Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Script in andere Tabellen

VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 11:42:23
Jörg
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, das Script einer Tabelle öffentlich für andere Tabellen zu machen. Derzeit ist es so, wenn ich das Makro in anderen Tabellen anwende, öffnet sich erst die Tabelle in der das Makro drin steht. Kann man das umgehen?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus Jörg

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 11:50:38
D.Saster
Hallo,
speichere die Makros in einem AddIn.
Gruß
Dierk
AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 11:51:00
Oberschlumpf
Hi Jörg
Was genau willste denn erreichen?
Wie sieht das Makro aus?
Stell uns doch ne Bsp-Datei inklusive Makro + Erklärungen zur Verfügung.
Ciao
Thorsten
AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 12:21:00
Roland
Hallo Jörg,
entweder ein Add-in (=D.Saster, Vorteil: das kannst Du auch an andere weitergeben) oder -wenns nur für Dich sein soll- nimm die personl.xls als "Makroaufbewahrungsort".
Gruß
Roland Hochhäuser
AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 12:42:00
Jörg
Hi, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich aber ein Makro als Add-in oder es in die personal.xls bringen?
Danke
Anzeige
Speichern als oder kopieren (owT)
14.01.2009 13:04:00
RS

AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 19:32:00
Jörg
Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Datei gespeichert unter *.xla im Add-in Ordner. Excel will aber immernoch die Datei.xls öffnen. Mache ich was falsch oder muß ich noch irgend etwas anderes machen?
Gruß Jörg
xla muss unter Menu>Extras>
15.01.2009 08:37:00
RS
Add-In-Manager geladen (suchen und aktivieren) geladen werden.
Grüsse RS
AW: xla muss unter Menu>Extras>
15.01.2009 10:18:20
Jörg
Hallo, danke für die Antwort, das habe ich gemacht. Die Datei.xls wird nach wie vor geöffnet.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben.
Danke
Datei wird automatisch geöffnet ?
15.01.2009 10:29:00
RS
Hi Jörg,
Die Datei.xls wird nach wie vor geöffnet.
Ich weiss nicht genau was Du damit meinst.
Wird sie automatisch geöffnet ?
Befindet sie sich im StartUp Verzeichnis ?
Beschreibe Dein Problem genauer oder lade mal eine Beispielmappe hoch!
Grüsse RS
Anzeige
AW: Datei wird automatisch geöffnet ?
15.01.2009 10:47:16
Jörg
Hi RS,
also ich habe eine Tabelle_08.xls. In die habe ich ein VBA script in Modul1 geschrieben. Da werden Zeilen ausgelesen, Tageweise Zeiten und Beträge addiert. Nun ist ja 2009 und ich habe eine Tabelle_09, wenn ich nun das Makro ausführen will, Sicherheitsabfrage(Datei enthält Makros sind sie sicher usw.)öffnet sich Tabelle_08 und das Makro wird ausgeführt.
Das öffnen der Tabelle_08 wollte ich nun umgehen indem ich die Funktion in Excel integriere, irgendwie.
Funktioniert das so, wie ich mir das denke?
Danke
Ob das funktionier, kann ich nicht sagen...
15.01.2009 11:07:00
RS
da ich Deinen Code nicht sehe.
Aus Deiner Erklärung irgendwas zusammenstöpseln, bringt nichts.
Wenn du schon keine Beispielmappe hast, dann zeig wenigstens mal den Code.
Grüsse RS
Anzeige
AW: Ob das funktionier, kann ich nicht sagen...
15.01.2009 11:41:32
Jörg
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Code zu tun haben soll. Ich dachte man kann einen selbstgeschrieben Code als Funktion oder ähnliches in Excel einfügen.
Hier ist die Datei mit dem Code, vielleicht kannst du es mir ja daran erklären.
https://www.herber.de/bbs/user/58419.xls
AW: Ob das funktionier, kann ich nicht sagen...
15.01.2009 14:43:00
RS
Hallo Jörg,
Ich versteh überhaupt nicht was diese Makro soll.
Das addiert über höchst komplizierte Vorgänge irgendwelche Zahlen zusammen.
Dafür eine Funktion oder gar ein AddIn zu schreiben ist völlig überflüssig.
Warum machst du das Ganze nicht einfach mit Formeln?
Grüsse RS
Anzeige
AW: Ob das funktionier, kann ich nicht sagen...
15.01.2009 16:40:10
Jörg
Hallo RS,
das Macro addiert mir mit einem Klick alle Beträge eines Tages zusammen. Mag sein das es kompliziert ist, aber es funktioniert. Ich nutze es schon das ganze letzte Jahr und verwende es dieses Jahr auch wieder. Mich hat nur gestört das die Datei von 2008 immer mit geöffnet wird, nun dachte ich, das kann man irgendwie ohne größeren Aufwand vermeiden. Im Add-in Manager steht die Datei ja drin, greift aber immer auf die Datei_08.xls zu und nicht auf Datei_08.xla.
Ist vielleicht doch nicht so einfach, naja vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Jörg
AW: VBA Script in andere Tabellen
14.01.2009 20:04:12
Jörg
Hallo nochmal,
ich habe jetzt die Datei gespeichert unter *.xla im Add-in Ordner. Excel will aber immernoch die Datei.xls öffnen. Mache ich was falsch oder muß ich noch irgend etwas anderes machen?
Gruß Jörg
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige