am folgenden Problem scheitere ich mit meinem Amateurstatus: In einer Monatsübersicht sollen Arbeitsstunden täglich in SOLL und IST aufgelistet werden. Dabei ist jeder Tag in 2 Zeilen für Füh- und Spätdienst geteilt, wobei die IST-Werte der jeweiligen Schicht in einer Zelle addiert werden.
Nun soll, wenn der Wert in der IST-Zelle >0 ist, automatisch ein SOLL-Wert von 6 Stunden in einer Zelle am Monatsende addiert werden. So weit, so gut, wenn nicht Früh- und/oder Spätdienst berücksichtigt werden müssten:
In meiner Tabelle z. B. ist der 1. Tag in die Zeilen 5 und 6 gegliedert. In der Zelle i5 wird IST für den Frühdienst addiert, in i6 für den Spätdienst. In Spalte J5:J36 steht die Formel für die SOLL-Werte: =Wenn(i5>0;"6:00";"0:00")In U14 werden die SOLL-Werte addiert.
Was aber, wenn ich an diesem Tag morgens und nachmittags arbeiten muss? Bei solchem geteilten Dienst muss ausgeschlossen werden, dass nicht zweimal ein SOLL von 6 Stunden berechnet wird. Ich könnte nun einfach die Spätdienstzeile für die Sollberechnung sperren. Aber es gibt auch Tage, an denen ich nur Spätdienst mache, und dann müssen die 6 Stunden SOLL berechnet werden.
Ich habe es mit allen Varianten der WENN-Funktion versucht, muss dabei aber irgendwas falsch machen. Möglich, dass die Lösung auch ganz einfach ist. Wer kann mir weiterhelfen?