per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen

Bild

Betrifft: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 08.10.2015 20:04:32

Hallo zusammen,
ich möchte per VBA in die Entwicklungsumgebung gehen ("%{F11}") und von dort in ein bestimmtes Tabellenblatt (Sheets(1) wechseln, dabei soll die Entwicklungsumgebung im Hintergrund erhalten bleiben.
Geht das? Wie muss ich das anstellen?
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: ransi
Geschrieben am: 08.10.2015 22:06:33
Hallo Siegfried,
Versuch mal so:

With Application.VBE
    .ActiveVBProject.VBComponents("Tabelle1").CodeModule.CodePane.Show
    .MainWindow.WindowState = 1
End With


ransi

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 08.10.2015 22:56:13
Hi Ransi,
mit diesem Code erhalte ich die Fehlermeldung: "der progammatische Zugriff ist nicht sicher".
Mit vorangestelltem: "On Error Resume Next" verbleibe ich in der Entwicklungsumgebung.
So klappt´s bei mir nicht.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.10.2015 10:08:49
Hallo,
du musst unter Datei - Optionen - Trust Center - Einstellungen für das Trust Center - Makroeinstellungen - die Option "Zugriff auf das VBA-Projektobjektmodell vertrauen" aktivieren.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 09.10.2015 12:07:17
Hi Nepumuk
Dein Hinweis führt bei mir dazu, dass die Meldung (Zugriff nicht sicher) ausbleibt.
Dafür schon mal Danke.
Dennoch verbleibe ich in der Entwicklungsumgebung.
With Application.VBE
.ActiveVBProject.VBComponents("Tabelle1").CodeModule.CodePane.Show
.MainWindow.WindowState = 1
End With
Was muss ich im Code ändern, damit ich in das Tabellenblatt komme.
Gruß
Siegfried

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 09.10.2015 12:24:13
Hallo,
bei mir funktioniert das. Nur wenn ich den Code per F8 durchgehe dann bleibe ich im Codefenster.
Gruß
Nepumuk

Bild

Betrifft: AW: per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen
von: Rosenfeld
Geschrieben am: 09.10.2015 12:50:00
Hi Nepumuk,
ich habe die Anweisung jetzt an eine Schaltfläche angebunden, damit funktioniert es auch bei mir.
Vorher war ich die Anweisung im Workbook_Open Ereignis.
Vielen Dank
Gruß
Siegfried

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "per VBA aus Entwicklungsumgebung in Tabelle gehen"