Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Programierung von Ausgabe Bü

Problem bei Programierung von Ausgabe Bü
16.03.2020 17:16:17
Ausgabe
Hallo Liebe Exelgemeinde. Erst mal großes Lob wie schnell hier reagiert wird. Hatte Gestern bereits unter Titel "Problem bei Programierung von Ausgabe Bündel" einen Beitrag mit Datei reingestellt. Meine angehängte Beispieldatei war leider wenig hilfreich. Habe jetzt eine angehängt welche dem entspricht wie es im großen werkelt. Da es sehr Komplex ist wird es wohl nicht anders gehen, um es nachvollziehen zu können.
In dem Blatt Packzettel Nord 1 sollen E6 und L6 jeweils als 0 ausgeben werden unter den dort gegebenen Bedingungen. Und genau das bekomme ich nicht hin. Entweder es geht nicht, oder es wäre nett wenn Ihr mir einen Weg aufzeigen könntet.
Vielen Lieben Dank im voraus
https://www.herber.de/bbs/user/135899.xlsx
Mit LG Robert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formel ...
16.03.2020 17:25:06
neopa
Hallo Robert,
... bei Deiner Datentabelle mit Hilfe von MAX() so: =MAX(E5-(C5"");0)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formel ...
17.03.2020 10:27:17
Robert
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Alles so gut und schön. Aber ich habe nun noch ein Problem. Mit den von mir gewünschten Ergebnis, das In dem Blatt Packzettel Nord 1 sollen E6 und L6 jeweils als 0 ausgeben werden unter den dort gegebenen Bedingungen. Funktioniert sehr gut. Aber jetzt kommt noch eine dazu das bei E22 1 stehen müsste. Und genau daran habe ich mir schon Tagelang die Zähne ausgebissen. Wenn es dafür noch eine Möglichkeit wäre ich echt dankbar. Die anderen Ergebnisse müssten aber so bleiben wie sie sind. Für eure Bemühungen danke ich im voraus.
LG Robert
https://www.herber.de/bbs/user/135910.xlsx
Anzeige
AW: nun ...
17.03.2020 10:52:10
neopa
Hallo Robert,
... in dem Fall reicht doch einfach =E21.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
17.03.2020 11:06:23
Robert
Ich muß leider noch mal nachfragen bzw. erklären. Die Werte bei E20, E4 sind variabel. Also können sie sich ändern, so das diese drei Fälle in eine Formel müsste und alle drei Fälle egal auf welcher Stelle und welcher Konstellation funktionieren müsste. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Vielleicht geht es auch gar nicht so.
LG Robert
AW: erkläre doch mal verbal ...
17.03.2020 11:39:18
neopa
Hallo Robert,
... worin der Unterschied gerade für E22 zu den der anderem Personen liegen soll.
Ich hab jetzt in E6 folgende Formel:=MAX(E5-UND(E5=E8;E7=0);0) und diese in die entsprechenden Zellen aller anderen Personen kopiert. Da erhalte ich alle anderen Werte so, wie von Dir ermittelt also auch in E22 eine 0.
Im übrigen braucht es mit meiner Formel nicht mehr Deiner Formel in D5, K5 ...
Auch alle anderen Werte-Zellen lassen sich durch Kopie folgender Formeln ermitteln:
In E4: =SVERWEIS(A4;'ABG Nord'!$A:$O;10;0)
in E5: =WENN((B8&ltSVERWEIS(A10;Zeitg.Werbg.!$B:$C;2;0))+(E7=0);E8;E8-1)
in E6: siehe oben
in E7: =INDEX('ABG Nord'!$M:$M;VERGLEICH(A4;'ABG Nord'!$A:$A;0)+1)
in E8: =INDEX('ABG Nord'!$J:$J;VERGLEICH(A4;'ABG Nord'!$A:$A;0)+1)
In B8: =INDEX('ABG Nord'!$O:$O;VERGLEICH(A4;'ABG Nord'!$A:$A;0)+1)
Warum also soll ausgerechnet E22=1 werden?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: erkläre doch mal verbal ...
17.03.2020 18:26:50
Robert
Noch einmal ganz knapp erklärt. Ein Bündel hat 400 Bei E20 stehen Gesamt 450 danach würde ein Packen mit 50 Stück und ein Bündel a 400 Stück nötig sein und das will ich erfassen. Deshalb E22 1 Bündel a 400 Stck. Alle anderen Ergebnisse sind richtig.
AW: wenn dem so sein soll, ...
17.03.2020 20:19:19
neopa
Hallo Robert,
... dann müsste aber auch in E8 und L24 eine 0 und in S8 eine 1 ermittelt werden. Dafür lassen sich dann auch Formeln definieren und alles andere wäre für mich nicht logisch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erkläre doch mal verbal ...
17.03.2020 22:01:19
Robert
Will es noch mal versuchen Das Ergebnis müsste so aussehen wie z.B: Hans hat 800 Stück (L20 ausgewiesen) bekommt ein Bündel a 400 (L21 ausgewiesen) und ein zweites a 400 welches gesondert bearbeitet wird. Bei Isolde weist E20 Gesamt 450 Stück aus ein Bündel a 400 (in E21 ausgewiesen) es wird ein Bündel von 50 erstellt ausgewiesen in B24, welches ebenfalls gesondert bearbeitet wird in der Praxis. Deshalb sollte dort E21 = 1, und E22 = 1 sein. Die Formel sollte so funktionieren das es überall wo diese Stückzahl auftaucht also auf allen 6 Positionen funktioniert. Die anderen Fälle sind in voll in Ordnung. Nun meine Frage geht das überhaupt und wie.
Anzeige
AW: damit ist aber noch nicht erklärt ...
18.03.2020 09:00:10
neopa
Hallo Robert,
... warum z.B. für Hans bei Dir in L24 auch nochmal eine 2 steht. Rein rechnerisch ist natürlich 2x0=0, aber deswegen würde ich doch keinen Wert &gt0 in L24 ermitteln. Gleichzeitig hast Du aber in S8 eine 0 zu stehen, obwohl dort eine 1 stehen müsste.
Das waren meine Hinweis/Fragen dazu, die zunächst geklärte werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit ist aber noch nicht erklärt ...
18.03.2020 12:48:30
Robert
Erst einmal ein großes Dankeschön Deine Geduld mit mir. Mit Logik kommt man hier glaube ich auf Grund der Praxis nicht so richtig weiter. Will noch mal das Prinzip erklären. Bleiben wir bei Hans. Die Stückzahl wird in den Wochenlohn eingegeben. Von dort wird es in ABG Nord J14 übernommen und nach Bündel/ Lage/ Stück im Hintergrund zerlegt dann aufgeführt in ABG Nord J15/ M15 /O15. Von dort wird es dann in Packzettel Nord1 L24 Gesamtzahl Bündel, L23 Gesamtzahl Lagen und I24 Gesamtzahl Einzelexemplare in absoluter Zahl abgegriffen. Diese Zahl kann sich jederzeit auf jeder Position bei Änderung von Hans oder Bertram usw. also Person oder Menge, (wird immer im Lohn geändert, sonst gehen die Verknüpfungen verloren) ändern. Bis zu dem Blatt ABG Nord funktioniert und funzt alles. Es hängt daran das ich ermitteln will ob ich von der Anzahl Bündel bei L24 die Gesamtzahl oder -1 in L22 ausgegeben bekomme Die Lila untersetzten Zeilen sind eigentlich ausgeblendet, dort soll es ja ermittelt werden.. Das funktioniert ja auch bei der Konstellation von Bertram bis Tom. Nur bei der Konstellation von Isolde nicht, die 1 Bündel behalten müsste und die 50 das Extra Restbündel wäre. Nun klingt das alles wenig nach Exel. Ich denke aber es wichtig um das Ansinnen zu verstehen.
Vielen Dank im voraus
LG Robert.
Anzeige
AW: mag ja so sein ...
18.03.2020 14:14:18
neopa
Hallo Robert,
... doch ohne für mich nachvollziehbare Logik, kann ich keine allgemeingültig Formel entwickeln.
Ich schau es mir aber morgen noch einmal näher an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür nun folgende Formelanpassung ...
19.03.2020 13:40:26
neopa
Hallo Robert,
... in E6: =MAX(E8-(B8=0)*(E7=0);0)
Diese in die entsprechenden anderen Zellen kopiert, erübrigt nun auch sämtlich Formeln in Zeile 5, 21 ...
Und alle anderen Formeln in E7:E8 und B8 bleiben wie in meinem Beitrag am 17.02 um 11.06 aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige