Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Chris
Geschrieben am: 08.02.2012 10:29:40

Morgen zusammen,

der Kollege NoNet hatte mir schon in einem älteren Beitrag super weitergeholfen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1249153.htm#1249153

Nun hätte ich noch eine Ergänzung des dyn. Diagramms:
Wie integriere ich die Spalten C bis E in das Diagramm als Punkt (im Optimalfall als eine einzige Datenreihe)? Also: Am 5.2. ein Punkt mit Wert 1000, am 11.2. ein Punkt mit Wert 500, usw.

https://www.herber.de/bbs/user/78793.xlsx

Viele Grüße
Chris

  

Betrifft: AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Beverly
Geschrieben am: 08.02.2012 11:04:58

Hi Chris,

schreibe alle darzustellenden Punkte als eine Datenreihe in eine gemeinsame Spalte (z.B. C) und definiere einen neuen Namen (z.B. Wert1), für den du unter "Bezieht sich auf" diese Formel eingibst:

=WENN('Dynamisches Diagramm 1'!$L$18=1;BEREICH.VERSCHIEBEN('Dynamisches Diagramm 1'!$C$5; VERGLEICH('Dynamisches Diagramm 1'!$K$8;'Dynamisches Diagramm 1'!$A$6:$A$340;0);; 'Dynamisches Diagramm 1'!$K$9;1);BEREICH.VERSCHIEBEN('Dynamisches Diagramm 1'!$C$5; VERGLEICH('Dynamisches Diagramm 1'!$K$15;'Dynamisches Diagramm 1'!$A$6:$A$340;0);; 'Dynamisches Diagramm 1'!$K$14;1))

Du änderst also nur den Bezug der Formel für die Datenreihe "Wert" von $B$5 auf $C$5, da sich die Werte der neuen Datenreihe in Spalte C befinden - der Rest der Formel bleibt bestehen.

Trage diesen Namen entsprechend bei den Werten für die neue Datenreihe ein. Wandle den Datenreihendiagrammtyp anschließend in Linie um.

https://www.herber.de/bbs/user/78796.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Chris
Geschrieben am: 08.02.2012 13:03:36

Dank Dir - eigentlich gar nicht so schwer ;-)

Aber zwei Fragen noch dazu:
Im Grunde eine gute Hilfslösung, alle Werte in einer einzigen Spalte zu summieren. Aber wenn ich jetzt das Beispiel nehme, dass für Wert 1 am 5.2. 1000 stehen und am gleichen Datum auch noch ein weiterer Wert 2 mit 500: ginge es, am 5.2. über zwei Spalten auch zwei Punkte darzustellen?

Und: Bei mir werden auch Punkte für 0-werte bzw leere Zellen angezeigt. Kann man das abstellen?


  

Betrifft: AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Beverly
Geschrieben am: 08.02.2012 13:31:53

Hi Chris,

um mehrere Werte zum selben Datum anzuzeigen musst du extra Datenreihen (Spalten) verwenden, da im Diagramm immer Wertepaare (also X-Wert und zugehöriger Y-Werte) dargestellt werden.

Es gäbe zwar theoretisch noch die Möglichkeit, anstelle des Linien-Diagramms ein Punkt(XY)-Diagramm zu verwenden, aber dann müsstest du das Datum mehrfach angeben und somit eine extra Tabelle verwenden. Der Aufwand wäre dann wesentlich größer und auch die dynamische Darstellung wesentlich komplizierter.

Keine 0-Werte in der Darstellung: Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen -> Ausgeblendete und leere Zellen -> Leere Zeleln anzeigen als: Lücken.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Chris
Geschrieben am: 08.02.2012 13:45:25

Ok, vielen Dank.

Wegen der leeren Zellen als Lücke: Hatte ich so eingestellt, aber gerade rausgefunden: Wenn die Zelle per Formel "0" ausgibt, dann ist die Zelle nicht "leer" oder "null" im Diagramm. Mit Wenn-Formel und Darstellung als #NV klappt es allerdings.


  

Betrifft: AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten von: Beverly
Geschrieben am: 08.02.2012 14:57:26

Hi Chris,

deshalb ist es immer günstig, den Tabellenaufbau genau zu beschreiben - dann kann man als Helfer auf derartige Dinge sofort hinweisen ;-)


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten"