Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche über mehreren spalten

Suche über mehreren spalten
16.03.2020 22:07:28
jorge
Hallo ich stelle zum ersten mal eine frage weil ich mit euern Erklärungen immer zu recht komme, doch jetzt steck ich fest, ich habe eine Tabelle für meine Kunden besuche zu jedem Quarta erstellt, nun möchte ich auf einem zweiten Tabellen Blatt ein Datum tippe z.b. vom 1. oder 3 Quartal und mir nur die Kunden als Ergebnis angezeigt werden die in diesem Quartal dran sind, die Formel sverweis die ich benutze funktioniert nur für die erste Spalte, denn die sucht ja nur in der erste Spalte, was ich im Forum finde z.b. mit Index und vergleich Formel, funktioniert nur mit mehrere such Kriterien, ich habe aber nur einen such Kriterium
Kunden Qta.1 Qta.2 Qta.3 Qta.4
VW 13.Jan 12.Apr 11.Jul 09.Okt
Fiat 17.Jan 16.Apr 15.Jul 13.Okt
Audi 18.Jan 17.Apr 16.Jul 14.Okt
BMW 24.Jan 23.Apr 22.Jul 20.Okt
wenn ich 01.07.2020 tippe solle mir nur die Kunden vom Qta3 angezeigt werden.
Ich danke im voraus.
Excel 2013

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche über mehreren spalten
17.03.2020 05:37:24
Hajo_Zi
benutze mehrmals wenn und Sverweis Prüfe das Quatal.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: mit einer Formel realisierbar ...
17.03.2020 09:50:37
neopa
Hallo Jorge,
... mit z.B. INDEX() und AGGREGAT() wenn Du Excel 2010 im Einsatz hast. Es gibt aber auch eine Lösung für eine ältere Version, wenn Du solche noch im Einsatz haben solltest.
Da Deine Beispielliste so zusammengestellt war, dass im jeden Quartal jeder Kunde gelistet würde, hab ich mal willkürlich den Datumswert in D7 gelöscht.
In I1 gibst Du einen beliebigen Datumswert ein. Formel in I2 einkopieren und ziehend nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHI
1KundenQta.1Qta.2Qta.3Qta.4   21.08.2020
2        VW
3VW13. Jan12. Apr11. Jul09. Okt   Fiat
4        BMW
5Fiat17. Jan16. Apr15. Jul13. Okt    
6         
7Audi18. Jan17. Apr 14. Okt    
8         
9BMW24. Jan23. Apr22. Jul20. Okt    
10         

ZelleFormel
I2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/(INDEX(B$2:E$99;;AUFRUNDEN(MONAT(I$1)/3;0))&gt0);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Suche über mehreren spalten
17.03.2020 14:06:18
jorge
danke für die schnelle antwort, leider wusste ich nicht wie ich die Tabelle hochlade, hier ist sie
https://www.herber.de/bbs/user/135917.xlsx
das Problem was ich nicht überwinden kann ist das mit sverweis nur Spalte A funktioniert, wenn ich das Datum auf April oder November ändere findet die Formel Sverweis nichts.
AGGREGAT das ist neu für mich, habe Excel 2013 aber noch nie diese Formel benutzt.
AW: geht auch mit INDEX() von MAX() ...
17.03.2020 14:23:22
MAX()
Hallo Jorge,
... es soll jetzt also nur ein Ergebnis gefunden werden, bei dem das Vorgabedatum exakt zutrifft?
Dann eine Formel mit AGGREGAT() und alternativ ohne diese.
=INDEX(E:E;AGGREGAT(14;6;ZEILE(E2:E99)/(A2:D99=G1);1))
=INDEX(E:E;MAX(INDEX((A2:D99=G1)*ZEILE(E2:E99);)))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch mit INDEX() von MAX() ...
17.03.2020 14:39:27
MAX()
Danke nochmal aber bei mir funktioniert die Formel nicht, es wird immer nur E2 als Ergebnis egal bei welchem Datum Änderung, mach ich was falsch?
AW: dann ...
17.03.2020 15:14:50
neopa
Hallo Jorge,
... kannst Du nicht meine Formel einkopiert haben oder Du hast anderweitig einen Zirkelbezug eingebaut. Lade doch mal diese Datei hoch, dann kann ich es genauer erkennen.
Gruß Werner
.. , - ...

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige