Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Menge nach Datum subtrahieren und addieren
20.02.2014 16:36:10
Johannes
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir mal wieder helfen könnt.
Ich habe eine Excel die aus 4 Tabellenblätter besteht (Auftragsübersicht, Komponentenmenge, Lagerübersicht und Bestellübersicht). Das Tabellenblatt "Ergebnis" ist nur für euch, damit ihr wisst, wie die Lösung auszusehen hat.
Zu tun ist folgendes:
Per VBA oder per Formel muss für jeden Auftrag die Materialverfügbarkeit ermittelt werden. D. h. Per Commandbutton oder beim Öffnen der Datei, muss Excel prüfen welche Aufträge (nach Startdatum) aufgrund vom Lagerbestand gefertigt werden können. Sollte nicht genügend Material auf Lager sein muss geprüft werden, ob eine Bestellung vom Fehlteil vorhanden ist. Wenn ja, dann muss geprüft werden, ob es rechtzeitig zum Starttermin im Haus ist oder nicht.
Als Lösung möchte ich eigentlich nur noch in der Tabelle "Auftragsübersicht" ein X in der Spalte "Machbarkeit" haben und in der Spalte "Fehlteil Materialnr." sollte die Materialnr. vom Fehlteil stehen.
Wie das Ergebnis genau auszusehen hat, könnt ihr in der Tabelle "Ergebnis" sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/89370.xlsx
Eine Bitte noch. Falls ihr mir helfen könnt und es per VBA lösen könnt, dann würde es mir helfen wenn ihr die Zellen und Spalten mit "Range" und nicht mit "Cells" ansprechen würdet, da ich in dem Bereich (VBA) noch Neuling bin und ich muss die Formel dann noch in die Live-Datenbank übernehmen, die leider noch etwas anders aufgebaut ist.
Tabellenbeschreibung:
Das Material das für die Aufträge benötigt wird, ist in der Tabelle "Komponentenmenge". In der Bestellübersicht kann man die Info entnehmen, wann die nächste Lieferung von dem Material von dem nicht genügend auf Lager ist geliefert wird (Zugesagtes Lieferdatum).
Das Tabellenblatt "Lagerübersicht" muss ich euch denke ich nicht erklären.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menge nach Datum subtrahieren und addieren
25.02.2014 19:51:27
Beni
Hallo Johannes
Hier ein kleiner Ansatz.
Range anstatt Cells wäre eine Vergewalting der Progarmmierung.
Als Anfänger hast du noch Potenzial zum das lehnen.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/89428.xlsm

AW: Menge nach Datum subtrahieren und addieren
26.02.2014 13:42:29
Johannes
Hallo Beni,
ich weiß das ich noch einiges lernen muss. Das ist allerdings nicht einfach, wenn man es sich selber beibringen muss.
Super das du dir schon mal die Liste angeschaut hat, und der Ansatz ist nicht schlecht, auch wenn noch einiges fehlt. Ich habe jetzt einfach mal den Lagerbestand von einem Artikel auf Null gesetzt und geschaut was passiert. Das Ergebnis war leider, dass alles "grün" war obwohl ein Teil nicht auf Lager war.
Die Liste ist aber auch total kompliziert.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige