Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ID synchron über mehrere Tabellenblätter

ID synchron über mehrere Tabellenblätter
16.07.2020 15:21:09
Ingo
Hallo
Ich will Daten auf mehre Tabellenblätter verteilen. Aber jedes Mal wenn auf dem Haupt-Tabellenblatt eine neue Zeile mit einer eindeutigen ID hinzukommt, soll zumindest diese ID automatisch auf den anderen Tabellenblättern (Neben-Tabellen) auftauchen.
In den Neben-Tabellen werden dann Daten zu diesen IDs ergänzt. Mit einem Bezug (z. B. “=A1“) komme ich aber nicht zum Ziel, denn wenn ich die Daten im Haupttabellenblatt umsortiere, stimmt die Datenzuordnung auf den Neben-Tabellen nicht mehr.
Gibt es eine Funktion die, sobald ich auf der Haupt-Tabelle eine neue Zeile mit einer neuen ID anfüge, das diese ID automatisch auf die Neben-Tabellen kopiert?
Gibt es die Möglichkeit, diese Funktion so zu implementieren, dass sie die ID auch in eine Neben-Tabelle übernimmt, die in einer separaten Datei ist?
Ich hoffe ihr kennt eine Lösung.
Viele Grüße Ingo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie ich es interpretiere: mit INDEX()
16.07.2020 15:48:36
neopa
Hallo Ingo,
... in Deinen "Nebentabellenblättern" in A1 hole die Daten mit =INDEX('Dein Haupttabellenblatt'!;A;A;) und ziehe diese Formel nach rechts und unten kopierend.
Für leere Zellen im "Dein Haupttabellenblatt" entstehen zwar dann dort 0-Werte, die Du ausblenden kannst, oder mit einem WENN()-Formelteil abfängst, falls echte 0-Werte mit geholte werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie ich es interpretiere: mit INDEX()
16.07.2020 19:57:23
Ingo
Hallo
Mit „=INDEX“ geht es auch nicht. Sobald ich in der Haupt-Tabelle die Daten anders sortiere, verschieben sich ja die IDs in den Zeilen. Die Funktion zeigt ja aber immer auf die gleiche Zeile.
Viele Grüße Ingo
Anzeige
AW: mit INDEX wie gezeigt, wird 1:1 abgebildet ...
16.07.2020 20:05:40
neopa
Hallo Ingo,
... der Inhalt der Haupttabelle wiedergegeben. D.h. jegliche Zeilen Einfügungen und Löschungen und oder Sortierungen werden korrekt 1:1 angezeigt. Sollen auch Spalten ähnlich berücksichtigt werden, dann geht das auch, dann lautet die Formel eben:
=INDEX('Dein Haupttabellenblatt'!1:1048576;;)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ID synchron über mehrere Tabellenblätter
16.07.2020 15:54:41
UweD
Hi
per VBA...
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter der Haupttabelle
- Code anzeigen
- Das hier dort reinkopieren

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim NT1, NT2, SP As Integer, WF, LR As Long
SP = 1 'Spalte A
If Not Intersect(Target, Columns(SP)) Is Nothing Then
Set NT1 = Sheets("Nebentabelle1")
Set NT2 = Sheets("Nebentabelle2")
Set WF = WorksheetFunction
If Target  "" Then
With NT1
If WF.CountIf(.Columns(SP), Target) = 0 Then
'letzte Zeile der Spalte
LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row
.Cells(LR + 1, SP).Value = Target
End If
End With
With NT2
If WF.CountIf(.Columns(SP), Target) = 0 Then
LR = .Cells(.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row
.Cells(LR + 1, SP).Value = Target
End If
End With
End If
End If
End Sub

Nach der Eingabe wird geprüft, ob es bereits einen Eintrag in "Spalte 1" von NT1 gibt.
Wenn nicht, wird er unten angehangen.
Dann analog NT2...
Sind es wesentlich mehr Blätter kann auch über eine Schleife abgearbeitet werden.
LG UweD
Anzeige
AW: ID synchron über mehrere Tabellenblätter
16.07.2020 19:52:55
Ingo
Vielen Dank.
Das teste ich gleich morgen.
Viele Grüße Ingo
AW: ID synchron über mehrere Tabellenblätter
16.07.2020 17:36:47
Günther
Moin Ingo,
es könnte sein, dass das mit Power Query lösbar ist. Aber für eine definitive Aussage sind mir das zu wenige klare Fakten.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige