Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit mehreren abhängigen Suchwerten!?!

SUMMEWENN mit mehreren abhängigen Suchwerten!?!
31.05.2014 22:08:40
Excelperte
Hallo liebe Excelgemeinde,
anbei findet Ihr meine Beispieldatei. Gesucht ist die Formel für den grünen Bereich.
https://www.herber.de/bbs/user/90934.xlsx
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - evtl. mit SUMMENPRODUKT, SVERWEIS, SUMMEWENN ...
Beste Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit {SUMME(ZÄHLENWENN(...))}...
01.06.2014 09:19:53
der
Hallo,
... für Deine (für mein Empfinden sehr eigenartigen) Datenstruktur, z.B. so (Formel nach unten kopierbar)
 N
54

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N5{=WENN(K5;SUMME(ZÄHLENWENN(E$4:E100;WENN(F$4:F100=B5;B$4:B100))); "")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: z.B. mit {SUMME(ZÄHLENWENN(...))}...
01.06.2014 21:43:15
Excelperte
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, die Formel funktioniert super.
Allerdings hatte ich die Beispieltabelle stark vereinfacht. In den Spalten H, I und K stehen in meiner Original-Tabelle nicht nur Einsen, sondern Zahlen bis ca. 1000. Die Werte in der Spalte H hätte ich gerne in der Spalte N summiert, falls die Söhne in Spalte H, Söhne der Väter in Spalte I sind, die wiederum Söhne des Großvaters sind. Analog zu den Berechnungen in den Spalten J, L und M. Ist das so möglich? Und ja, es gibt natürlich mehrere Großväter, Urgroßväter und Ururgroßväter ...
Beste Grüße

Anzeige
dann {=SUMME(SUMMEWENN(..;WENN(...);..))}...
02.06.2014 14:20:29
der
Hallo,.
... auch das geht, nur das jetzt nicht das bedingt gezählte sondern das bedingt summierte für einem zusätzlich bedingten Bereich summiert wird.
Also in N4: {=SUMME(SUMMEWENN(E$4:E$99;WENN(F$4:F$99=B4;B$4:B$99);H$4:H$99))}
Doch erkläre mir doch bitte, für was Du diese spez. Ermittlung benötigst. Hier geht es doch nicht wirklich mehr um die Anzahl der Enkelkinder sondern um ...?
Ich wollte Dir nämlich gestern schon schreiben, dass man die "Hilfs-" (für mich bis gestern) Spalten H,I und K an sicht nicht benötigt und man die Auswertung in J; L und M anstelle mit SUMMEWENN() einfacher mit ZÄHLENWENN() hätte vornehmen können. Auch die Zuordnung in Spalte C könnte nur aus den Angaben in den Spalte E:G ermittelt werden, wobei dies mE sogar noch einfacher wäre, wenn man anstelle der drei Spalten die Zuordnungs_Ids nur in einer Spalte vorgenommen hätte. Denn übersichtlicher ist die bisherige Darstellung demgegenüber mE nicht wirklich.
Aber vielleicht stehen in Spalte H die Anzahl der Freundinnen der Söhne ... die den Urgroßvater interessieren ...;-).
Und was soll eigentlich für den Ururgroßvater ausgewertet werden? Und warum spielt in Deinem Listing das weibl. Geschlecht keine Rolle? .... ich bin eben manchmal etwas neugierig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann {=SUMME(SUMMEWENN(..;WENN(...);..))}...
03.06.2014 13:07:13
Excelperte
Perfekt, das klappt ja alles wunderbar.
Ich hatte gedacht, das ich die Anzahl der Ur- und Ururenkel anhand einer Vorlage alleine berechnen kann. Leider stoße ich dabei an meine Grenzen. Könntest Du mir noch einmal helfen? 1000 Dank!
https://www.dropbox.com/s/zv8qskxgp5523xq/Beispieldatei%202.xlsx

auch das ist reallisierbar ...
03.06.2014 17:42:54
der
Hallo,
... doch nachdem Du schreibst, dass Du immer alle aufgeführten Spaltenwerte ermittelst und listet listet könnte man auch gleich die Ermittlung auch viel, viel einfacher vornehmen.
in O4: =SUMMEWENN(F$4:F$99;B4;K$4:K$99)
in Q4: =SUMMEWENN(G$4:G$99;B4;O$4:O$99)
in S4: =SUMMEWENN(H$4:H$99;B4;Q$4:Q$99)
und Formel nach unten kopieren.
Übrigens, mir reichen 3% von allen "Ururopas" ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: auch das ist reallisierbar ...
04.06.2014 19:26:47
Excelperte
Genial, wie von Zauberhand füllen sich meine Tabellen mit Daten ... :-)

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige