Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Bereich mit mehreren Spalten

Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 09:57:40
Tom
Liebe Profis,
ich versuche als Excel-Laie seit geraumer Zeit erfolglos folgende Aufgabe zu lösen, und habe auch im Forum nichts dazu gefunden
(vereinfachtes Beispiel, das ich auf einen komplexeren Datensatz übertragen möchte):
Ich möchte mit den Namen der Spalte A (Beispiel: A11="zaterdag") den Bereich D3:I9 (ist im Original-Datensatz deutlich größer) durchsuchen.
Wird der Name gefunden, soll der zur entsprechenden Zeile (Beispiel: Zeile 8) gehörende Name aus Spalte D (Beispiel: D8="Samstag") ausgegeben werden (z.B. in Spalte B).
Hoffe das ist (ohne VBA) möglich,
Besten Dank im voraus,
Tom
Tabelle1

 ABCDEFGHIJ
1suche in Bereich D3:I9 nach A(11) und gebe entsprechenden Wert aus Spalte D in B(11) aus         
2          
3   MontagMondayLundilunesmåndagmaandag 
4   DienstagTuesdayMardimartestisdagdinsdag 
5   MittwochWednesdayMercredimiércolesonsdag woensdag 
6   DonnerstagThursdayJeudijuevestorsdag donderdag 
7   FreitagFridayVendrediviernesfredag vrijdag 
8   SamstagSaturdaySamedisábadolördag zaterdag 
9   SonntagSundayDimanchedomingosöndagzondag 
10          
11zaterdagSamstag        
12Vendredi         
13söndag         
14martes         
15Wednesday         
16…         
17          


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 10:01:35
Herbert
Moin,
Ist das nicht via SVERWEIS möglich?
=SVERWEIS(A11;D3:I9;1;FALSCH) Einfach in zelle bei B und gib ihm
MfG
Nein. owT
27.08.2021 10:03:50
SF
AW: Nein. owT
27.08.2021 10:05:45
Herbert
Ja ist mir auch gerade eingefallen beim Kaffee machen, muss über Inndex(Verlgeich())
Auch nicht, Vergleich kann nur eine...
27.08.2021 10:09:12
SF
....Spalte durchsuchen
AW: Auch nicht, Vergleich kann nur eine...
27.08.2021 10:10:42
Herbert
Ja hab mir deine Formel angeguckt, möchte er denn alle Spalten durchsuchen?
Er wollte doch immer das Deutsche Ergebnis haben oder nicht?
AW: Auch nicht, Vergleich kann nur eine...
27.08.2021 10:12:06
SF
Möchte er, aber der gesuchte Wert steht irgendwo in D3:I9
Danke für die Erklärung! ^^
27.08.2021 10:14:03
Herbert
Achso, ja habs gerade ausprobiert was du meintest.
Interessant, das könnte mir auch noch behilflich sein! :D
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 10:03:15
SF
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX($D$3:$D$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$3:$D$9)-2/($E$3:$I$9=A11);1));"")
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 10:57:26
Tom
wow, das ging ja super-schnell!
@ steve1da: =WENNFEHLER(INDEX($D$3:$D$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($D$3:$D$9)-2/($E$3:$I$9=A11);1));"") funktioniert perfekt!
@ WF: {=INDEX(D:D;MIN(WENN(E3:I9=A11;ZEILE(X3:X9))))} gibt in manchen Zellen "0" aus?!
ganz herzlichen Dank!!!
Tom
0 gibt's, wenn kein Treffer
27.08.2021 11:10:37
WF
kannst Du doch wegformatieren: benutzerdefiniertes Format Standard;;
WF
AW: 0 gibt's, wenn kein Treffer
27.08.2021 11:31:38
Tom
die "0" stört mich nicht, es müsste aber Treffer geben.
Liegt evtl. daran, dass der Bereich nicht fixiert ist ($E$3:$I$9), wenn ich das aber ändere, kommt es zu anderen Problemen.
Don't worry, trotzdem vielen Dank!
AW: 0 gibt's, wenn kein Treffer
27.08.2021 11:56:12
JoWE
Dein "torsdag" hat hinterm "g" noch ein Blank!!
Anzeige
globale Suche
27.08.2021 10:30:23
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(D:D;MIN(WENN(E3:I9=A11;ZEILE(X3:X9))))}
Salut WF
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 12:26:36
Daniel
Hi
Probiers mal damit
Ein Problem scheint ja zu sein, dass manchmal den Wörtern noch Leerzeichen anhängen, womit es dann keine Übereinstimmung gibt. Das könnte man über Glätten abfangen:
=Index(D:D;Aggregat(15;6;Zeile($D$3:$I$9)/(Glätten($D$3:$I$9)=Glätten(A11));1))
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 12:41:26
Tom
Hi Daniel,
Deine Formel funktioniert ebenfalls!
Allerdings sind weder in der Suchspalte A noch im Bereich D3:I9 Leerzeichen!?
Herzlichen Dank!
Tom
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 14:17:42
Günther
Moin,
als Ergänzung: Wenn du das kostenlose Add-In Power Query installierst, geht das ohne eine einzige eingegebene Formel. ☺(Und noch viel, viel mehr.)
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Suche in Bereich mit mehreren Spalten
27.08.2021 14:36:10
Daniel
Ich hatte das wegen dem Einwand von JoWE eingebaut.
Gruß Daniel

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige