Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minuten in h & min umrechnen

Minuten in h & min umrechnen
05.01.2023 12:37:06
Mr.
Hallo,
ich habe mir eine kleine Überstunden-Tabelle aufgebaut und komme an einem Punkt nicht weiter. Ich möchte sowohl die Summe der Über- bzw. Minus-Stunden korrekt angezeigt bekommen. Ich habe zunächst mit der Formel

=GANZZAHL(WECHSELN(A1;"min";"")/60)&" h "&REST(WECHSELN(A1;"min";""); 60) &" min"
gearbeitet, um mir die Summe der Minuten (egal ob positiv oder negativ) sauber in Stunden und Minuten anzeigen zu lassen.
Sobald ich hier aber in den negativen Bereich komme, schmeißt mir Excel falsche Ergebnisse raus bzw. stellt sie nicht sauber dar. Nach etwas Recherche habe ich die "GANZZAHL"-Funktion durch die "KÜRZEN"-Funktion ersetzt:

=KÜRZEN(WECHSELN(A1;"min";"")/60)&" h "&REST(WECHSELN(A1;"min";""); 60)&" min"
.
Wenn ich jetzt aber einen negativen Wert habe, bspw. -95,00min, macht er daraus 1 h 25 min, was ja nicht stimmt, da es 1 h 35 min sein müssten. Ich habe leider keinen Plan, ob es ein Formel- oder Formatierungsfehler ist. Formatiert ist die Zelle auf

0,00 " h"
.
Danke für Eure Hilfe
Mr. P.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minuten in h & min umrechnen
05.01.2023 12:41:59
onur
Das Hauptproblem ist wohl die Tabelle selbst. DIE solltest du auch mal posten.
=WENN(A1<0;"-";)&TEXT(ABS(A1)/1440;"h:mm")
05.01.2023 12:57:32
lupo1
AW: =WENN(A1<0;"-";)&TEXT(ABS(A1)/1440;"h:mm")
05.01.2023 13:24:57
Mr.
Hallo zusammen!
Vielen Dank lupo1. Das hat schon weiter geholfen! Die Tabelle brauch ich dann ja nicht mehr hochladen (war eh noch nicht so vorzeigbar ;-))!
Viele Grüße!
Mr. P.
AW: =WENN(A1<0;"-";)&TEXT(ABS(A1)/1440;"h:mm")
05.01.2023 13:32:34
onur
Dein Hauptproblem bleibt aber trotzdem bestehen, denn offensichtlich hast du Text mit Zahlenwerten vermischt. Aber Excel ist kein Textverarbeitungs- sondern ein Tabellenkalkulationsprogramm. Wenn du mit diesen "Zahlen" noch weiterarbeitest, werden wieder neue Probleme auftauchen. Wenn du erreichen willst, dass z.B. eine Uhrzeit statt als 1:30 als 1h 30min angezeigt wird, nimmst du eine entsprechende Formatierung dafür statt Text und Zahlen zu vermischen. Die Formatierung verändert nur die Anzeige des Wertes, aber nicht den Wert selbst.
Anzeige
AW: Mit "negativen Zeiten" rechnen (hier: Saldo)
05.01.2023 17:06:27
onur
Mit negativen ZEITEN wäre es ja kein Problem, aber er hat offenbar nur Text, der aussieht wie Uhrzeiten, egal ob negativ oder positiv.
Bei mir ist das auch so. Link verstehen.
05.01.2023 17:33:36
lupo1
Es heißt ja "Negative Zeiten ohne 1904", kann also nur Text sein.
AW: Bei mir ist das auch so. Link verstehen.
05.01.2023 17:36:12
onur
Ich meinte damit, dass es auch noch mit "Std" und "min" verwurschtelt ist, da wird es wirklich haarig.
1:0 für Dich. Ist mir zu abwegig für Antwort.
05.01.2023 17:43:10
lupo1
AW: 1:0 für Dich. Ist mir zu abwegig für Antwort.
06.01.2023 06:20:07
Mr.
Hallo nochmal, Danke für die weiteren Antworten bzw. der Diskussion. Was ich noch dazu sagen kann ist, dass ich keine einzige Zelle als Text formatiert habe. Allein durch die Formeln wurde das ja anscheinend vorgegeben, das und wie die Zeiten mit Einheiten (=Text) versehen werden. Sprich, die Formel

=GANZZAHL(WECHSELN(A1;"min";"")/60)&" h "&REST(WECHSELN(A1;"min";""); 60) &" min"
gibt das ja dann vor. Diese Formel hatte ich auch seinerzeit irgendwo in diesem Forum hier dazu gefunden und bin dann einfach nicht richtig weitergekommen. Vielleicht macht es doch Sinn, die Tabelle hier zu posten, um das alles in Gänze nachvollziehen zu können. Dazu müsste ich diese dann aber vorher noch etwas weiter auskommentiere, damit es verständlicher wird.
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige