Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Makro Tabellenspalten verknüpfen/aktualisieren

Mit Makro Tabellenspalten verknüpfen/aktualisieren
22.05.2013 16:26:45
MakroAnfänger
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Makro Neuling und verzeifel bereits bei der folgenden beschriebenen Aufgabe:
Ich habe zwei Excel-Dateien. Die eine Datei A wird von anderen Nutzern wöchentlich aktualisiert. Meine Datei B soll aus dieser Datei A (geschlossen oder geöffnet) einige Spalten übernehmen, aber nicht alle. Die Titel der Spalten der Dateien A und B sind unterschiedlich.
Hier möchte ich ein Button erstellen der auf meinem Arbeitsblatt der Datei B liegt. Wenn ich darauf klicke aktualisiert er automatisch meine Spalten mit den Daten aus der Datei A.
Konkreter: Datei A liegt auf C:\User\Excel\A.xls
Aus dem Arbeitsblatt "Original", dieser Excelmappe möchte die Spalten C, D und H ab Zeile 3 kopieren.
Diese Daten sollen in meine Datei B in das Arbeitsblatt "KopierteDaten" in die Spalten G, I und AZ eingefügt werden. Und zwar ebenfalls ab Zeile 3.
In diesem Arbeitsblatt soll auch der Aktualisierungs-Button sein.
Es wäre klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte und mir da auf die Sprünge helfen könnte!
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Makro Tabellenspalten verknüpfen/aktualisieren
22.05.2013 17:37:48
Oberschlumpf
Hi #Name?
Kannst du uns Bsp-Dateien von Datei A + B zeigen?
Ciao
Thorsten

AW: Mit Makro Tabellenspalten verknüpfen/aktualisieren
23.05.2013 07:31:27
Marc
Moin!
Die einfachste Methode für einfache Makros ist das Aufzeichnen.
Mach es so:
-Deine Mappe öffnen
-Aufzeichnung starten (wo genau kann ich dir in Office2010 nicht sagen)
-Mappe A öffnen, Copy, paste (alles was du brauchst, wohin du es brauchst)
-ggf. formatieren
-Aufzeichnung beenden.
Anschließend prüfst du ob der code funktioniert.
Guck ihn dir an, dann lernst du die Befehle. Kannst den Code ja anschl. posten, dann optimiert ihn das Forum.
Schleifen können nicht aufgezeichnet werden.
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Mit Makro Tabellenspalten verknüpfen/aktualisieren
23.05.2013 12:29:08
MakroAnfänger
Hallo Marc und Oberschlumpf!
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Zuerst: Die Aufgabe hat sich etwas verkompliziert:
1.Es gibt in der Datei A und B eine Schlüsselspalte. Wenn der Schlüssel (Auftragsnummer) in dem Datensatz mit einem Datensatz in der Datei B übereinstimmt, soll die bestehende überschrieben werden. Wenn nicht dann den Datensatz direkt unter dem Titel einfügen.
2. In der Datei A gibt es eine Spalte Produktgruppe, Produkt aus Produktgruppe und Kosten. Wenn ein Kunde zwei Produkte kauft, gibt es zwei Datensätze mit der gleichen Auftragsnummer und den entsprechenden einträgen in den Spalten.
In der Datei B sind die Spalten allerdings anders aufgebaut. Jedes Produkt hat eine Spalte. Damit jede Auftragsnummer nur in einem Datensatz auftaucht. In dem Makro möchte ich jetzt, dass er in der Datei A erkennt, das es verschiedene Datensätze für eine Auftragsnummer gibt und in der Datei B zusammenführt. So dass dann in den Produktspalten die jeweiligen Kosten aufgelistet werden. Es gibt dann drei Kostenspalten, einmal für die jeweilige Produktgruppe und einmal für das gesamten Kosten der Auftragsnummer.
3. Die Spalte Status in der Datei A kann die Inhalte WON, PIPELINE und LOST haben. Übernommen in die Datei B sollen aber nur die Datensätze von WON und PIPELINE haben.
4. Alle Datensätze die von Datei A in Datei B übernommen werden, sollen farbig hinterlegt werden.
5. Die Aktualisierung soll nicht automatisch beim öffnen passieren, sondern sollte manuell, evtl. per Button, gestartet werden können.
6. Die Spalten/Datensätze können auch leere Zellen enthalten.
Ich weiss nicht wie ich das alles per Funktionen machen soll, vor allem weil das auch gesteuert passieren soll. Ein Makro aufnehme ist eine gute idee, nur weiss ich nicht wie ich das alles Umsetzten soll.
Anbei die beiden Beispieldateien A und B und ein Schaubild (nicht sehr hübsch, da dieser Laptop kein vernünftiges Programm hat), ich hoffe ihr erkennt was ich meine!
https://www.herber.de/bbs/user/85481.xls
https://www.herber.de/bbs/user/85482.xls
Userbild
Ich weiss es ist eine Menge, es wäre so spitze, wenn ihr mich weiter unterstützen könntet!
Vielen Dank!!!
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige