Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln | Herbers Excel-Forum


Betrifft: kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln von: rayban
Geschrieben am: 07.01.2010 17:00:20

Hallo,

ich steh vor folgendem Problem:

ich möchte ein Anzahl an KM auf Leistungsnummern aufteilen und das ohne Kommazahlen. Die Aufteilung möchte ich mit Prozente machen (soll sich durch Eingabe der Prozentzahl jederzeit ändern lassen).

Den ersten Teil hätte ich ja noch hinbekommen nur durch das Runden differiert die Ausgangszahl mit der Summe der Aufschüsselungen...

Beispiel
A1: KM-Zahl
in Zeile 2 schreibe ich die Prozente der gewünschten Aufteilung (von A2 bis D2)
in Zeile 3 gebe ich die Formel =Runden(A1/100*A2;0) usw.
Problem:
Die Summe von A3:D3 ergibt jetzt durch die Rundung 1 km weniger als in A1

wie bringe ich excel bei, dass die Summe in Zeile 3 die gleiche Zahl wie in A1 ergeben soll?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich geschrieben...

Bin für jede Hilfe dankbar!

Rayban

  

Betrifft: AW: kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 17:07:26

Hallo Strahlenschutz,

vielleicht so.

Tabelle5

 ABCDEF
1176     
233171634  
358302860176 
4      
5      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=100-SUMME(A2:C2)
A3=RUNDEN($A$1/100*A2;0)
B3=RUNDEN($A$1/100*B2;0)
C3=RUNDEN($A$1/100*C2;0)
D3=A1-SUMME(A3:C3)
E3=SUMME(A3:D3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4




Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln von: rayban
Geschrieben am: 07.01.2010 17:13:56

Hallo Sepp,

grundsätzlich ein toller Lösungsansatz, aber es könnte durchaus sein, dass in Zeile 2 Null Prozent stehen
und dann sollte auch in Zeile 3 keine Zahl stehen...

LG
Rayban


  

Betrifft: AW: kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 07.01.2010 17:52:00

Hallo Ray,

und wo ist das Problem?

Tabelle5

 ABCDE
1176    
2100    
3176000176

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3=RUNDEN($A$1/100*A2;0)
B3=RUNDEN($A$1/100*B2;0)
C3=RUNDEN($A$1/100*C2;0)
D3=A1-SUMME(A3:C3)
E3=SUMME(A3:D3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Die Nullwerte kannst du über das Zellformat ausblenden.


Gruß Sepp



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kilometer in Leistungsnummern aufschlüsseln"