Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmt sachen in einer tabelle überwachen

bestimmt sachen in einer tabelle überwachen
Marcel
Hallo,
Nachdem ich zig foren durchgewälzt ,mir ein dickes ecxelbuch zugelegt habe und trotzdem kein ding weiter komme versuche ich hier mal mein glück.
Mein Vorhaben ist eine "Problem Tabelle" zu erstellen (also erstellt ist sie schon) nur soll sie in bestimmten bereichen automatisiert sein.
Hier ein paar infos:
Der kopf geht bis zeile 9 und spalte F dieser ist auch fixiert
Was soll Passieren:
1. in spalte A soll eine Laufenden nummer automatisch eingetragen werden sobald sich in der Zeile bis spalte I was ändert. Zudem soll gleichzeitig in Spalte F eingetragen werden wer es geändert hat mit "username" Die laufende nummer darf immer nur einzigartig sein. und es dürfen keine lehrzeilen zwischen denn zeilen entstehen zb. wenn ich 10 zeilen habe und zeile 5 oder alle werte darin lösche so löscht sich die lehrzeile selber. Wenn ich dann einen neuen eintrag mache wird automatisch die 5 als lfdNr.vorgeschlagen praktisch wäre es wenn eingaben in spalte a ab zeile neun gesperrt wären.
2. Für den bearbeitungsstatus möchte ich eine dropdown auswahl von grafiksymbolen - Ist das überhaupt machbar?
3. Der druckbereich soll bei jeder änderung bis zur letzten beschrieben zeile festgelegt werden. - Hab diese funktion schon aber sie funktioniert leider nur über ein Button, warum es mit dem "before_print" ereignis nich klappt weiss ich nicht.
4. Zudem möchte ich einen Filter wo ich mir nur bestimmt Anlagen anzeigen lassen kann. diese Anzeige möchte ich dann auch nochmal filtern zb. nach problemart.
So das wäre meine wunschliste.
Achja bevorzugen tue ich eine VBA Lösung.
Da ich ein ziemlicher wissbegieriger neuling in Sachen VBA bin, bin ich für jeden Tipp und Erklärung dazu dankbar.
hier die tabelle : https://www.herber.de/bbs/user/73738.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bestimmt sachen in einer tabelle überwachen
25.02.2011 21:31:46
Marcel
Das hab ich mir bis jetzt zusammengebaut:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
If Not Intersect(Target1, Range("A4:I200")) Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
Range("A" & ActiveCell.Row & ":I" & ActiveCell.Row).Select
ActiveSheet.Range("H1").Value = Format(Date, "DD.MM.YYYY")
ActiveSheet.Range("H3").Value = Format(Time)
ActiveSheet.Range("F3").Value = Environ("Username")
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


wenn eine änderung im Bereich A4 -I200 festgestellt wird setz er das datum die Uhrzeit und den benutzernamen in eine bestimmten zelle.
Wie bekomme ich es nun hin das Reihen die ab A9 überwacht werden.
Es sollen nicht alle Reihen überwacht werden sondern nur die in der sich gerad die aktivierte zelle befindet.
Anzeige
AW: bestimmt sachen in einer tabelle überwachen
02.03.2011 19:12:54
Marcel
keine weiteren Ideen oder vorschläge?
Teilantwort zu 1.
26.02.2011 10:24:36
Erich
Hi Marcel,
für die lfd. Nr. brauchst du kein VBA. Du kannst in A9 die Formel
=WENN(B9&C9&D9&E9&F9&G9&H9&I9="";"";ZEILE()-8)
schreiben und weit genug nach unten kopieren.
Das automatische Löschen leerer Zeilen muss natürlich per VBA passieren.
Auch wegen der anderen Fragen stelle ich auf "offen".
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Teilantwort zu 1.
26.02.2011 11:03:13
Marcel
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Das funktioniert schon mal.
bezüglich der nummerierung fehlt jetzt nur noch das , wenn ich 5 lfd. nummern habe und die 3. lösche. das, wenn ich in die 6. zeile was schreiben sollte diese die Lfd 3. erhalten.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige