Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir mal wieder helfen könnt.
Ich habe eine Excel die aus 4 Tabellenblätter besteht (Auftragsübersicht, Komponentenmenge, Lagerübersicht und Bestellübersicht). Das Tabellenblatt "Ergebnis" ist nur für euch, damit ihr wisst, wie die Lösung auszusehen hat.
Zu tun ist folgendes:
Per VBA oder per Formel muss für jeden Auftrag die Materialverfügbarkeit ermittelt werden. D. h. Per Commandbutton oder beim Öffnen der Datei, muss Excel prüfen welche Aufträge (nach Startdatum) aufgrund vom Lagerbestand gefertigt werden können. Sollte nicht genügend Material auf Lager sein muss geprüft werden, ob eine Bestellung vom Fehlteil vorhanden ist. Wenn ja, dann muss geprüft werden, ob es rechtzeitig zum Starttermin im Haus ist oder nicht.
Als Lösung möchte ich eigentlich nur noch in der Tabelle "Auftragsübersicht" ein X in der Spalte "Machbarkeit" haben und in der Spalte "Fehlteil Materialnr." sollte die Materialnr. vom Fehlteil stehen.
Wie das Ergebnis genau auszusehen hat, könnt ihr in der Tabelle "Ergebnis" sehen.
https://www.herber.de/bbs/user/89370.xlsx
Eine Bitte noch. Falls ihr mir helfen könnt und es per VBA lösen könnt, dann würde es mir helfen wenn ihr die Zellen und Spalten mit "Range" und nicht mit "Cells" ansprechen würdet, da ich in dem Bereich (VBA) noch Neuling bin und ich muss die Formel dann noch in die Live-Datenbank übernehmen, die leider noch etwas anders aufgebaut ist.
Tabellenbeschreibung:
Das Material das für die Aufträge benötigt wird, ist in der Tabelle "Komponentenmenge". In der Bestellübersicht kann man die Info entnehmen, wann die nächste Lieferung von dem Material von dem nicht genügend auf Lager ist geliefert wird (Zugesagtes Lieferdatum).
Das Tabellenblatt "Lagerübersicht" muss ich euch denke ich nicht erklären.