Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel-Gleitzeittabelle mit Eingabemaske (VBA)
15.04.2014 08:14:00
Nikolai
Guten Morgen!
Ich erstelle zur Zeit eine Tabelle, die mir die Möglichkeit bietet mir über eine Eingabemaske meine Arbeitszeiten für alle 12 Monate (jeweils auf 12 Tabellenblätter verteilt) einzutragen, sowie die Pausen und und und.
Das Problem, welches sich mir in den Weg stellt ist in VBA. Die Tabelle funktioniert einwandfrei.
zum Problem: Ich habe eine Eingabemaske erstellt, welche eine Textbox enthält, an dem der Tag eingetragen werden soll, sowie verschiedene Textboxen für die Zeit an der ich Angefangen habe, für die Pausen und für den Feierabend. Nun soll die Zelle in der Tabelle gesucht werden, welche das eingetragene Datum enthält und dann sollen in die nebenstehenden Zellen die Zeitwerte eingetragen werden. Das ganze wird natürlich durch einen Klick auf einen Button ausgelöst.
Mein Code:

Private Sub btn_Abschicken_Click()
Dim zeile As Long
Dim Datum As Date
Datum = CDate(Me.Datum.Value)
zeile = 12
If Me.Auswahl_Monat = "Januar" Then
Do While Trim(CDate(Januar.Cells(zeile, 1).Value)) = Datum
zeile = zeile + 1
Loop
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 3).Value = Me.anfang.Text
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 8).Value = Me.ende.Text
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 4).Value = Me.pauseanfang1.Text
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 5).Value = Me.pauseende1.Text
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 6).Value = Me.pauseanfang2.Text
Worksheets("Januar").Cells(zeile, 7).Value = Me.pauseende2.Text
End If
End Sub

Es wirft mir dauernd den Fehler "Kein Objekt gefunden" raus, liegt bestimmt an der Datumsvariable, weil da irgendwas falsch konvertiert ist oder? Ich komm auch nach langem rumgooglen einfach nicht drauf.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Gleitzeittabelle mit Eingabemaske (VBA)
15.04.2014 08:39:01
hary
Moin
Du sprichst das Blatt mit Codenamen an, ist dass so richtig?

Januar.Cells(

mal ungetestet.
Dim zeile As Long
Dim Datum As Long
Dim a As Variant
Datum = CLng(Me.Datum.Value)
With Worksheets(Me.Auswahl_Monat)
a = Application.Match(Datum, .Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
.Cells(a, 3).Value = Me.anfang.Text
.Cells(a, 8).Value = Me.ende.Text
.Cells(a, 4).Value = Me.pauseanfang1.Text
.Cells(a, 5).Value = Me.pauseende1.Text
.Cells(a, 6).Value = Me.pauseanfang2.Text
.Cells(a, 7).Value = Me.pauseende2.Text
Else
MsgBox "Datum nicht vorhanden"
End If
End With

Ansonsten mal Bsp.-Mappe hoch laden.
gruss hary

Anzeige
AW: Excel-Gleitzeittabelle mit Eingabemaske (VBA)
15.04.2014 10:15:38
Nikolai
Ja das ist richtig, habe ich vergessen zu sagen, habe noch eine Combobox für die Monatsauswahl.
Die Lösung sieht gut aus, aber leider kommt eine Meldung aufgrund Typenunverträglichkeit.
Würde die Tabelle mal hochladen aber unser Firmen McAfee blockt den Upload wegen den Makros.
Würde mich heute Nachmittag nochmal mit der hochgeladenen Tabelle von zu Hause aus melden.

AW: Excel-Gleitzeittabelle mit Eingabemaske (VBA)
15.04.2014 10:22:33
hary
Moin
Mit
With Worksheets(Me.Auswahl_Monat)

Wird gleich das Blatt ausgewaehlt welches in der Cbo steht.
dann bis heute Nachmittag.
gruss hary

Anzeige
AW: jetzt ohne Fehler
15.04.2014 12:50:07
hary
Moin
War vorhin zwischen Tuer und Angel, sry.
Dim zeile As Long
Dim Datum As Date
Dim a As Variant
If Auswahl_Monat.Text  "" and IsDate(Me.Datum.Value) then
Datum = Me.Datum.Value
With Worksheets(Auswahl_Monat.Text)
a = Application.Match(CLng(Datum), .Columns(1), 0)
If IsNumeric(a) Then
.Cells(a, 3).Value = Me.anfang.Text
.Cells(a, 8).Value = Me.ende.Text
.Cells(a, 4).Value = Me.pauseanfang1.Text
.Cells(a, 5).Value = Me.pauseende1.Text
.Cells(a, 6).Value = Me.pauseanfang2.Text
.Cells(a, 7).Value = Me.pauseende2.Text
Else
MsgBox "Datum nicht vorhanden"
End If
End With
end if

gruss hary

Anzeige
AW: jetzt ohne Fehler
15.04.2014 13:50:36
Nikolai
Perfekte Lösung!!!
Vielen vielen Dank für die Zeit und die Mühe!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige