Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeit in Zeiteinheiten umrechnen, wie? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zeit in Zeiteinheiten umrechnen, wie? von: samke
Geschrieben am: 02.01.2012 22:09:38

Hallo,

ich habe zwei Spalten - "Start" und "Ende". Dort trage ich dann ein, z.B.: "11:00" und "12:15".
In einer dritten Spalte rechne ich die Differenz aus - also bei diesem Beispiel kommt dann "01:15" raus.
Jetzt möchte ich in einer vierten Spalte noch automatisch die Zeiteinheiten rausbekommen, also um bei dem Beispiel zu bleiben, würde dann "01:25" (0:25 pro 15 Min, bei vier Einheiten zu 1) hier stehen. Kann man sich das in Excel irgendwie berechnen lassen?

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke!

  

Betrifft: AW:C1*24 von: Uwe (:o)
Geschrieben am: 02.01.2012 22:18:28

Hallo,
wenn die 01:15 in C1 stehen, dann in z.B. D1:
= C1 * 24
Die Zelle D1 musst Du dann aber als Standard oder Zahl mit zwei Nachkommastellen formatieren.
Angezeigt wird dann allerdings:
1,25
und nicht 1:25, aber ich denke, dass das Sinn macht, oder?

Gruß
Uwe
(:o)


  

Betrifft: AW: AW:C1*24 von: samke
Geschrieben am: 02.01.2012 22:27:07

Hallo,

danke für die super schnelle Antwort. Genau das habe ich gesucht!
Das mit dem "," ist natürlich besser.

Danke!