Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
560to564
560to564
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stunden addieren in Bezug zum Datum!

Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 00:27:02
Chrisi
Hallo Nachteulen!
ich habe in der Spalte "A" Datumswerte "Samstag, 01.Jan." bis zum 31. dezember also das ganze Jahr, nun möchte ich in der Spalte "H" Stunden addieren und zwar immer die zu dem entsprechenden monat gehören, also Januar, februar usw. Wer kann mir dabei helfen?
gruß
Chrisi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 00:46:25
PeterW
Hallo Chrisi,
das dürfte mit Summenprodukt gehen. Wenn die Stunden in C stehen dann für Januar
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A365)=1)*(C1:C365))
Gruß
Peter
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 07:41:31
Reinhold
Hallo Chrisi,
das geht z.b. mit einer Matrix- Formel, d.h. für den 7. Monat (Juli) folgende Formel eingeben:
=SUMME(WENN(MONAT(A1:A365)=7;B1:B365;0))
damit das funktioniert, mußt du allerdings nach Eingabe der Formel Strg+Shift+Enter drücken. Damit wird diese Formel zu einer Matrix- Formel, erkennbar dann an den geschwungenen Klammern.
Grüße Reinhold
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 09:50:41
an Reinhold und Peter von Chrisi
Hallo Reinhold
hallo Peter
ich habe eure Formeln ausprobiert. Leider stellt sich nicht der gewünschte Effekt ein.
Bei Peter's Formel rechnet er die gesammte Summe der Spalte aus aber nicht die Summe der Zeilen in der Januar od Februar steht. Vielleicht liegt es auch daran das meine Anzeige "Samstag,01.Jan." über eine Textbox und somit als Datum eingegeben wird.
Habt ihr noch eine Lösung oder habe ich nur einen fehler bei der Eingabe gemacht?
Anzeige
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 11:12:11
PeterW
Hallo Chrisi,
dann schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/17400.xls
Ergebniszelle formatieren als "[h]:mm"!
Die Daten müssen richtige Daten sein und keine Texte.
Gruß
Peter
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 12:04:01
Reinhold
Hi,
wenn die einzelnen Tage in A1:A365 stehen und die Stunden in H1:H365 heitßt die Formel für Monat 7 (Juli):
=SUMME(WENN(MONAT(A1:A365)=7;H1:H365;0))
Strg+Shift+Enter nicht vergessen.
Falls es bei dir nicht geht, mail mal kurz eine Datei, mit den beiden Spalten (Tage und Stunden) und ich schreib dir die Formel rein!
Grüße Reinhold
Anzeige
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 12:27:04
Chrisi
Hallo Reinhold
Ich habe die Datei einmal unter der untenaufgeführten Adresse auf den Server geladen.
In der Spalte AE sollen die Stunden aus der Spalte AD zusammengerechnet werden wenn entsprechend in der Spalte B Jan- dez steht.
ich freue mich wenn du eine Lösumg finden kannst.
Gruß
Chrisi

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/17410.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 13:05:51
Reinhold
Hallo Chrisi,
Die Summen der Monate jan bis Dez sind in Zellen AE4 bis AE15.
Die Bereiche B$4:B$7 und AD$4 bis AD$7 mußt du entsprechend erweitern! (Strg+Shift+Enter nicht vergessen)

https://www.herber.de/bbs/user/17413.xls
Grüße Reinhold
Anzeige
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 13:54:29
Chrisi
Hallo Reinhold
ich verzweifle!!
Ich habe jetzt meine original Datei einmal auf den server als Zip gestellt. Bitte gehe auf die Seite "Knoll" ich habe da versucht die Lösung einzubauen aber es wird mir: "Wert" angezeigt. Welchen Fehler mache ich denn da immer?
gruß
Chrisi
https://www.herber.de/bbs/user/17415.zip
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 14:30:10
Reinhold
Hallo Chrisi,
der Fehler liegt daran, dass in deiner Tabelle in Zelle AG4 der Text "Jan" steht, und somit der Teil der Formel in AE4 "...=MONAT(AG4);..." nicht funkt. In meiner XL- Tabelle steht ein Datum drinnen, "Jan" war nur die Formatierung.
Entweder du änderst die Zellen AE4:AE15 auf die Werte
1.1.2005
1.2.2005
1.3.2005
etc. (so wie in meiner EXCEL- Vorlage)
oder du schreibst in die Zellen AE4:AE15 die Zahlen
1
2
3
etc
und änderst die Formeln von
=SUMME(WENN(MONAT(B$4:B$380)=MONAT(AG4);AD$4:AD$380;0)) auf
=SUMME(WENN(MONAT(B$4:B$380)=AG4;AD$4:AD$380;0))
Grüße Reinhold
Anzeige
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
03.02.2005 15:23:27
Chrisi
Hallo Reinhold
ich habe nun das datum als 1.2.2005 usw eingegeben. Nun rechnet die formel die gesammte summe aus der Spalte AD aber leider immer noch nicht den Monaten zugeordnet. Kannst du mir bitte die Formel in meine Zip Datei schreiben und zurück senden?
Gruß
Chrisi
AW: Stunden addieren in Bezug zum Datum!
04.02.2005 11:33:31
Reinhold
Hallo Chrisi,
ich hab' in deiner Datei das Datum geändert!
Im Jänner hab' ich jetzt 32 Stunden (24+8) und im Februar 26 Stunden(14+12).
Beide Werte sind o.k.

https://www.herber.de/bbs/user/17450.zip
Grüße Reinhold

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige