
VIELEN VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE TOLLE HILFE
:-) :-) :-)
Ich bin super erleichtert das alles so wunderbar klappt.
Der Hyperlink funktioniert !!! Symbol ist nicht notwendig.
VLG Annett
.

Bild

Betrifft: AW: Symbol ist zwar nicht notwendig ...
von: neopa C
Geschrieben am: 03.12.2015 13:41:05
Hallo Annett,
... aber ein Symbol wie z.B. das: ► kann evtl. etwas aussagekräftiger sein, als nur eine Zahl oder ein Text.
Gruß Werner
.. , - ...

Bild

Betrifft: AW: Symbol ist zwar nicht notwendig ...
von: Annett
Geschrieben am: 04.12.2015 10:15:20
Hallo Werner,
da hast du Recht. Ist aussagekräftiger.
Man erkennt dann gleich das es ein Link ist. ;-)

Bild

Betrifft: AW: Symbol *schwitz* ...
von: Annett
Geschrieben am: 08.12.2015 21:52:17
Hallo Werner,
ich hab da mal das I-Net durchsucht und mich ein wenig belesen.
Das einfügen mit einem Symbol stellt sich für mich gar nicht so leicht dar. :-(
*schwitz*
Wie soll das funktionieren ?
VG Annett

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in allen Mappen suchen mit Hyperlink "