Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten

Betrifft: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Markus
Geschrieben am: 19.10.2014 18:05:02

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einer für mich unlösbaren Herausforderung :-)

Ich würde gerne meinen Leihbestand an Gartengeräten mit Excel verwalten.

100 Rasenmäher 13.10 - 19.10
100 Rasenmäher 11.10 - 22.10

Ist Bestand 2 Rasenmäher

Nun möchte ich abfragen ob im Zeitraum vom 14.10 -24.10 noch ein Rasenmäher frei ist.
Ich habe mehrer Artikel, es soll nicht nur für den Rasenmäher sein!

Leider bekomme ich das nicht gelöst.

Könnte mir jemand einen Tipp geben oder mir helfen.

Vielen lieben Dank im Voraus
Markus

  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Frank
Geschrieben am: 20.10.2014 11:31:27

Hallo Markus,

man könnte in einem Blatt einen "Kalender" anlegen - ab Spalte zwei jede Spalte ein Tag. So ein Blatt legt man für jede Geräteart an. Ab Zeile zwei/drei jedes Blattes (erste Zeile ist Datum/Monat für Spalten 2 bis 366) trägst Du die einzelnen Geräte ein (ggf. mit Seriennummer).
Dann brauchst Du nur noch Farben zu wählen für frei, ausgeliehen, in Reparatur etc. Jetzt färbst Du die Zeile entsprechend des Gerätestatus farblich ein. So sieht man dann auf den ersten Blick, ob für den fraglichen Zeitraum noch Geräte frei sind.
Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, ist hochgeladen.

Grüsse,
Frank

https://www.herber.de/bbs/user/93243.xls


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: fcs
Geschrieben am: 20.10.2014 12:02:55

Hallo Markus,

hier ein Beispiel, wie man es umsetzen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/93244.xlsx
In einer Hilfsspalte wird per Formel ermittelt, ob eine vorhandene Ausleihe/Reservierung für das gewählte Gerät mit dem gewünschten Zeitraum überschneidet.
Aus der Anzahl der Überschneidungen und der Anzahl des Geräts im Bestand kann man dann ermitteln, ob Gerät(e) im Wunschzeitraum verfügbar sind.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Markus
Geschrieben am: 20.10.2014 21:33:50

Hallo Franz,
Dein Sheet ist Super, er setzt meine Problem zu 99 % um. Hättest Du noch eine Idee, wenn ich von einem Gartengerät mehere habe ohne Inventarnummer z.B. Spaten oder Gartenharken. Von den Harken habe ich 20 Stk.

Vielen lieben Dank

Grüße
Markus


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: fcs
Geschrieben am: 21.10.2014 09:23:56

Hallo Markus,

Möglichkeit 1:
Du fügst in der Bestandsliste einfach entsprechend viele Zeilen ein und trägst jeweils nur in der Spalte Gerät die Bezeichnung ein.

Möglichkeit 2:
Die ergänzt in der Bestandsliste eine Spalte "Anzahl".
für die Geräte mit Inventar-Nr. trägst du 1 ein, bei den Geräten ohne die entsprechende Anzahl.
Im Blatt "Reservierungen" musst du dann die Formel für "Anzahl frei" wie folgt anpassen:
=MAX(0;SUMMEWENN(Tab_Geraete[Gerät];A3;Tab_Geraete[Anzahl])-ZÄHLENWENNS(Tab_Ausleihe[Gerät];A3; Tab_Ausleihe[Treffer];WAHR))

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Markus
Geschrieben am: 21.10.2014 18:02:51

Hallo Franz,

vielen Dank, Dein Sheet und Diene Ergänzung hat mein ganzes Problem gelöst.

Danke nochmal

VG Markus


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Markus
Geschrieben am: 21.10.2014 18:15:46

Hallo Franz,

darf ich Dich doch nochmal etwas Fragen bzw. um Deine Unterstützung bitten :-)

Kann man in dem Sheet Reservierungen auch noch eine Spalte Anzahl einfügen? Damit ich meine kleinen Einzelgeräte auch in einer Sammelzeile ausbuchen kann?

Danke im Voraus

VG Markus


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: fcs
Geschrieben am: 22.10.2014 08:45:01

Hallo Markus,

jetzt wird es doch etwas komplizierter.
https://www.herber.de/bbs/user/93277.xlsx

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten von: Markus
Geschrieben am: 23.10.2014 20:51:03

Hallo Franz,
sorry, das ich mich gestern nicht gemeldet habe, hatte eine kleine Panne mit dem Internet! User halt :-)

Vielen Dank, Dein Sheet ist echt geil, Du hast mir super geholfen!
Vielleicht sieht man sich im Forum nochmal!

VG Markus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten"