Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen

Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 15:18:45
Stefan
Hallo Community,
habe eine Arbeitszeit erfasst in A1 (Beginn, zB: "18:00" Uhr) und in A2 die Endzeit (zB "07:00" Uhr), also eine Nachtschicht.
Berechnen will ich die Zeiten von 20.00-00:00 und 00:00-06.00. Das Erbegnis soll in Stunden/Minuten angezeigt werden. Es sollen auch keine Fehler auftauchen, wenn ich von 15:00-23:00 oder 01:00-05:00 arbeite.
Für Euch Profis keine Problem, denke ich ...
Vielen Dank schonmal
Stefan

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 15:30:48
u_
Hallo,
=((A1>A2)*1+A2)-A1
Gruß
Geist ist geil!
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 15:59:51
Werner Oertli
Hallo Stefan
oder so ...
=WENN(ODER(SUMME(A2)=0;SUMME(B2)=0);"";REST(B2-A2;1))
https://www.herber.de/bbs/user/31064.xls
Gruss Werner
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 17:22:16
Stefan
Funktionieren leider alle nicht, Eure Lösungen. Das Problem ist ja, dass ich die Zeiten zwischen 20:00 und 06:00 (!) ausgeworfen haben will, egal ob ich früher anfange oder/und länger als 06:00 arbeite.
Anzeige
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 20:24:27
Hartmut Müller
Hallo,
Du muss die ersten beiden Zellen als Zeit, aber incl. Datum formatieren, die 3.Zelle dann nur als Zeit.
Dann geht es auch, habs gerade getestet.
Wenn Du aber noch im Minutenbereich addieren möchtest, musst Du in Industrieminuten arbeiten, sonst geht das wegen der Tatsache nicht, dass eine Stunde 60 Minuten hat, und nicht 100.
Hartmut
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
15.02.2006 20:42:05
Stefan
Sorry, die Tabellen gehen ja, aber berechnen nicht, was ich will ... (siehe meinen letzten threat)
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
16.02.2006 20:36:46
Hartmut Müller
Hallo,
wenn die Zellen nicht richtig formatiert sind, kann Excal auch nicht richtig rechnen.
Ohne Datumsergänzung kann eine Tagesüberschreitung nicht erkannt werden.
mfg
H.Müller
Anzeige
AW: Uhrzeiten abziehen - Stunden berechnen
17.02.2006 07:51:53
Stefan
Hallo Hartmut,
da ist nicht richtig. Wenn die Endzeit kleiner der Anfangszeit ist, liegt innerhalb eines 24h Zeitraumes eine Tagesüberschreitung vor.
Das ungelöste Problem ist die Erkennung der Zeiten zwischen 20h und 06h.
Stefan
Klein Korrektur
17.02.2006 11:33:44
Werner Oertli
Hallo Stefan
Habe gerade Festgestell, in Spalte E ist ein #BEZUG!
Der Bezug sollte $J$1 sein.
Sorry
Ich glaub, ich habs
17.02.2006 14:23:33
Werner Oertli
Hallo Stefan
Ich habe nochmal alles kontrolliert. Sollte jetzt eigentlich stimmen.
Die Anfangsnachtschichtzeit, vorher war sie in Zelle J1 angegeben, jetzt habe ich sie unter Namendefinieren festgelegt. Dasselbe mit der Endzeit und Mitternacht.
Die Beginnzeit heisst: Nbeg
Die Endzeit heisst: Nend
Mitternacht heisst: Mnac
https://www.herber.de/bbs/user/31146.xls
Gruss Werner
Anzeige
AW: Ich glaub, ich habs
17.02.2006 14:39:33
Stefan
@Werner
Great Thxx ...
in der vorletzten Version klappten noch die Stunden vor Mitternacht nicht ( zB 2000-2200), nun schein es perfekt.
Ein Riesen-Dankeschön ...
Stefan
Danke für die Rückmeldung OT:-)
17.02.2006 14:41:32
Werner Oertli

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige