Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten

Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
Chris
Morgen zusammen,
der Kollege NoNet hatte mir schon in einem älteren Beitrag super weitergeholfen:
https://www.herber.de/forum/archiv/1248to1252/t1249153.htm#1249153
Nun hätte ich noch eine Ergänzung des dyn. Diagramms:
Wie integriere ich die Spalten C bis E in das Diagramm als Punkt (im Optimalfall als eine einzige Datenreihe)? Also: Am 5.2. ein Punkt mit Wert 1000, am 11.2. ein Punkt mit Wert 500, usw.
https://www.herber.de/bbs/user/78793.xlsx
Viele Grüße
Chris
AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
08.02.2012 11:04:58
Beverly
Hi Chris,
schreibe alle darzustellenden Punkte als eine Datenreihe in eine gemeinsame Spalte (z.B. C) und definiere einen neuen Namen (z.B. Wert1), für den du unter "Bezieht sich auf" diese Formel eingibst:
=WENN('Dynamisches Diagramm 1'!$L$18=1;BEREICH.VERSCHIEBEN('Dynamisches Diagramm 1'!$C$5; VERGLEICH('Dynamisches Diagramm 1'!$K$8;'Dynamisches Diagramm 1'!$A$6:$A$340;0);; 'Dynamisches Diagramm 1'!$K$9;1);BEREICH.VERSCHIEBEN('Dynamisches Diagramm 1'!$C$5; VERGLEICH('Dynamisches Diagramm 1'!$K$15;'Dynamisches Diagramm 1'!$A$6:$A$340;0);; 'Dynamisches Diagramm 1'!$K$14;1))
Du änderst also nur den Bezug der Formel für die Datenreihe "Wert" von $B$5 auf $C$5, da sich die Werte der neuen Datenreihe in Spalte C befinden - der Rest der Formel bleibt bestehen.
Trage diesen Namen entsprechend bei den Werten für die neue Datenreihe ein. Wandle den Datenreihendiagrammtyp anschließend in Linie um.
https://www.herber.de/bbs/user/78796.xlsx


Anzeige
AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
08.02.2012 13:03:36
Chris
Dank Dir - eigentlich gar nicht so schwer ;-)
Aber zwei Fragen noch dazu:
Im Grunde eine gute Hilfslösung, alle Werte in einer einzigen Spalte zu summieren. Aber wenn ich jetzt das Beispiel nehme, dass für Wert 1 am 5.2. 1000 stehen und am gleichen Datum auch noch ein weiterer Wert 2 mit 500: ginge es, am 5.2. über zwei Spalten auch zwei Punkte darzustellen?
Und: Bei mir werden auch Punkte für 0-werte bzw leere Zellen angezeigt. Kann man das abstellen?
AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
08.02.2012 13:31:53
Beverly
Hi Chris,
um mehrere Werte zum selben Datum anzuzeigen musst du extra Datenreihen (Spalten) verwenden, da im Diagramm immer Wertepaare (also X-Wert und zugehöriger Y-Werte) dargestellt werden.
Es gäbe zwar theoretisch noch die Möglichkeit, anstelle des Linien-Diagramms ein Punkt(XY)-Diagramm zu verwenden, aber dann müsstest du das Datum mehrfach angeben und somit eine extra Tabelle verwenden. Der Aufwand wäre dann wesentlich größer und auch die dynamische Darstellung wesentlich komplizierter.
Keine 0-Werte in der Darstellung: Rechtsklick auf das Diagramm -&gt Daten auswählen -&gt Ausgeblendete und leere Zellen -&gt Leere Zeleln anzeigen als: Lücken.


Anzeige
AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
08.02.2012 13:45:25
Chris
Ok, vielen Dank.
Wegen der leeren Zellen als Lücke: Hatte ich so eingestellt, aber gerade rausgefunden: Wenn die Zelle per Formel "0" ausgibt, dann ist die Zelle nicht "leer" oder "null" im Diagramm. Mit Wenn-Formel und Darstellung als #NV klappt es allerdings.
AW: Dyn. Diagramm: Bereich verschieben mehrere Spalten
08.02.2012 14:57:26
Beverly
Hi Chris,
deshalb ist es immer günstig, den Tabellenaufbau genau zu beschreiben - dann kann man als Helfer auf derartige Dinge sofort hinweisen ;-)


303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige