Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umrechnung von Zeitdaten

Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 12:48:58
Zeitdaten
Hallo zusammen,
ich habe Daten, bei denen eine Spalte Zeitdaten in der Form hh:mm:ss,0 enthält. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in Sekunden umzurechnen?
Ich möchte nämlich unterschiedliche Dinge sinnvoll in einem Diagramm darstellen.
Danke
Gruß
Lars

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 12:54:19
Zeitdaten
Hallo Lars,
warum umrechnen Formatiere es doch [s]

AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 13:57:28
Zeitdaten
Hallo,
habe ich versucht, aber wenn ich unter benutzerdefiniert angebe "ss,00" schneidet mir Excel die Minuten weg. Sprich "6:47,3" erscheint dann als "47,3".
Was mache ich falsch?
Gruß
Lars
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 14:00:21
Zeitdaten
Hallo Lars,
Tabelle1
 D
22 3600

Zelle Format Wert
D22 [s]1:00
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 14:02:24
Zeitdaten
Sorry, aber ich verstehe deine Antwort nicht.
Gruß
Lars
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 14:31:40
Zeitdaten
Hallo Lars,
bi Excel gut sollte klar sein wie Zellen formatiert weerden. Du willst ein Benuztzerdefiniertes format und welches habe ich geschrieben. Wo ist jetzt das Problem?
Gruß Hajo
AW: Umrechnung von Zeitdaten Hajo_Zi
14.04.2009 15:05:48
Zeitdaten
"Excel gut" ist immer eine subjektive Beurteilung. Es heisst nicht, dass man alle einfachen Dinge bei Excel weiß. Es kommt auch darauf an, wie oft man diese benutzt. Benutzerdefiniertes Format ist nichts Neues für mich, allerdings wusste ich bis dato nicht, dass es ein Unterschied zwischen "s" und "[s]" gibt.
Gruß
Lars
Anzeige
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 14:33:40
Zeitdaten
Hi
Excel rechntet Datum und Uhrzeiten wie Zahlen.
dabei entsprechen die Tage den Ganzzahlen und die Uhrzeiten den Nachkommastellen.
Ein Tag = 24h hat dabei den Wert 1.
diese Infos solltern dir reichen, um einen Zeitwert in Sekunden umzurechnen (das Ergebnis muss natürlich als Zahl formatiert werden, nicht als Datum oder Uhrzeit)
alternativ kannst du auch über das Zahlenformat die Zeit in Sekunden anzeigen lassen, hierzu wie schon beschrieben das Zahlenformat [s] unter FORMAT - ZELLEN - ZAHLEN - BENUTZERDEFINIERT einstellen.
die eckigen Klammern gehören dazu.
Gruß, Daniel
Anzeige
gibt .. Tausendertrenn - Zeitdaten
14.04.2009 15:00:38
Mike
Hey Daniel,
danke für die Beschreibung. Gibt es für die Tausendertrennzeichen (' - bei Spalte D) bei
Minuten / Sekunden ein ergänzendes Format oder muss dieses dann zusammengestellt werden?
Diverse

 BCDEFGH
2215:01:50 399710 benutzerdefiniertes Format [s]  
23  6661:50 benutzerdefiniertes Format [m]:ss  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D22=B22
D23=D22


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Danke und Gruss
Mike
Anzeige
AW: Umrechnung von Zeitdaten
14.04.2009 15:02:44
Zeitdaten
Die Klammer war die ganze Zeit mein Problem.
Danke
Gruß
Lars
gibt .. von Zeitdaten
14.04.2009 15:03:19
Zeitdaten
... vorheriges Bsp hatte noch 4 Tage drin:
Diverse

 BCDEFGH
2210:01:50 36110 benutzerdefiniertes Format [s]  
23  601:50 benutzerdefiniertes Format [m]:ss  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D22=B22
D23=D22


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss
Mike
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige