Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sollstundenberechnung in XL 97

Sollstundenberechnung in XL 97
15.08.2002 15:18:15
Rolf K.
Hallo,
am folgenden Problem scheitere ich mit meinem Amateurstatus: In einer Monatsübersicht sollen Arbeitsstunden täglich in SOLL und IST aufgelistet werden. Dabei ist jeder Tag in 2 Zeilen für Füh- und Spätdienst geteilt, wobei die IST-Werte der jeweiligen Schicht in einer Zelle addiert werden.
Nun soll, wenn der Wert in der IST-Zelle >0 ist, automatisch ein SOLL-Wert von 6 Stunden in einer Zelle am Monatsende addiert werden. So weit, so gut, wenn nicht Früh- und/oder Spätdienst berücksichtigt werden müssten:
In meiner Tabelle z. B. ist der 1. Tag in die Zeilen 5 und 6 gegliedert. In der Zelle i5 wird IST für den Frühdienst addiert, in i6 für den Spätdienst. In Spalte J5:J36 steht die Formel für die SOLL-Werte: =Wenn(i5>0;"6:00";"0:00")In U14 werden die SOLL-Werte addiert.
Was aber, wenn ich an diesem Tag morgens und nachmittags arbeiten muss? Bei solchem geteilten Dienst muss ausgeschlossen werden, dass nicht zweimal ein SOLL von 6 Stunden berechnet wird. Ich könnte nun einfach die Spätdienstzeile für die Sollberechnung sperren. Aber es gibt auch Tage, an denen ich nur Spätdienst mache, und dann müssen die 6 Stunden SOLL berechnet werden.
Ich habe es mit allen Varianten der WENN-Funktion versucht, muss dabei aber irgendwas falsch machen. Möglich, dass die Lösung auch ganz einfach ist. Wer kann mir weiterhelfen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sollstundenberechnung in XL 97
15.08.2002 15:34:29
Charlie
Hallo, Rolf!

Wenn in der Zeile 5 mit =WENN(I5>0;"6:00";"0:00") die Frühschicht erledigt ist, dann schreib doch in Zeile 6 einfach die Formel =WENN(I5>0;"0:00";WENN(I6>0;"6:00";"0:00"))

Dadurch wird zuerst geprüft, ob in der Frühschicht gearbeitet wurde. Wenn ja, passiert nichts weiter. Sonst wird geprüft, ob I6 einen Wert enthält und das weitere veranlasst.

Ich habe Deine Formeln nicht wirklich geprüft, aber bist Du sicher dass mit "6:00" bzw. "0:00" (ist eigentlich Text) auch richtig gerechnet wird?

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Sollstundenberechnung in XL 97
15.08.2002 15:41:31
th.heinrich
hi Rolf,

persoenlich habe ich mit Deiner kompakten info-flut probleme.

bitte text gliedern u. evtl. eine beispiel-tabelle posten.

siehe FEATURES von Hans.

gruss thomas

Anzeige
Re: Sollstundenberechnung in XL 97
16.08.2002 12:21:51
rolf k.
Danke, Charlie!
Die Syntax funktioniert einwandfrei. Mein Fehler war, die WENN-Funktion nur einmal aufgerufen zu haben. Auf deinen Hinweis bez. der Textschreibung habe ich die ZEIT-Funktion in die Formel übernommen.
Vielen Dank noch mal!

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige