Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Format Stunden und Minuten

Format Stunden und Minuten
05.07.2007 14:17:00
klausk
Guten Tag,
ich habe das Problem, am Ende einer an sich einfachen Berechnung die Stunden und Minuten korrekt angezeigt zu bekommen.
Ergebnis im Beispiel ist 3,68 und ich benötige 4,08.
https://www.herber.de/bbs/user/43863.xls
Vielen Dank
KlausK

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 14:22:28
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
addiere 0,4 Mathe ist eben Mathe 0nd 4/2 ist 2 falls 2,4 rauskomen sollen müsen 0,4 addiert werden.

AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 14:32:56
AndrRo
Hallo, Klaus,
3,68 ist richtig. Es handelt sich im Industrieminuten. 3,68 Stunden entspricht 3Stunden und 41 Minuten (68/100*60).
Bei 4 Stunden und 8 Minuten wäre der Stundensatz bei 2,42 €
gruss
Andreas

AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 14:49:34
klausk
Hallo,
die Antwort von HaJo ist mir nicht so ganz klar, soweit wäre ich auch gekommen, trotzdem erstmal danke.
Es hat auch nichts mit der Industriezeit zu tun.
Von einer übergeordneten Stelle wird lediglich der Gesamtzahlbetrag geliefert, die Euro/Stunde sind feststehend.
Zur weiteren Bearbeitung benötige ich jedoch die Stunden/Minuten, die eben dieses Gesamtzahlbetrag ergeben. Das es sich hier um eine Division handelt, ist keine Frage. Lediglich soll im Ergebnis halt die Stunden und Minuten ausgegeben werden. 3,68 ist nur im Beispiel so, wie wäre es also mit 4,80, das sollte dann als 5,20 dargestellt werden.
Vielen Dank und Gruß
Klausk

Anzeige
AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 15:00:00
AndrRo
Hallo Klaus,
meinst du das:
A1=4,80 Ergebnis=5,20
=WENN(A1-GANZZAHL(A1)>=0,6;1+A1-0,6;A1)
gruss
Andreas

AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 14:57:00
Rudi
Hallo,
wo ist da die Logik?
3,68 Stunden sind nicht 4h8m.
=A6/B6/24 und als hh:mm formatieren.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Format Stunden und Minuten
05.07.2007 15:44:48
klausk
Danke lieber Rudi,
wie immer ein Volltreffer Deine Antwort, manches Mal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Liebe Grüße
KlausK

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige