Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1312to1316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variierende Zinszahlungstermine/Freibetrag

variierende Zinszahlungstermine/Freibetrag
22.05.2013 16:28:36
Jaques

Hallo Leute,
leider bekomme ich mein excel-Berechnungstool nicht hin bzw. ich komme nicht weiter. Ich bin kurz vorm Verzweifeln. Verfüge leider nur über die Basics
https://www.herber.de/bbs/user/85462.xls
Das Feld „B6“ ist mit einer „Dropdown“-Funktion zu steuern. Hier gibt es monatsweise „Beitrittstermine“, mit denen ein Zinslauf beginnen soll.
In der Spalte „A“ sehr Ihr die halbjährlichen Zinstermine; immer zum 30.03. und 30.09. des Jahres (grün markiert). Diese Zinstermine ändern sich je nach Beitrittsdatum; mal habe ich zwei Zinstermine im Jahr, mal nur einen.
Der „Freibetrag“ in „B9“ gilt immer nur für ein Kalenderjahr. Je nach Beitrittsdatum gibt es ja – wie oben beschrieben - ein oder zwei Zinstermine (Spalte „A“) pro Jahr.
Ich suche also nach einer Formel, die mir in Spalte „D“ (Freibetrag) den Freibetrag richtig ausweist. Das Programm soll über die Formel erkennen, welcher Zinstermin zu welchem Jahr zuzuordnen ist, sodass der Freibetrag immer für das entsprechende Kalenderjahr berücksichtigt wird.
Zur Erklärung:
Ich versuche es mal anhand des Beispieles zu erklären:
Beitrittstermin ist 01.05.2013; es gibt nur eine Zinszahlung am 30.09.2013. Der Freibetrag „B9“ errechnet sich aus 801 Euro – 295,93 Euro= 505,07 Euro.
Am 30.03.2014 und 30.09.2014 sind die nächsten Zinstermine:
Ab dem Jahr 2014 wird der Freibetrag wieder mit den vollen 801 Euro gerechnet.
Gebe ich nun den 01.03.2013 als Beitrittsdatum ein, habe ich ja zwei Zinstermine (den 30.03.2013 und den 30.09.2013). Der Freibetrag von 801 Euro wird nun um 715 Euro (357,50 Euro x 2) reduziert.
Ab dem Jahr 2014 muss der Freibetrag wieder mit den vollen 801 gerechnet werden.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Bitte stört Euch nicht daran, dass die Tabelle noch an einigen Stellen fehlerhaft ist. Ich bin ja noch dabei, diese fertigzustellen.
Habt schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Jaques

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
indem du die Jahre in der Matrix zählst
23.05.2013 10:52:23
Jackd
.. so könnte ich mir das vorstellen (sofern ich die Frage richtig verstanden hab)
=($B$9/SUMMENPRODUKT((JAHR($A$18:$A$25)=JAHR(A18))*1))
und das ganze als Matrixformel mit Strg + Umschalt+ Enter abschliessen (es bilden sich geschweifte Klammern um die Formel) und dann runter ziehen
Grüße

AW: indem du die Jahre in der Matrix zählst
24.05.2013 14:27:35
Jaques
Hallo Jackd,
habe herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich werde es nachher mal ausprobieren.
Viele Grüße
Jaques

Vielen Dank für die Rückmeldung owT.
24.05.2013 16:21:25
JAck
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige