Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x

Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
03.12.2013 12:08:07
Monaco
Hallo zusammen,
vorweg vielen Dank für Eure Bemühungen!!!
Ich bin absoluter Makro-Neuling und deshalb auf dieses vielversprechende Forum gestoßen. Hoffe, ihr könnt mich unterstützen...
Ich habe zwei Arbeitsblätter in derselben Datei. Das erste Arbeitsblatt ist eine Matrix, die in x-Richtung verschiedene Prozesseschritte beinhaltet. In y-Richtung sind Artikel aufgelistet. Die einzelnen Prozessschritte (ca. 140) sollen nun den Artikeln zugeordnet werden mit einem x oder eine 1 oder wie auch immer, sodass man sieht welcher Artikel sieht welche Prozesse.
Es gibt zu jedem Artikel eine bestimmte Nummer (routennummer), die eindeutig verrät, welche Prozesse dahinterstecken. Diese ganzen Informationen stehen in dem zweiten Arbeitsblatt.
Was soll nun mein Makro können:
Es soll das zweite Arbeitsblatt nach der eindeutigen Routennummer aus dem ersten Arbeitsblatt durchsuchen, die steht ebenfalls im zweiten AB. Falls eine Übereinstimmung gefunden wurde bzw die ganzen Prozessschritte , die auch mit einer 4 stelligen Nummer zugehörig sind, dann soll im ersten Arbeitsblatt überall da wo eben die Prozesse stattfinden, ein x in die Zelle der Matrix geschrieben werden.
Zusammenfassend: Es gibt eindeutige Routennummer zu jedem Artikel, diese Route enthält bestimmte Prozesse, die mit einer 4-stelligen Nummer auch zuordenbar sind.
Würd mich freuen, wenn ihr mir hierzu Feedback geben könnt.
Manches wird bestimmt unklar sein, dann bitte einfach fragen!
Danke und Viele Grüße!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Manches wird bestimmt unklar sein,
03.12.2013 12:47:38
Rudi
Hallo,
lad doch einfach eine Beispielmappe hoch.
Gruß
Rudi

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
05.12.2013 20:40:45
Monaco
Hallo,
gerne würde ich eine Datei hochladen, aber egal welches Format (und auch kurzer einfacher Dateinamen), lasst sich die Datei nicht auswählen. Ich kann sie also nicht hochladen, geschweige denn anwählen!
Kennt ihr das Problem?
Nutze Safari, kann es am Browser liegen?
Danke

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
06.12.2013 17:02:43
KlausF
Hallo Monaco,
du schreibst:
Es gibt zu jedem Artikel eine bestimmte Nummer (Routennummer), die eindeutig verrät, welche Prozesse dahinterstecken.
In deinem Beispiel hat aber die Artikel-Nummer M0815 zwei Routennummern auf Sheet Datenbank
und auf Sheet Matrix sogar drei ...
Wie ist das zu verstehen?
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 01:08:01
Monaco
Hallo Klaus und andere,
es ist so dass nach der Routennummer gesucht werden soll, und die hinterlegten Prozesse aus der Datenbank in der Matrix anzukreuzen sind.
Es kann aber durchaus sein dass die Routennummer mehrmals vorkommen kann bzw auch dass der Artikel öfter vorkommt aber das Makro sollte in der Matrix "einfach" die Routennummer scannen, mit der in der Datenbank vergleichen und bei nem Treffer eben die hinterlegten Prozesse erkennen und dementsprechend in der Matrix ankreuzen.
Danke & Grüße,
Monaco

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 11:40:43
KlausF
Moin,
füll doch bitte mal bei deinem Beispiel ALLE Zeilen mit
Kreuzen vollständig aus. Wenn sich mir die Logik erschliesst
und ich heute Abend Zeit finde gibt's noch eine Lösung.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 13:42:06
Monaco
Hi Klaus,
Ich hab jetzt die Datenbank auch in eine MatrixAnsicht geändert.
Die Spalte Prozesse und die Zeile, in der alle Routennummern stehen.
Jede Routennummer hat eine zutreffende 1 bei den jeweiligen Prozesse und so soll diese Matrix gescannt werden, damit das Makro dann das jeweilige x in dem Arbeitsblatt Matrix ein Kreuz setzen kann, bei dem jeweiligen Prozess!
Ist es klarer geworden?
Gruß,
Monaco

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 17:46:25
KlausF
Hallo Monaco,
ich hatte darum gebeten, die Matrix vollständig auszufüllen.
Statt dessen schickst du eine neue Matrix und damit eine
völlig neue Aufgabenstellung.
Ich bin dann raus.
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 18:59:50
Monaco
Hi Klaus,
Sorry, aber ich dachte somit ist es leichter zu verstehen und die Matrix ist auch die Datei, die ich in der Praxis verwende.
Ist es denn für das Erstellen eines solchen Makros so umständlicher oder schwieriger?
Wäre für Deine/Eure Hilfe echt sehr dankbar...
Gruß,
Monaco

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
07.12.2013 22:36:14
KlausF
Hallo Monaco,
unter der Voraussetzung, dass die Reihenfolge der Routennummern
wie in deinem Beispiel angegeben waagrecht und senkrecht gleich sind:
https://www.herber.de/bbs/user/88422.xls
Gruß
Klaus

Anzeige
AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
09.12.2013 11:17:47
Monaco
Hallo Klaus,
Vielen recht herzlichen Dank für deine Lösung!
Für mein vereinfachtes beispiel funktioniert das super, aber was müsste ich ändern, wenn die Anordnung der Routennummern eben nicht gleich sind, sondern das Makro die Routennummern selber scannen kann und weiss welche zugehörigen Daten aus der Datenbank übernommen werden müssen?
Grüße,
Monaco

AW: Arbeitsblatt durchsuchen,bei Übereinstimmung ein x
10.12.2013 13:59:52
Monaco
Hallo zusammen,
anbei habe ich nun die Datei hochgeladen, womit man einen Auszug aus den originalen Daten bekommt.
Vielleicht wirds nun verständlicher. Es wäre sehr wichtig für mich, wenn wir hier eine Lösung erarbeiten könnten, denn die Anordnung der Spalten und Reihen bzgl der Routennummern und Prozesse sind nicht gleich.
https://www.herber.de/bbs/user/88471.xls
Bitte um Rückmeldung!
Vielen Vielen Dank,
Monaco
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige