VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen

Bild

Betrifft: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Peter
Geschrieben am: 30.05.2015 18:44:06

Hallo Zusammen,

ich bekomme täglich 50 Excel Dateien per Mail zugeschickt.

Diese 50 Dateien speichere ich automatisch in einem Ordner ab.

Da die Excel Dateien immer gleich aufgebaut sind, füge ich diese manuell in einem Tabellenblatt zusammen. Das kostet mich jeden Tag 20 Minuten:-(

Kann mir hier jemand mit einem Makro helfen?

Das Makro soll alle Excel Dateien aus einem bestimmten Ordner bzw. Laufwerk nehmen und die Werte alle untereinander in eine Tabelle schreiben.
Zudem soll das Makro noch den Dateinamen in die erste Spalte schreiben.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: AW: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 30.05.2015 22:39:20
Hi Peter
du lieferst:
eine Idee
du willst:
die Umsetzung deiner Idee
das nennt man:
Auftragsprogrammierung
Ansprechpartner für dich findest du vielleicht hier:
https://www.herber.de/develop.html
Alternative:
- Zeig uns per Upload eine Bsp-Datei mit allen wichtigen Bsp-Daten, wie die Dateien aussehen, die du per Mail geliefert bekommst
- Zeig uns per Upload eine weitere Bsp-Datei mit allen wichtigen Bsp-Daten, wie die Datei aussehen soll, die du von uns geliefert haben möchtest
Ciao
Thorsten

Bild

Betrifft: AW: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Sepp
Geschrieben am: 30.05.2015 23:22:04
Hallo Peter,
welche Zellen sollen ausgelesen werden?
Wo und wie sollen die Daten aufgelistet werden?

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Peter
Geschrieben am: 31.05.2015 11:14:08
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Die Excel Dateien sind immer gleich aufgebaut.
Von Spalte A-S sind die Werte enthalten. Die Werte tragen alle eine Überschrift (in Zelle 1) und diese ist überall identisch.
Die Anzahl der Zeilen unterscheidet sich allerdings in den Excel Dateien. Also so sind manchen Matrixen länger als andere.
Bspw.:
Datei 1: A1:S13
Datei 2: A1:S40
Datei 3: A1:S23
Folgend zwei Beispieldateien:
https://www.dropbox.com/sh/kqtciyhgwt85eni/AABfTIDHHOYUPSMvkG7lAHEGa?dl=0
Die beiden Excel Dateien sollen dann aus dem Ordner ausgelesen und in eine Datei übertragen werden.
Dabei ist wichtig, dass der Dateiname auch übernommen wird und bspw. in einen eigene Spalte geschrieben wird. Ich habe die beiden Datein mal manuell in einer Beispiel Datei zusammengetragen:
https://www.dropbox.com/s/innfj23cgw86zuo/FINALER%20REPORT.xlsx?dl=0
Der Dateiname ist hier in Spalte A:A und die Werte in den Spalten B:T
Die Idee dahinter ist, dass ich die Daten dann einfach per Pivot Tabelle auswerten kann.
Ich freue mich über jede Antwort.
Viele Dank und viele Grüße,
Peter

Bild

Betrifft: AW: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Sepp
Geschrieben am: 31.05.2015 12:32:54
Hallo Peter,
teste mal.
https://www.herber.de/bbs/user/97944.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: bin zwar nicht Peter, hätte aber noch ..
von: WalterK
Geschrieben am: 31.05.2015 13:10:42
Hallo Sepp,
... ein kleines Anliegen:
Könnte man in der Spalte B noch den Namen des Tabellenblattes anführen?
Besten Dank, der Code funktioniert natürlich tadellos.
Servus, Walter

Bild

Betrifft: AW: bin zwar nicht Peter, hätte aber noch ..
von: Sepp
Geschrieben am: 31.05.2015 13:15:03
Hallo Walter,
kein Problem.
https://www.herber.de/bbs/user/97946.xlsm

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: Besten Dank Sepp und schönen Sonntag noch!
von: WalterK
Geschrieben am: 31.05.2015 14:06:32


Bild

Betrifft: AW: VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen
von: Peter
Geschrieben am: 03.06.2015 11:02:38
Tausend Dank. Genau das habe ich gesucht.
You made my day:-)

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VBA welches Excel Datein in einer Tabelle zusammen"