Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten

Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
19.10.2014 18:05:02
Markus
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einer für mich unlösbaren Herausforderung :-)
Ich würde gerne meinen Leihbestand an Gartengeräten mit Excel verwalten.
100 Rasenmäher 13.10 - 19.10
100 Rasenmäher 11.10 - 22.10
Ist Bestand 2 Rasenmäher
Nun möchte ich abfragen ob im Zeitraum vom 14.10 -24.10 noch ein Rasenmäher frei ist.
Ich habe mehrer Artikel, es soll nicht nur für den Rasenmäher sein!
Leider bekomme ich das nicht gelöst.
Könnte mir jemand einen Tipp geben oder mir helfen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
20.10.2014 11:31:27
Frank
Hallo Markus,
man könnte in einem Blatt einen "Kalender" anlegen - ab Spalte zwei jede Spalte ein Tag. So ein Blatt legt man für jede Geräteart an. Ab Zeile zwei/drei jedes Blattes (erste Zeile ist Datum/Monat für Spalten 2 bis 366) trägst Du die einzelnen Geräte ein (ggf. mit Seriennummer).
Dann brauchst Du nur noch Farben zu wählen für frei, ausgeliehen, in Reparatur etc. Jetzt färbst Du die Zeile entsprechend des Gerätestatus farblich ein. So sieht man dann auf den ersten Blick, ob für den fraglichen Zeitraum noch Geräte frei sind.
Ein Beispiel, wie das aussehen könnte, ist hochgeladen.
Grüsse,
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/93243.xls

Anzeige
AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
20.10.2014 12:02:55
fcs
Hallo Markus,
hier ein Beispiel, wie man es umsetzen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/93244.xlsx
In einer Hilfsspalte wird per Formel ermittelt, ob eine vorhandene Ausleihe/Reservierung für das gewählte Gerät mit dem gewünschten Zeitraum überschneidet.
Aus der Anzahl der Überschneidungen und der Anzahl des Geräts im Bestand kann man dann ermitteln, ob Gerät(e) im Wunschzeitraum verfügbar sind.
Gruß
Franz

AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
20.10.2014 21:33:50
Markus
Hallo Franz,
Dein Sheet ist Super, er setzt meine Problem zu 99 % um. Hättest Du noch eine Idee, wenn ich von einem Gartengerät mehere habe ohne Inventarnummer z.B. Spaten oder Gartenharken. Von den Harken habe ich 20 Stk.
Vielen lieben Dank
Grüße
Markus

Anzeige
AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
21.10.2014 09:23:56
fcs
Hallo Markus,
Möglichkeit 1:
Du fügst in der Bestandsliste einfach entsprechend viele Zeilen ein und trägst jeweils nur in der Spalte Gerät die Bezeichnung ein.
Möglichkeit 2:
Die ergänzt in der Bestandsliste eine Spalte "Anzahl".
für die Geräte mit Inventar-Nr. trägst du 1 ein, bei den Geräten ohne die entsprechende Anzahl.
Im Blatt "Reservierungen" musst du dann die Formel für "Anzahl frei" wie folgt anpassen:
=MAX(0;SUMMEWENN(Tab_Geraete[Gerät];A3;Tab_Geraete[Anzahl])-ZÄHLENWENNS(Tab_Ausleihe[Gerät];A3; Tab_Ausleihe[Treffer];WAHR))
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
21.10.2014 18:02:51
Markus
Hallo Franz,
vielen Dank, Dein Sheet und Diene Ergänzung hat mein ganzes Problem gelöst.
Danke nochmal
VG Markus

AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
21.10.2014 18:15:46
Markus
Hallo Franz,
darf ich Dich doch nochmal etwas Fragen bzw. um Deine Unterstützung bitten :-)
Kann man in dem Sheet Reservierungen auch noch eine Spalte Anzahl einfügen? Damit ich meine kleinen Einzelgeräte auch in einer Sammelzeile ausbuchen kann?
Danke im Voraus
VG Markus

AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
22.10.2014 08:45:01
fcs
Hallo Markus,
jetzt wird es doch etwas komplizierter.
https://www.herber.de/bbs/user/93277.xlsx
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Leihmaterialbestand zwischen zwei Daten
23.10.2014 20:51:03
Markus
Hallo Franz,
sorry, das ich mich gestern nicht gemeldet habe, hatte eine kleine Panne mit dem Internet! User halt :-)
Vielen Dank, Dein Sheet ist echt geil, Du hast mir super geholfen!
Vielleicht sieht man sich im Forum nochmal!
VG Markus

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige