Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben

VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
19.03.2014 20:03:49
Joerschi
Hallo liebes Forum,
bin noch blutiger VBA-Anfänger und möchte folgendes (stark vereinfachtes) Problem lösen:
1. Es werden jeweils bestimmte Werte mit einem x-beliebigen Wert addiert (A) bzw. multipliziert (B).
2. Die Werte wechseln anhand einer vorgegebenen Schrittfolge.
Dabei gebe ich a) einen Anfangswert , b) einen Endwert sowie c) eine Schrittfolge vor, welcher die Werte von A und B definiert.
[Beispiel: a) = 1, b) = 2, c) = 0,2 -----> es wird also mit den A/B-Werten 1,0;1,2;1,4;1,6;1,8;2,0 gerechnet]
3. Beide Ergebnisse aus 1. (A und B) sowie der jeweilige Wert an sich werden immer Zeile für Zeile untereinander dargestellt
Mein Code-Ansatz (ist noch ziemlich ärmlich...):
Sub Schrittfolgenerrechnen()
Z = 12
For i = Sheets("Tabelle1").Cells(2, 5) To Sheets("Tabelle1").Cells(2, 6)
Sheets("Analyse").Cells(3, 8) = i
Sheets("Analyse").Cells(Z, 1) = i
Sheets("Analyse").Cells(Z, 2) = Sheets("Analyse").Cells(7, 5)
Sheets("Analyse").Cells(Z, 3) = Sheets("Analyse").Cells(7, 6)
Z = Z + 1
Next i
End Sub
Als improvisierte Lösung die Zelle C8, welche den Wert enthält, mit dem jeweils grad gerechnet wird (etwas Besseres fiel mir nicht ein).
Als Screenshot:
Userbild
Die grünen Ergebnisse (A) sollen dann jeweils untereinander in Spalte B zugeordnet werden, die blauen Ergebnisse (B) in Spalte c.
Als Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/89750.xls
Ich komme nicht weiter bei der Definition der Schrittfolgen :-(
Besonders wenn die Werte A und B noch Prozentwerte darstellen.
Hat jemand einen Rat?
Vielen Dank und Viele Grüße
Joerschi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
19.03.2014 22:04:57
Raphael
Hallo Joerschi,
irgendwie so
Sub X()
Dim Start As Variant
Dim Addition As Variant
Dim Multiplikation As Variant
Dim Ende As Variant
Dim Zeile As Integer
Dim Schritt As Variant
With Sheets("Tabelle1")
Start = .Cells(5, 2).Value
Addition = .Cells(5, 5).Value
Multiplikation = .Cells(6, 5).Value
Ende = .Cells(6, 2).Value
Schritt = .Cells(7, 2).Value
Zeile = 12 'Ab Zeile 12 wird mit der Liste begonnen
Do
.Cells(Zeile, 1).Value = Start
.Cells(Zeile, 2).Value = Start + Addition
.Cells(Zeile, 3).Value = Start * Multiplikation
Start = Start + Schritt
Zeile = Zeile + 1
Loop Until Start - Schritt > Ende
End With
End Sub
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
19.03.2014 23:11:16
Joerschi
Hallo Raphael,
Danke für den Ansatz.
Passt aber leider noch nicht zu 100% :-(.
Die Addition + Multiplikation war aber nur ein Beispiel (das muss in die VBA-Formel nicht mit rein). Wirklich wichtig wäre es, wenn man das Feld C8 mit einbindet, wo zwischenzeitlich die sich verändernden Werte in der Schrittfolge immer nacheinander "abgelegt" werden.
Kannst Du da nochmal helfen?
Thx und Beste Grüße
Joerschi

AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
19.03.2014 23:21:50
Raphael
Hallo Joerschi,
wahrscheinlich könnte ich dir weiterhelfen, aber ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was genau du brauchst. Oder besser gesagt sehe ich nicht welchen Sinn der Wert in C8 hat. Umschreib doch dein Problem nochmals mit anderen Worten evtl. weiss ich dann was du willst.
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
19.03.2014 23:36:55
Joerschi
ok, ich versuchs mal so (gar nicht einfach): das ganze ist ein stark vereinfachtes Beispiel.
Angenommen wir ändern bzw. vereinfachen weiter wie folgt:
Die Zellen E5 und E6 sind nur Hilfszellen. Die können wir nun weglassen.
Abhängig davon, welcher Wert in der Zelle C8 steht, wird in den Ergebniszellen jeweils ein bestimmter Wert angezeigt (der mit Addition etc. nix zu tun hat - wie gesagt, das waren nur Beispiele). Lassen wir die Formel in G5 und G6 also einfach weg und nehmen nur irgendwelche Werte dort an.
Verfahren:
Es wird also weiterhin eine Start- und Endzahl sowie die Schritte festgelegt.
Jeder Wert der Schrittfolge wird in C8 übertragen, worauf im späteren Dokument eine Formel mit diesem Wert ausgelöst wird die einen unterschiedlicehn Ergebniswert in G5 und G6 zur Folge hat. Diese Ergebniswerte sollen dann wie gehabt nach unten in die Tabelle sortiert werden.
Danke Dir für Deine Mühe und beste Grüße
Joerschi

Anzeige
AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
20.03.2014 10:29:53
Raphael
Hallo Joerschi,
Ok. Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte es so funktionieren.
Sub X()
Dim Start As Variant
Dim Addition As Variant
Dim Multiplikation As Variant
Dim Ende As Variant
Dim Zeile As Integer
Dim Schritt As Variant
With Sheets("Tabelle1")
Start = .Range("B5").Value
Ende = .Range("B6").Value
Schritt = .Range("B7").Value
Zeile = 12 'Ab Zeile 12 wird mit der Liste begonnen
Do
.Range("C8").Value = Start
.Cells(Zeile, 1).Value = Start
.Cells(Zeile, 2).Value = .Range("G5").Value
.Cells(Zeile, 3).Value = .Range("G6").Value
Start = Start + Schritt
Zeile = Zeile + 1
Loop Until Start - Schritt > Ende
End With
End Sub
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: VBA: Schrittfolge errechnen und in Tab. ausgeben
20.03.2014 10:47:39
Joerschi
Hallo Raphael,
ich habe es grad an mein Originaldokument umgeschrieben (mit noch ein paar Änderungen) und es funktioniert perfekt.
Hab recht herzlichen Dank. Als "Beiwerk" zum eigentlichen Problem habe ich einiges gelernt.
Viele Grüße
Joerschi

Freut mich wenns gepasst hat. owT
20.03.2014 13:14:50
Raphael

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige