Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Sheets zusammenführen in ein Sheet

Werte aus Sheets zusammenführen in ein Sheet
23.09.2016 11:17:32
Berndt
Hallo Freunde,
wie schaffe ich es verschiedene Texte aus mehreren Sheets in einer Tabelle zusammenzufassen?
ich zeige euch es mal an mein Bsp.
https://www.herber.de/bbs/user/108366.xlsm
aus jeden Blatt mit Namen "Herr*" und "Frau*" soll es mir die Probleme mit Datum und Verantwortlichkeit aus dem Problemspeicher in mein Sheet "Dasboard" - Tabelle Problemspeicher zusammenführen.
Vielen Dank im voraus.
VG Berndt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Sheets zusammenführen in ein Sheet
23.09.2016 13:05:07
ChrisL
Hi Berndt
Das Forum bietet immer gerne Hilfe bei einzelnen Problemstellung, aber hier habe ich langsam den Eindruck, es handelt sich um gratis Auftragsprogrammierung. Lieblos die ganze Mappe (inkl. dem ganzen Makro-Chaos) ins Forum pflatschen und auf Antwort warten. Ich schätze zwar Beispieldateien sehr, aber wenn man sich erst durchs ganze Projekt wühlen muss wirds mühsam. Darum hier auch meine letzte Antwort:
Sub t()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iZeile As Long, letzteZeile As Long
Set WS1 = Worksheets("Dashboard")
WS1.Range("I63:O" & WS1.Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row + 1).ClearContents
For Each WS2 In ThisWorkbook.Worksheets
With WS2
If .Name  "Themenspeicher" And .Name  "Dashboard" Then
iZeile = Application.Match("Problemspeicher ", .Columns(2), 0) + 1
Do Until .Cells(iZeile, 2) = ""
letzteZeile = WS1.Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row + 1
WS1.Cells(letzteZeile, 9) = WS2.Cells(iZeile, 2)
WS1.Cells(letzteZeile, 11) = WS2.Cells(iZeile, 3)
WS1.Cells(letzteZeile, 14) = .Name
iZeile = iZeile + 1
Loop
End If
End With
Next WS2
End Sub

Die Datenstruktur lässt in Zusammenhang mit VBA übrigens auch zu wünschen übrig. Verbundene Zellen sind Gift und mit deinen Datenblöcken machst du dir das Leben unnötig schwer. Kleinigkeiten wie ein Leerschlag nach "Problemspeicher " sind auch nicht schön.
Genug gemotzt für heute, trotzdem weiterhin viel Spass mit Excel.
cu
Chris
Anzeige
AW: Werte aus Sheets zusammenführen in ein Sheet
23.09.2016 13:26:57
Berndt
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik und Hilfe.
Es ist tatsächlich so, dass ich berufsbedingt auf die Hilfe des Forums angewiesen bin ein Datei mit diversen makros anzufertigen.
Doch leider habe ich nur viel halbwissen und muss noch viel lernen.
Das z.B. verbundene Zeilen Gift sind usw. weis ich noch nicht, da ich damit noch keine Erfahrungen gesammelt habe.
Wenn du mir sagst, wie ich es in Zukunft besser machen kann (z.B. fragen stellen, Formulieren usw.) würde ich mich über weiteres Feedback freuen.
VG Berndt
AW: Werte aus Sheets zusammenführen in ein Sheet
23.09.2016 15:14:55
ChrisL
Hi Berndt
Eine Beispieldatei sollte natürlich soweit konkret sein, dass der Zusammenhang/Seiteneffekte (z.B. welche Spalte ist für die Ermittlung der letzten Zeile massgebend und wo sind die Datenblöcke genau) erkennbar ist, andererseits wäre es aber wünschenswert, wenn die Datei abgespeckt auf die Problemstellung und ohne Chrims-Chrams (Zeugs das man eigentlich schon längst hätte löschen sollen) wäre. Dass dies als Laie nicht immer einfach einschätzbar ist, ist mir klar.
Womit ich im vorliegenden Fall aber vor allem Mühe habe, ist die Struktur generell. Insbesondere wenn man wenig VBA Kenntnisse hat, hilft eine gute Struktur extrem. Ich meine damit eine Tabellenstruktur (Spalte = Titel, Zeile = Daten und Daten zusammenhalten anstatt auf Blätter verteilen). Auch da ist mir klar, dass manchmal zwecks Übersichtlichkeit/Formatierung gewisse Abstriche gemacht werden müssen, aber dein Aufbau ist für eine systematische Bearbeitung (VBA) sehr unpassend.
Wenn ein VBA-Projekt umgesetzt werden soll und die Kenntnisse fehlen, dann müsste man das Manko beheben (bevor man das Projekt in Angriff nimmt) oder eben einen externen Auftrag vergeben. Natürlich ist das Forum dazu da, Fragen zu beantworten. Aber wenn es regelmässig Fragen mit Auftrags-Charakter (ich brauch ein Makro welches dies und das erledigt) sind, ohne dass sich der Frager selber mit VBA beschäftigt (diesen Eindruck habe ich leider bekommen), dann muss man Sinn und Zweck des Forums hinterfragen.
Aber schlussendlich liegt es im Ermessen eines jeden einzelnen, auf eine Frage zu antworten oder eben nicht. Insofern darfst du auch weiterhin deine Fragen/Aufträge erteilen wie du willst ;)
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige