Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lagerbestände in Prozent ausrechnen

Lagerbestände in Prozent ausrechnen
16.07.2020 15:53:26
Robert
Hallo Zusammen,
Bisher "löse" ich dieses Problem mit Pivot. Ich frage mich aber, ob Ihr der Meinung seid, dass sei der einfachste Weg. Vermutlich übersehe ich hier einfach eine viel leichtere Lösung. VBA Kenntnisse sind leider bei mir (noch) nicht vorhanden. Ich bin so jemand der eher Formeln verschachtelt.
Mein Problem:
ich habe 5 Lager und in jedem Lager liegen unterschiedliche Güter (manchmal aber auch die gleichen). Nun soll jede Woche eine Tabelle *je Lager* erstellt werden, die angibt wie viel Prozent insgesamt von welchem Gut vorhanden ist.
Hierfür habe ich eine Ausgangstabelle in der alle Lager in einem Sheet zusammengefasst werden (welches Lager steht in Spalte A; wie viel Prozent am Lagerbestand steht in Spalte B; welches Gut/Produkt steht in Spalte C"). Die Werte aller Güter je Lager addieren sich nicht zu 100, da noch freie restkapazitäten bestehen. Meist kommen wir auf ca. 85.
Leider kommt jedes Gut unnötigerweise öfters vor. Beispielsweise steht dort nicht das Gut X zu 10% vorkommt, sondern es gibt 10 Einträge, das Gut X zu 1% vorkommt.
Leider werden (warum auch immer) auch noch irgendwelche anderen Dummy-Zahlen für jedes Lager ausgespuckt, die keine Bedeutung haben (hierbei ist dann Spalte C stets leer). Die Anzahl an Zeilen in der Ausgangstabelle insgesamt ist leider jede Woche unterschiedlich.
Mein Ziel:
Eine Tabelle je Lager in der jedes vorkommende Gut/Produkt einmal gelistet ist (Spalte C) und daneben die kumulierte Prozentzahl für dieses Gut in diesem lager angegeben ist.
Falls Ihr hier eine geniale Idee habt bin ich Euch zu tausend Dank verpflichtet :)
Liebe Grüße,
Robert
Ausgangstabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/139112.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es sind nur ca ein Dutzend Mausklicks ...
16.07.2020 16:04:05
neopa
Hallo Robert,
... die Du zur Erstellung der Pivotauswertung benötigst. Die "Lager Nr" würde ich dabei in den Berichtsfilter verschieben.
Weniger Klicks würden es für Dich nur, wenn Dir jemand ein VBA-Code erstellt und Du es nur anklicken musst. Aber da muss erst jemand Lust haben und sich die Zeit nehmen.
Dann ist es trotzdem wahrscheinlich nicht so flexibel wie die Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Lagerbestände in Prozent ausrechnen
16.07.2020 17:21:17
Robert
Dankeschön Werner,
ich wollte nur sicher gehen, ob es nicht irgendeine einfache Möglichkeit (ohne VBA) gibt, die ich übersehen haben könnte.
Aber wenn Du auch der Meinung bist, dass Pivot hier der leichteste Ansatz ist , bleibe ich dabei!
Danke Dir!
Anzeige
AW: Lagerbestände in Prozent ausrechnen
16.07.2020 17:30:53
Günther
Moin Robert,
"leicht" ist ein relativer Begriff ... ;-)
Allerdings ist mir unklar, was du wirklich auflisten willst (jeweils die %-Summe):
* Alle Artikel des entsprechenden Lagers
* Alle Artikel des Unternehmens (also auch schon einmal 0% im Lager XYZ)
* Irgend etwas ganz anderes?
* Als wiederum 1 lange Liste oder getrennte Blätter?
Ich mache das (natürlich) mit Power Query, ist in deiner Version integriert.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige

44 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige