[VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: MaWe
Geschrieben am: 10.08.2015 10:10:16

Wie kann ich per VBA Pivottables und oder Pivot Charts zählen lassen?
mit ?ActiveWorkbook.Worksheets.Count kann ich die Arbeitsblätter zählen, aber für die anderen beiden habe ich noch keine Lösung gefunden.

Bild

Betrifft: ?ActiveSheet.PivotTables.Count (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 10.08.2015 10:28:08


Bild

Betrifft: AW: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: MaWe
Geschrieben am: 10.08.2015 11:32:49
für was genau stand das (owT)?
Wenn ich es mit (owT) schreibe kommt ein Fehler, wenn ohne dann erhalte ich lediglich die Anzahl der Tables auf dem Arbeitsblatt wo ich mich grade befinde. Möchte aber das er mir ALLE Tables summiert, welche sich in der Datei befinden!

Bild

Betrifft: AW:owT = ohne weiteren Text --> owT :-)
von: Bernd
Geschrieben am: 10.08.2015 11:35:36


Bild

Betrifft: AW: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: MaWe
Geschrieben am: 10.08.2015 12:45:43
ah ok danke :)
so ist es wie ich es versucht habe.

Sub Anzahl_der_Tables()
Dim A As String
Dim Anzahl As Integer
Anzahl = ActiveSheet.PivotTables.Count 
A = MsgBox("Diese Arbeitsmappe hat " & Anzahl & _
" Tables.", vbOKOnly, "Tableanzahl")
End Sub

Ziel ist es eben einen Schaltfläche zu erstellen, auf die man klicken kann um die Anzahl der Tables zu erhalten.

Bild

Betrifft: AW: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 10.08.2015 12:54:01
Hallo,
so:

Sub aa()
  Dim a As Integer, w As Worksheet
  For Each w In Worksheets
    a = a + w.PivotTables.Count
  Next
  MsgBox a & " Pivot-Tables"
End Sub

Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: MaWe
Geschrieben am: 12.08.2015 10:53:25
VIELEN DANK Rudi, das funktioniert bestens :)

Bild

Betrifft: AW: [VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen
von: MaWe
Geschrieben am: 16.08.2015 13:04:28
zu früh gefreut. Es funktioniert doch nicht richtig.
Ich verwende noch einen weiteren Code der mir die Anzahl der Arbeitsblätter anzeigt.
Aktuell geben mir beide Codes den gleichen Wert, was nicht sein kann!
Die Seitenanzahl ist korrekt, aber auf einigen Arbeitsblättern habe ich nicht nur eine Pivot Tabelle.
Der Code scheint also nicht alle zu zählen, sondern nur eine je Seite, wo wir ja dann das gleiche haben, als wenn wir nur die Arbeitsblätter zählen.
Hat noch jemand eine Idee?

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "[VBA] Pivotcharts / Pivottables zählen lassen"