Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz fehlt zwischen Datumsgruppierung

Differenz fehlt zwischen Datumsgruppierung
03.07.2018 10:54:21
ceeel
Hallo,
wenn ich in einer Pivot Tabelle die Feldfunktion "Differenz von" nutze gibt es Probleme zwischen den Gruppierungen Monaten / Quartalen bzw. auch Jahren.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass durch dieses Level der Gruppierung die Felder anders interpretiert werden.
Gibt es hier trotzdem eine relativ einfach Methode um die Differenz zu erhalten?
Ich habe einmal ein Bild angehängt, sowie eine Testdatei.
Vielen Dank im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/122088.xlsx
Userbild

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür würde ich vorschlagen ...
03.07.2018 11:05:16
neopa
Hallo,
... nicht die spez. Pivotfunktion (Differenz zum Vortag) nutzen und anstelle dessen einfach folgende Formel ab F6 (! nicht F5):
=WENN(E6="";"";E6-E5) und diese weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür würde ich vorschlagen ...
03.07.2018 11:18:20
ceeel
Vielen Dank für den Hinweis.
Wie kann ich diese Felder ab in einem Chart darstellen? Ein PivotChart zeigt mir logischerweise nur Felder an, welche in der Pivottabelle sind.
AW: dafür würde ich vorschlagen ...
03.07.2018 11:38:22
ceeel
Werte werden alle ohne Probleme berechnet. Nur leider weiß ich nicht wie ich die zu einem Graphen hinzufügen kann bzw. der Pivottabelle um dann einen Graphen zu generieren.
Vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: davon war aber bisher nicht die Rede ...
03.07.2018 11:48:15
war
Hallo,
... in diesem Fall, würde ich einfach die Quelldaten um eine Hilfsspalte (z.b: beschriftet mit Diff) erweitern mit folgender Formel in C2: =WENNFEHLER(B2-B1;"") erweitern und dies dann ebenfalls mit SUMME auswerten lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: davon war aber bisher nicht die Rede ...
03.07.2018 12:31:27
war
Hallo,
dann muss ich noch ergänzen, dass es sich um eine externe Quelle handelt, welche täglich neue Daten liefert und diese Hilfsspalte beim aktualisieren wieder verschwindet.
Ich dachte zu Beginn das diese Informationen nicht nötig wären und hatte gehofft, dass man es mit ein paar Zeilen VBA lösen könnte.
Hättest du eine Idee wie man die Hilfsspalte trotzdem behalten kann, wenn man die Daten aktualisiert?
Anzeige
AW: dann nutze z.B. Power Query owT
03.07.2018 12:43:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann nutze z.B. Power Query owT
03.07.2018 20:24:32
ceeel
Das war am Anfang auch mein Gedanke und Versuch bei dem ich gescheitert bin.
Leider weiß ich nicht welche Power Query "Formel" ich dafür nutzen muss.
Für eine benutzerdefinierte Spalte kann ich nicht auf z.B. "B5" zugreifen, um den Wert vom vorherigen Wert zu subtrahieren.
AW: sieh mal ...
03.07.2018 20:29:50
neopa
Hallo,
... ob Du hier http://www.excel-ist-sexy.de/ fündig wirst. Ich geh jetzt offline.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Schönen Abend
03.07.2018 21:12:45
ceeel
Hallo,
ich habe jetzt etwa eine Stunde dort verbracht und mir so gut wie jedes PQ Beispiel runtergeladen und angeguckt... Leider bin ich nicht auf das gestoßen was ich gesucht habe.
Viele Grüße
Anzeige
AW: guten Morgen ...
04.07.2018 08:59:45
neopa
Hallo,
... wenn das Ergebnis immer die gleiche Spaltenanzahl als Ergebnis hat, kannst Du die Hilfsspalte bereits vordefinieren. Es wird durch die PQ-Auswertung nicht gestört sondern greift bei korrekter Formeldefinition auf die Ergebnisse dessen zu und kann anschließend durch PivotChart in Gänze ausgewertet werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: guten Morgen ...
04.07.2018 09:17:03
ceeel
Guten Morgen,
meine Idee war es in die benutzerdefinierte Spalte folgendes zu schreiben:(als Pseudocode)
=[Count]-[Count(-1)]
Das ich also auf den Wert von Count zugreife und den Wert vom vorherigen Count (Count(-1)) subtrahiere.
Ist dies überhaupt möglich? Gibt es sowas wie ein Indexzugriff überhaupt, sodass Count-1 funktionieren würde?
Wenn ja, wie fange ich die erste Zeile ab, weil es dort zu einem Null-Pointer kommen würde.
Viele Grüße
Anzeige
AW: mit INDEX() schon, doch ...
04.07.2018 16:00:56
neopa
Hallo,
... mit Bezug auf den benannten Bereich (hier: [Count]) wird es etwas aufwendig(er), wenn die Formel unabhängig davon gelten soll, in welcher Zeile der benannte Bereich Zelladress bezogen beginnt.
Die Formel müsste dann so lauten:
=[@Count]-INDEX([Count];ZEILE()-ZEILE(INDEX([Count];)))
Gruß Werner
.. , - ...
Erwartetes Token: Comma
04.07.2018 19:20:44
ceeel
Hallo Werner,
bekomme im PowerQuery die Warnung: Erwartetes Token: Comma bei beiden Semikolons.
Funktioniert natürlich aber auch nicht, wenn es dies austauschen würde.
Gruß
Erwartetes Token: Comma
04.07.2018 19:20:46
ceeel
Hallo Werner,
bekomme im PowerQuery die Warnung: Erwartetes Token: Comma bei beiden Semikolons.
Funktioniert natürlich aber auch nicht, wenn es dies austauschen würde.
Gruß
Anzeige
AW: die Formel gehört auch nicht in PQ ...
04.07.2018 19:57:20
neopa
Hallo,
... ich hatte doch zuvor geschrieben, dass eine Hilfsspalte(Formel) im (mit Pivot) auszuwertenden Datenbereich stehen muss und kann. Diese muss in der ersten Spalte rechts neben der mit PQ übernommenen Datenwerte stehen. Da PQ eine "intelligente" Tabelle erzeugt, passt sich diese Hilfsspalte automatisch an die übernommene Datensatzlänge an. Aber wie auch bereits schon geschrieben, die Anzahl der mit PQ übernommenen Spalten ist immer die gleiche.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel gehört auch nicht in PQ ...
04.07.2018 20:11:48
ceeel
Hallo,
diesbezüglich hatte ich aber auch erwähnt, dass eine "Hilfsspalte" beim aktualisieren der externen Daten wieder verschwindet, da sich diese Hilfsspalte an die "Quelle" anheftet und beim nächsten aktualisieren dementsprechend verschwindet, da sie ja nicht in der Quelldatei zu finden ist.
Gruß
Anzeige
AW: zu Deinen "externen Daten" ...
05.07.2018 16:29:18
neopa
Hallo,
... ich ging und geh davon aus, dass Du diese per PQ in die Tabelle holst, die Du mit Pivot auswerten möchtest. Dazu hatte ich geschrieben, dass damit unter den von mir benannten Bedingungen die Hilfsspalten Daten nicht überschrieben werden.
Du solltest schon genauer erklären, wie Du die externen Daten "holst" und wie diese strukturiert sind. Anderenfalls schreiben wir weiter aneinander vorbei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen "externen Daten" ...
05.07.2018 19:34:44
ceeel
Hallo,
es läuft folgendermaßen ab.
Ich ziehe mir mit Powershell über eine API Daten aus einer Datenbank, bereite sie auf und speichere diese als täglichen Report als csv.
Diese csv ist meine externe Datenquelle, welche ich dann mit PQ importiere/aufbereite und die PQ dementsprechend verweist. Auf diese PQ-Tabelle mach ich eine Pivottabelle um einen gewünschten Graphen anzuzeigen (in dem Fall die Veränderung (Zuwachs/Abnahme) zum Vortag).
Also eigentlich so wie du es auch denkst.
Trotzdem verschwindet die Hilfsspalte, welche ich neben die PQ-Tabelle einfüge, wenn ich die PQ aktualisiere (neue Daten lade). Da diese Hilfsspalte mit der PQ Tabelle "verschmilzt", wenn ich sie direkt eine Spalte rechts davon einfüge.
Gruß
Anzeige
AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
06.07.2018 11:01:20
neopa
Hallo,
... denn die "Verschmelzung" der Hilfsspalte (inklusive entsprechender Formel) mit den mittels PQ importierten Daten zu der durch PQ erzeugten "intelligenten" Ergebnisliste ist meinerseits gewollt und funktioniert in meiner Teststellung genau so, wie von mir beschrieben.
Ich war dabei so vorgegangen: Daten zunächst mit PQ importiert, danach Hilfsspalte an gehangen. Importierte Datenwerte wieder bis auf einen Datensatz gelöscht. Beim nächsten Importieren mit PQ baute sich das Ergebnislisting inklusive vereinnahmte "Hilfsspalte" korrekt auf.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das kann ich so nicht nachvollziehen ...
07.07.2018 13:01:07
ceeel
Hallo,
beim zweiten Versuch ist die Hilfsspalte tatsächlich erhalten geblieben. Ich kann den Grund zwar nicht ganz nachvollziehen, aber manche Dinge hinterfragt man besser nicht.
Ich hatte auch anstatt nur auf Count zu referenzieren immer @Count genutzt.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Anzeige
AW: prima, dann ist jetzt ja alles paletti owT
07.07.2018 19:42:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige