Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung

Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
22.05.2019 21:04:00
Marc
Hallo liebes Herber-Team,
seit längerem habe ich mal wieder ein Problem und finde selbst nicht den Lösungsweg.
Beschreibung des Problems:
Auf eine Zelle greifen mehrere bedingte Formatierungen zu.
1. Zellwert = "TEST" > Formatierung: Schriftfarbe grün
2. Formel = REST(ZEILE();2)=0 > Formatierung: Ausfüllen hellblau
Wenn nun das Wort TEST in einer Zelle einer geraden Zeile steht, wird die Schriftfarbe zwar grün, aber ich hebel die 2. Regel zum Einfärben jeder 2. Zeile damit aus.
Ändere ich die Reihenfolge der Regeln passiert es genau andersherum die Zelle wird helblau eingefärbt, jedoch das Wort steht wieder in schwarz da...
Meine bisherige Idee:
Die Bedingte Formatierung wie folgt zu gestallten.
Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
Hier diese Formel einsetzen:
=UND((REST(ZEILE();2)=0);"TEST") > Formatierung: Schriftfarbe grün Ausfüllen hellblau
Verwende ich diese Formel in einer Zelle zum kontrollieren der Formel funktioniert sie auch, bei der bedingten Formatierung funktioniert es nicht.
Meine Probe in zwei Zellen sah so aus:
A1 = TEST B1 =UND((REST(ZEILE();2)=0);A1="TEST") > FALSCH
A2 = TEST B2 =UND((REST(ZEILE();2)=0);A2="TEST") > WAHR
Habt ihr eine andere Idee, oder entdeckt meinen Fehler?
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
22.05.2019 21:06:22
cysu11
Hallo Marc,
lade bitte deine Beispieldatei hoch!
LG
Alexandra
AW: Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
22.05.2019 21:38:16
{Boris}
Hi,
da
=UND((REST(ZEILE();2)=0);"TEST")
fehlt für TEST ja auch der Zellbezug.
Schau Dir mal Deine anderen Formeln an.
VG Boris
AW: Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
23.05.2019 17:40:50
Marc
@Alexandra:
Hi, ich habe es beim Erstellen der Beispieldatei schon gemerkt, die Originaldatei ist als XLS (97-2003) gespeichert, da funktioniert es offensichtlich nicht, dass man mit der bedingten Formatierung nur das Format ändert, welches man vorgibt.
Speichere ich das Ganze als xlsx, habe ich mein Problem nicht mehr.
@Boris:
Das ist bei der bedingten Formatierung ja absichtlich, da es immer mit der aktuellen Zelle abgeglichen werden soll, der Zellbezug ensteht doch durch den Bereich den ich bei der bedingten Formatierung hinterlege z.B. $A$1:$A$50
Oder liege ich hier falsch?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
24.05.2019 10:10:20
{Boris}
Hi,
„Oder liege ich hier falsch“
Ja. Du musst umstellen auf „Formel zur Ermittlung...“
Und dann natürlich auch mit Zellbezug.
VG Boris
AW: Bedingte Formatierung mit UND-Verknüpfung
24.05.2019 17:30:26
Marc
Okay, dann hatte ich bisher bedingte Formatierungen immer missverstanden...
Auf Formel hatte ich es umgestellt, ich musste in meinem Fall darauf achten, dass ich beim Zellbezug das $-Zeichen nur vor die Spalte setzte, sprich $A1, dann hat es sich beim runterkopieren automatisch angepasst.
Vielen Dank für die Unterstützung und ein schönes Wochenende!

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige