Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro Ausführen wenn

Betrifft: Makro Ausführen wenn von: EmanuelG
Geschrieben am: 19.10.2014 18:43:17

Hallo Zusammen,

da ich mich mit VBA noch nicht wirklich auskenne, wäre ich für eure Hilfe dankbar.
Habe im Modul1 einige Makros erstellt, die auch funktionieren wen ich sie ausführe.
Im Tabellenblatt „Spieleblatt“ habe ich die Zellen C16:C24 als Spiele benannt, über ein Drop-Down Fenster öffnen sich die Spiele die zur Auswahl stehen.
Nicht für jedes Spiel in der Liste existiert ein Makro.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich über das Drop-Down Fenster ein Spiel ( das ein Makro hat) ausgewählt habe soll dieses Makro ausgeführt werden.
Beispiel: Ich gehe in Zelle C16, öffne das Drop-Down Fenster, wähle 17+4, bestätige mit Enter und das Makro „Sub Spiel_17und4()“ soll ausgeführt werden,
nun geh ich in die nächste Zelle C17, öffne wieder das Drop-Down Fenster, wähle wieder ein Spiel, bestätige mit Enter und das Makro zu diesem Spiel wird ausgeführt.
Wenn ein Spiel ausgewählt wird zu dem es kein Makro gibt soll nichts passieren und ich geh in die nächste Zelle.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich und
Danke schon mal an diejenigen, die mir zu helfen versuchen

  

Betrifft: AW: Makro Ausführen wenn von: Tino
Geschrieben am: 19.10.2014 19:14:24

Hallo,
müsste so gehen.
Code kommt in die Tabelle Spieleblatt.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Intersect(Range("C16:C24"), Target)
If Not rng Is Nothing Then
    For Each rng In rng.Cells
        Select Case rng.Value
            Case "17+4": Call Spiel_17und4
            Case "ein anders Spiel": Call Anderes_Spiel
            'usw... 
        End Select
    Next rng
End If
End Sub
Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Makro Ausführen wenn von: EmanuelG
Geschrieben am: 19.10.2014 19:43:18

Hallo Tino,

habe dein Makro Kopiert und in meine Tabelle Spieleblatt eingefügt und erweitert, funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß Emanuel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro Ausführen wenn"